Ein kleines sehr scharfes Anfängermesser

silberfisch

Mitglied
ich suche ein:
-sehr scharfes kleines Küchenmesser welches
-preiswert ist,
-Anfänger problemlos schärfen können,
-zum Zwiebel- und Gemüseschneiden

Ich arbeite (ganz neu) in einer Küche, in der tgl. für ca. 30 Personen gekocht wird - von 5 Laien, die auch nur ein paar Wochen in der Küche bleiben.

Zufrieden war ich persönlich (zu Hause) mit meinen rostenden Windmühlen-Messern, die ich meist durch gegeneinander ziehen schön scharf gehalten hab.
Für diese Küche muss es natürlich etwas rostfreies (idiotensicheres) sein.
Das wichtigste ist mir, dass es auf jeden Fall scharf ist!!!

Danke für Eure Tips
Gruß

Hallo Silberfisch,

es wäre schön wenn du 'klein und preiswert' etwas genauer definieren könntest, um es etwas besser eingrenzen zu können.
Ich nehme mal an ein Holzgriff ist dir nicht "Idiotensicher" genug?!

Die Herder Windmühlenmesser, Klassiker (3,25 Zoll/Klingenlänge: 85 mm) und Klassiker groß (4 Zoll/Klingenlänge: 104 mm), sind auch in 'rostfrei' und mit Kunstoffgriffen(PPN) zu haben, falls du was in der Richtung suchst.

Gruß
Björn

hi björn,

o.k. also genauer hmmm mal überlegen...

also die Klinge 10-15cm,
Griff NICHT aus Holz, richtig geraten :hehe: (- ist eine öffentliche Einrichtung...)

Die Geschwisterchen der rostenden Herder Windmühlen-Messer kenne ich - sie sind mir deutlich NICHT scharf genug (enttäuschend wenn man die rostenden Teile gewohnt ist).

Günstig heisst... (tja wenn der Chef gut gelaunt ist und das Budget noch nicht überschritten) bis 50 Euro.

[wenn ich mich ein bischen leger ausdrücke - mir ist gerade so "locker" zu mute :D
die Frage ist trotzdem ernst gemeint.]

Hmm...schon ein verwegenes Unterfangen, ein rostträges 'nicht-Herdermesser' finden zu wollen, das es mit der Schärfe eines Carbon Herders aufnehmen kann.:p;)

Also ich hab 6 Herder Messer, davon 2 mal Carbon(Hechtsäbels u. Schälmesser), und das Japan-Trio sowie ein K2 in rostträge.
Ich kann da keine so gravierenden Unterschiede feststellen wie du, was die Schärfe zwischen Carbon/rostträge angeht.

Also ich denke, das auf Grund der prima Geometrie der Herdermesser, mit einem solchen rostträgen Herder(oder einem mit vergleichbarer Geometrie), am ehesten an die 'Schneidfreudigkeit' eines Carbon Herders heran zu kommen ist.
Da dir ein solches aber 'deutlich NICHT scharf genug' ist, muss ich leider passen...sorry.:eek:

Gruß
Björn

Hallo silberfisch!

Die Geschwisterchen der rostenden Herder Windmühlen-Messer kenne ich - sie sind mir deutlich NICHT scharf genug (enttäuschend wenn man die rostenden Teile gewohnt ist).

- was vielleicht an deiner Schärfmethode liegt:

Zufrieden war ich persönlich (zu Hause) mit meinen rostenden Windmühlen-Messern, die ich meist durch gegeneinander ziehen schön scharf gehalten hab.

Rostträge sind nicht ganz so einfach zu schärfen wie rostende.

Wenn du auf diese Art des Schärfens weiterführen möchtest, empfehle ich statt 'gegen ein anderes Messer zu ziehen' einen Schleifstab aus Keramik oder mit Diamantbeschichtung der auch ausreichend Material abträgt.

Da fällt mir auf Anhieb die Serie "Kai Wasabi" ein, da würde ich die schwarze Ausgabe ("Kai Wasabi Black") empfehlen und aus dieser Serie das 15cm Universalmesser (oder das 10cm Messer, aber ich persönlich finde das schon sehr kurz).

Das Messer hat einen stabilen Kunststoffgriff, ist wirklich scharf (Einlagenstahl, RC 58), hat relativ gute Standzeit, läßt sich ausgezeichnet nachschärfen, ist rostfrei und darf ausdrücklich auch in der Spülmaschine landen.

Kostenpunkt: ca. 39,-€

Siehe beispielsweise beim Messerkontor: http://www.messerkontor.eu/Kochmess...I-Wasabi-Black-Allzweckmesser-15cm::1365.html

Ich habe selbst das Kai Wasabi Santoku (leider nicht aus der schwarzen Serie, die gab es damals noch nicht) und bin sehr zufrieden damit, das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich ausgezeichnet.

Zurück