Ein lesenswerter Bericht zum Thema Schmiedekurs

Über die Mössinger Schmiede war vor ein paar Tagen ein Bericht in Hr 3. Ich habe es zufällig mitbekommen, konnte den Bericht aber noch so ziemlich vollständig aufnehmen.
Sehr empfehlenswert, gegenüber dem sonst üblichen Geschwätz eine wahre Labsal.
Freundliche Grüße
U. Gerfin

Wann kam es denn genau? Ich könnte den Film nachträglich runterladen, wenn Datum und Sendezeit bekannt sind.
Oder Typo machts - Alex, wo bist du?

Grüße
Micha

Ich bin am Studieren. Nu is erstmal Wochenende
Meine Fragen: Wie hieß die Sendung, wann lief die? Oder zu welcher Tageszeit kam das?

Sehr schöner Beitrag - Als ehemaliger Schmiedekursteilneher kann ich allem nur zustimmen.

Nochmal ein ganz großes Lob an Andreas für den super Kurs!

Wie hieß die Sendung, wann lief die? Oder zu welcher Tageszeit kam das?
Gerne doch :D
Freitag, 16.10. / 15:00 bis 15:30 / HR
"Schätze des Landes"

Zitat aus der Ankündigung der Sendung:
Jeder Junge hatte früher ein Taschenmesser in der Hosentasche, und in fast jedem Ort gab es eine Messerschmiede. Die "Historische Messerschmiede" in Mössingen ist ein Zeugnis aus jener Zeit. Messer machen ist ein Handwerk, das heute nur noch wenige richtig beherrschen. Die Sendung stellt die Messerschmiede in Mössingen vor. Vom geschmolzenen Bohnerz für den Stahl bis zum luxuriösen Schneidewerkzeug reicht die Palette der Messerschmiedekunst. Der Film zeigt die verschiedenen Schritte der Manufaktur. Spezialmesser aus der Sammlung eines Schweizer Liebhabers, industrielle Fertigung und altes Handwerk, besondere Griffe, schnittfester Stahl, all das macht die Welt der Messer aus - ein alltägliches Werkzeug, fast so alt wie die Menschheit.
(Zitat aus dem Google-Cache der freenet-TV-Programme geborgt)

Grüße
Steffen

Zurück