ein kleiner Sebenza Umbau (Mayo - Style)

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit ein small regular Sebenza aus 2006 zu ergattern.
Natürlich mit Box&Papieren, also schon etwas seltener... :)

Allerdings war es getragen und wie als solches schon einige Tragespuren auf. Und da ich ein riesen
Fan von Tom Mayo bin und bisher keine Chance hatte eines zu bekommen, wurde dieses Sebenza etwas
im Mayo-Style gepimpt. Man muss erwähnen, dass die Tom Mayo in früherer Zeit auch oft getan hat.
Daraus ist die Idee entsanden. Klar weniger Gewicht und eine andere Handlage / Griffigkeit resultieren
daraus auch, spielt aber nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Also Messer zerlegen...und ab damit zum Stefan Steigerwald, der die Griffschalen mit perfekt angeordneten
Löchern versehen hat, danke nochmal Stefan! :)

So kam es zurück und ging umgehend in den Tumbler...

image115.jpg

Die Tragespuren kann man leider nicht ganz gut erkennen.
image116.jpg

Die Löcher hat Stefan beiseitig perfekt angesenkt.
image131.jpg

image132.jpg

In mehreren Gängen und mit unterschiedlichen Schleifgut bearbeitet, ergibt sich ein sehr
feines Stonewashing mit einer coolen, weichen Haptik.

image133.jpg

image134.jpg

image135.jpg

Der Umbau ist natürlich Geschmacksache, mir gefällts und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Hi Toby,

ich finde die Idee prima und wirklich schön umgesetzt! :super: Kannst Du uns verraten, was die Maßnahme an Gewichtsersparnis gebracht hat?

Danke für's Zeigen, Jan

Uhm nein das kann ich leider nicht. :)

Wäre mir ja auch egal, ist ja im Serienzustand schon nicht gerade schwer. ;)

Hallo Toby,

sehr schön geworden und mal ein wirklich "eigenes" Sebenza,was sich aus dem grauen einerlei abhebt.
Mich würde auch interessieren was es nun wiegt,ich denke das Original hat so ziemlich genau 70gr.

Gruß Carsten

@ dirkb,

jetzt hast du mich aber verunsichert?
Ich finde für das small Sebenza Gewichtsangaben von 85gr.,hast du dich auch vertippt oder ist das 2006er Modell wirklich leichter?

Gruß Carsten

Öhm ich bin ja für jede Meinung dankbar und kann es gut nachvollziehen, wenn
dir der Originalzustand besser gefällt. Aber die Löcher ansich sind absolut
sauber und ohne jeden Fehler, da ist auch nix genuddelt oder so... ;)

Vielleicht sind die Fotos nicht ganz so detailreich.

Das fortführen der Lochung war eben nicht mein Ansinnen, da mir die Mayo-Modelle
mit einer kompletten Lochung nicht zusagen. Wenn du dir mal Zeit nimmst und mal die
Mayo-Customs anschaust erkennst du auch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Aber
man muss es nicht gut finden. :hmpf:

EDIT:

Jetzt erkenne ich, was du meinst mit "dreieckig".
Nö das täuscht durch Lichteinfall, Das ist rund, aber sowas von. :)

Mir gefällt das ausgezeichnet, wenn es gefällt (Messer der Wahl) und sauber gemacht ist dann finde ich das sehr gelungen.
Hab schon einige Messer im www gesehen welche auf diese Weise Mayo- nized wurden, wobei mir die am besten gefielen welche mit wenigen Bohrungen versehen wurden, da war die Wirkung am gelungensten - aber is halt alles ne Geschmacksfrage.

Tolles Ding toby :super:

Gruss Christoph

Ich finde für das small Sebenza Gewichtsangaben von 85gr.,hast du dich auch vertippt oder ist das 2006er Modell wirklich leichter?

Da es sich hier um ein small regular Seb handelt, kann das schon leichter sein, da der Ausschnitt an den Griffschalen größer ist und die Klinge eine etwas andere Form und Größe hat.

yaammoo

Danke yaammoo, ich hatte es zwischenzeitlich schon gefunden.
Original wiegt es wohl 79gr.,kann sein das bei dirkb seinem der Lanyard den Rest macht.

Gruß Carsten

Schade um das Regular! Du hast den Umbau auch schon bei einem Spyderco gemacht...da gefiel es mir besser!

Der Stonewash ist dafür sehr gelungen!

LG

Ich finde es cool. Gefällt mir besser als das Original. Und die Rückseite gefällt mir besser als die Vorderseite. Schade, daß man nicht einfach mal kurz nen Schwung Sebenzas ordern kann zum Rumprobieren. :)

Coole arbeit:super:,Hauptsache es gefällt Dir.Gott sei Dank hat nicht jeder den gleichen Geschmack.
Das ''Dreieckige'' sind die Steine für das Stonewash :haemisch::steirer:

Danke fürs zeigen

Ich find den "Umbau" auch gelungen und sauber gemacht

einziger Nachteil: ist trotzdem noch kein Mayo :teuflisch

Du bist ja gemein... :D

Aber das hat sich mit heutigem Tage geändert. Mein erstes
Mayo ist auf dem Weg. Tom selber ist nicht zu kriegen, hatte
vor einigen Wochen nen Unfall und fällt aus fuer locker
ein halbes Jahr.:(

Als alter small Sebenza regular Träger find ich die Modderei auch äusserst gelungen.
Schönes Messer!

Ich finds auch sehr gelungen. Habe mir mal überlegt das Loch vom 21er Sebenza verlängern zu lassen und in den Streifen ein Stück glow in the dark einbauen zu lassen!

H2e

hmmm hört sich auch nicht schlecht an, die Idee... ;)

Allerding würde ich dann eher zu einem Carboninlay mit passendem Slot
tendieren, den du wiederum mit Tritium oder GITD befüllen kannst.:D

Zurück