Ein kleiner User

Dieter739

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Forum,

heute möchte ich euch einen kleinen User zeigen, den ich vor einiger Zeit für vielfältige Schneidaufgaben gebaut habe. Das Messer lässt sich natürlich auch als Jagdmesser verwenden, für diejenigen, die es abseits des Hirschhorns vielleicht ein wenig moderner mögen. ;) Die Klinge ist aus 3,5 mm N690 gefertigt und misst 19 cm Gesamtlänge, rd. 8,5 cm davon scharf. Als Griffmaterial kamen hier Carbon mit verdeckten Pins, rotes Fiber und Bocote zum Einsatz.

Ich hoffe, das Messer gefällt euch!

Danke fürs Reinschauen und ein baldiges Wochenende!

Gruß
Dieter

DSC05623_v1kl.jpg
DSC05642_v1kl.jpg
DSC05643_v1kl.jpg
DSC05666_v1kl.jpg
DSC05681_v1kl.jpg
 
Hallo Dieter,

super Messer, das mir sehr gut gefällt! :super: Der Materialmix passt sehr gut. Ich finde solche Kombinationen aus Natur und Technik können ganz spannend sein. Das Messer wirkt nicht nur sehr gebrauchstüchtig, sondern durch seine Griffform auch sehr elegant - wie eigentlich alle deine Messer.

Mir gefällt auch wie Du die Pins gesetzt hast, sieht man in dieser Variante nicht oft. Den von dir verwendeten N690 Stahl halte ich, eine gute Wärmebehandlung und keine zu hohe Härte (nicht über 60° HRC) vorausgesetzt, u. a. für Jagdmesser für gut geeignet. Er ist gut schnitthaltig und wird auch schön scharf.

Die Klingenlänge ist perfekt zum Versorgen von Rehwild und schwachen Sauen. Ein richtiges Jagd-EDC. Zur Verarbeitung deiner Messer muss man hier nichts mehr sagen/schreiben - ist eh immer perfekt.

Wiedermal ein ausgezeichnetes Messer.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kombi, erinnert mich an das Benchmade 690. Und eine flotte Form dazu. Passt. :super:

Interessant das das Bocote so rötlich ausfällt. Ich kenne das eigentlich eher in Richtung gelb. Aber hier passt es sehr gut so.

Gruß Th.
 
Klasse 👍 in Form, Material und Ausführung. Die Kombination Bocote (ich hätte auf WüstenEH oder Cocobolo getippt) mit Carbon und rotem Fiber ist sehr schick und gelungen!

Gruß
Abu
 
Hallo,

dankeschön für eure Kommentare! Freut mich sehr, dass euch das Messer gefällt!

Die Klingenlänge ist perfekt zum Versorgen von Rehwild und schwachen Sauen. Ein richtiges Jagd-EDC.

Genauso war es auch gedacht Matthias - entweder als kleines Jagdmesser oder als EDC. Treffender kann man es aber nicht formulieren - ein Jagd-EDC! :super:

Zur Verarbeitung deiner Messer muss man hier nichts mehr sagen/schreiben - ist eh immer perfekt.

Vielen Dank! Das ist mir auch sehr wichtig und da steckt ich zum Schluss auch noch sehr viel Arbeit u. Ehrgeiz rein um ein optisch gelungenes Ergebnis zu bekommen!!

Vielen Dank auch an euch Abu u. virus3!

Interessant das das Bocote so rötlich ausfällt. Ich kenne das eigentlich eher in Richtung gelb. Aber hier passt es sehr gut so.

Was das Holz angeht bin ich ganz bei euch! Mir wurde das gute Stück als Bocote verkauft, beim Bearbeiten sah es auch noch sehr danach aus. Zwischenzeitig ist es aber sehr stark nachgedunkelt (die Fotos oben sind ca. 1,5 Jahre später entstanden). Hab ich so bei anderen Bocote Griffen auch noch nicht gehabt, zumal ich bei diesem (wissentlich) nichts anders gemacht habe, als bei den anderen.

20171121_130738kl.jpg 20171123_151207kl.jpg

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich denke, dass man dir tatsächlich Bocote verkauft hat, das Bild deines auf dem Rücken liegenden Messers mit dem noch nicht fertig bearbeiteten Griff spricht sehr dafür.

Die starke Nachdunklung überrascht mich allerdings, so etwas sieht man häufig wenn man Leinöl zur Bearbeitung des Griffs nimmt, da ich ja weiß, dass Du Leinöl nicht nutzt, muss es einen anderen Grund geben.

Ist aber auch egal schön ist es allemal. :D

Ich habe ein Bild von drei Holzarten aus meinem relativ großen Fundus beigefügt, die auch in diesem Farb- und Musterungsspektrum liegen könnten.

Von links nach rechts: Bocote (ganz sicher), Tigerwood (leicht rötlich) und Zebrano, das auch stark nachdunkeln kann.

IMG_20200612_173432555_BURST000_COVER.jpg
[/URL][/IMG]

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hab den Griff bei diesem Messer nur mit Danish Oil behandelt. Denn ganz richtig, wie schon erwähnt, verwende ich Leinöl aus genanntem Grund nicht für Messergriffe. Den dunklen Griff finde ich mittlerweile aber auch optisch stimmiger bei diesem Messer als es ein hellerer gewesen wäre.

Gruß
Dieter
 
Zurück