Ein Jäger aus der Pfalz

Uwe 1971

Mitglied
Hallo Leute,
hab mal eins C60 25mm Rundmaterial geschmiedet. Klinge ist differentiel gehärtet. Bei dem Holz bin ich mir nicht sicher wie es heißt. Denke das es Bocote oder so was ist. Habe es mir vor einem Jahr bei Peter Abel gekauft. Vieleicht sieht er ja den Beitrag und erkennt es wieder:D .
Gesamtlänge: 24,5 cm
Klinge:11,5cm lang, 3,5cm hoch und 5,5mm dick
"In de Palz isses ziemlich verrähnt", auf Hochdeutsch, es regnet ziemlich viel, wodurch die Bilder etwas unterschiedlich belichtet sind.

Gruß Uwe
Messerforum_115.jpg

Messerforum_117.jpg

Messerforum_120.jpg

Messerforum_121.jpg

Messerforum_127.jpg

Hallo,
das ist wirklich schön geworden. :super: Besonders das verwendete Holz gefällt mir.

Gruß Th.

Jawohl,
so haben Jagdmesser auszusehen. Wenn das C60 erst einmal eine gewisse Patina angesetzt hat, wird es noch schöner werden anzuschauen.Einziger Wermutstropfen ist für mich der schräggestellte Holzabschluss, der würde bei mir runder ausfallen. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung. Ein anderer findet es wiederum schön.Gut das Geschmäcker unterschiedlich ausfallen. Alles in allem ein klasse Jagdmesser.

Dizzy

Sieht top aus, ich habe das andere schon bewundert,
besonders elegant finde ich die Idee, überhaupt keinen Spalt zwischen Klinge und Heft zu haben. Da ist nix mit Passung feilen. Toll.

Hast Du noch Bilder, wie die Klinge aussah, bevor sie mit dem Griff verklebt (?)
wurder?

Grüße, bwe

@ elmar
kriegt natürlich noch eine Lederhose, zeige sie dann wenn sie fertig ist.
@ bwe
muß zwar keine Passung feilen aber feilen mußte noch genug. Vorteilhaft ist auch, wenn die Klinge zerkratzt oder verfärbt ist kann man wenn man will sie überarbeiten ohne das mann an der klinge einen übergang sieht. Bilder habe ich leider keine gemacht, denke beim nächsten Messer an dich. Den Erl habe ich ca 12,5mm Quadratisch geschmiedet und war am ende noch 10mm dick und 80mm lang. Durch die Bauweise und denn relativ kräftigen Erl liegt das Messer richtig gut in der Hand ohne Kopflastig zu sein.

Schönen abend noch

Uwe

Hallo Uwe, ist ein klasse Teil geworden. Jetzt mußt Du nur noch die Finger wieder sauber kriegen.:D
Gruß Egbert

Wirklich ein tolles Messer, das Griffende würde ich auch so gestalten wie Dizzy sagt, ist aber nur ein Vorschlag.

Wie Dein letztes, einfach nur schön, kein Schnickschnack, voll funktionell, trotzdem edel. :super:

Deine Linie erinnert mich etwas an Gerhard Wieland.

Sauber! :super:

Klasse gemachtes Messer, dem lediglich noch die Patina fehlt! :D

Jetzt noch eins mit Hirschhorn (Klinge etwas schlanker) und auch die Lederhosen- (Nicker-) Fraktion hat ihren Spass! ;) :steirer:
(Den sollte sie bei diesem Messer allerdings auch schon haben!!!) :cool:

Was soll ich kleiner Anfänger jetzt noch hinzufügen:D .
Einfach Spitze!!!
Wir sollten uns wirklich mal treffen.
Wann hättsten Zeit? :hehe: :hehe:

Inehrfurchtverfallenderweise
Jochen

Zurück