Ein Messer ensteht....Einsteigerfragen

Zibbelbart

Mitglied
Hallo Leute,

..ich bin gerade dabei mir ein Messer zu bauen =)

Ich sitze schon Stunden an einigen Zetteln und fertige Skizzen von möglichen Formen usw an.

Jetzt stellt sich mir die Frage ab es ein bestimmtes Verhältniss von Griff zu Klinge usw gibt oder ob meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Das Messer ist vor keinen Bestimmten Zweck gedacht....ein Allround-Messer halt :hehe:

Ich kann bei Bedarf mal eine Skizze anhängen.

Danke im Vorraus

Grüße

Daniel

Ein Messer en(t)steht....Einsteigerfragen

.... (a)ob es ein bestimmtes Verhältnis(s) von Griff zu Klinge usw gibt oder ob meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind......
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - einer der wenigen Bereiche grenzenloser Freiheit!

Du kannst diese Freiheit aber selbst einschränken durch die Anwendung der Vernunft, der praktischen Erfahrung, der Ergonomie, der Ästhetik usw.

Gruß

sanjuro

Danke für die schnelle Antwort =)

Du kannst diese Freiheit aber selbst einschränken durch die Anwendung der Vernunft, der praktischen Erfahrung, der Ergonomie, der Ästhetik usw.

...ich denke/ hoffe ich habe das alles ein wenig Berücksichtigt xD

In meinen Überlegungen wird es ein Messer mit "langem" Griff und "kurzer" Klinge. Bin mal echt gespannt =)

Ich bekomm ein Stück 1.4034 er Messerstahl.....muß ich den eigentlich noch härten? Hab keine Infos darüber gefunden -.-

Grüße

Daniel

Wenn du dein Messer nur angucken willst, brauchst du es nicht zu härten. Wenn du damit mehr als einmal schneiden willst, würde ich es härten.

.. und solche Fragen demnächst sorfältiger überdenken...

PP

Wenn du dein Messer nur angucken willst, brauchst du es nicht zu härten. Wenn du damit mehr als einmal schneiden willst, würde ich es härten.

.. und solche Fragen demnächst sorfältiger überdenken...

....mir ist schon klar das man Stahl härten muß !

Nur wenn mir jemand ein Stück Messerstahl gibt ( in dem Fall 1.4034 er )

möchte ich wissen ob der schon gehärtet ist oder nicht!

Weil soweit ich weiß hat der 4112 er ne Härte von 59 HRC aber zum 4034 er nichts gefunden diesbezüglich !

Grüße

Daniel

Ein Messer en(t)steht....Einsteigerfragen

....mir ist schon klar, dass man Stahl härten muss!

Nur wenn mir jemand ein Stück Messerstahl gibt (in dem Fall 1.4034), möchte ich wissen, ob der schon gehärtet ist oder nicht!

Weil soweit ich weiß, hat der 4112 (ei)ne Härte von 59 HRC, aber zum 4034 (habe ich) nichts gefunden diesbezüglich!.....
Daniel,

es ist ja in Ordnung, dass Du Dich erst ins Thema einarbeiten musst und noch keine Kenntnisse hast. Aber hier im Forum kann man nicht bei jedem Neuling bei der Schöpfungsgeschichte anfangen, darum wird sehr herzlich darum gebeten, sich nach der Anmeldung einmal vorzustellen und dann sehr ausführlich die SUCHFUNKTION zur Beantwortung aller Anfängerfragen zu benutzen.

Messerstahl KANN gehärtet werden, soviel ist Dir schon klar. Das macht man vernünftigerweise NACH der Formgebung, weil das ansonsten sehr anstrengend werden kann. Gehärteter Stahl kann je nach der Wärmebehandlung durchaus unterschiedlich hart werden; es gibt da eine Bandbreite. Gehärteter Stahl bleibt nicht unter allen Bedingungen hart, sondern er verliert unter dem Einfluss von Wärme wieder seine Härte, wenn man nicht (z.B. beim Schleifen) sehr vorsichtig zu Werke geht.

All dieses und mehr solltest Du über die SUCHFUNKTION in Erfahrung bringen und vor allem in den Bereichen über das Messermachen fleißig lesen.

Bleiben dann noch Rätsel übrig, wird man diese gern zusammen mit Dir lösen.

Deinen Stahl 1.4034 lässt Du am Besten in einer Härterei härten.

Gruß

sanjuro

Zurück