Hallo
Das Messer was ich hier zeige habe ich auf Wunsch eines Kunden angefertigt. Bilder zur Entstehung gibt es hier.
Zu dem Messer
Materialien:
Der Damast ist aus 1.2842 und 1.2767 er hat ca. 400 Lagen und ist tordiert.
Das Endpaket hatte im Wechsel 4 mal 80 Lagen quer und 3 mal 50 hochkannt.
Bei Griffholz sollte es was dunkles sein da habe wir uns auf Ebenholz geeinigt. Die Platinen sind aus Titan Grade 5 mit 1,2mm, die Schrauben (M2,5) und die Achse(5mm) sind aus Edelstahl.
Beim Schliff habe ich einen Flachschliff gewählt der fast bis Null ausgeschliffen ist.
Der Spacer am Griffende hat ein umgehendes Filework und ist aus 1.2767.
zu den Maßen:
Gesamtlänge: 198mm offen, 111mm geschlossen
Klingenlänge: 83mm gesamt, 80mm scharf
Klingendicke: 3,4mm
Klingenbreite: 26mm
Griffdicke: zwischen 12 und 14mm
Gewicht: 107g
Von dem Messermodell habe ich 2 gefertigt allerdings ist das 2. noch nicht fertig daher gibt es erst die Bilder von dem fertigen.
Wenn ich die Zeit finde werde ich das 2. auch noch fertig machen aber da warten noch einige andere Sachen vorher.
Ich hoffe ich treffe damit einige Geschmäcker.
Grüße aus Bernau
Uwe
Das Messer was ich hier zeige habe ich auf Wunsch eines Kunden angefertigt. Bilder zur Entstehung gibt es hier.
Zu dem Messer
Materialien:
Der Damast ist aus 1.2842 und 1.2767 er hat ca. 400 Lagen und ist tordiert.
Das Endpaket hatte im Wechsel 4 mal 80 Lagen quer und 3 mal 50 hochkannt.
Bei Griffholz sollte es was dunkles sein da habe wir uns auf Ebenholz geeinigt. Die Platinen sind aus Titan Grade 5 mit 1,2mm, die Schrauben (M2,5) und die Achse(5mm) sind aus Edelstahl.
Beim Schliff habe ich einen Flachschliff gewählt der fast bis Null ausgeschliffen ist.
Der Spacer am Griffende hat ein umgehendes Filework und ist aus 1.2767.
zu den Maßen:
Gesamtlänge: 198mm offen, 111mm geschlossen
Klingenlänge: 83mm gesamt, 80mm scharf
Klingendicke: 3,4mm
Klingenbreite: 26mm
Griffdicke: zwischen 12 und 14mm
Gewicht: 107g
Von dem Messermodell habe ich 2 gefertigt allerdings ist das 2. noch nicht fertig daher gibt es erst die Bilder von dem fertigen.
Wenn ich die Zeit finde werde ich das 2. auch noch fertig machen aber da warten noch einige andere Sachen vorher.
Ich hoffe ich treffe damit einige Geschmäcker.
Grüße aus Bernau
Uwe