Ein Mora zum Klappen, ja das wäre mir am liebsten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kremsmair

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jap, Österreicher :D

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Hauptsächlich zum Schnitzen, Schnur schneiden, Holz fürs feuer vorbereiten (Klein und fein) und eventuell mal was essbares schneiden.
Sollte schon Robust sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 80€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

8-10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kunststoff, G10, Micarta (weils extrem Praktisch ist
schönes Holz (weils einfach am besten aussieht)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

nicht Rostend, soll ein einfach zu pflegendes Messer sein. :)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Am aller liebsten wäre mir ein Mora zum Klappen. Ich liebe den Scandi Schliff da ich viel an Holz rumschnitze! :hehe:

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

-

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Linerlock oder axis Lock, eigentlich alles außer Backlock...:hopelessness:
Ich liebe Flipper, das wäre genial, und wenn nicht dann aufjedenfall einhändig zu öffnen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Amazon am besten :)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie gesagt Pflegeleicht wie ein Mora, dessen Klinge und Griff... nur zum Klappen. Das wäre mein Traum :glgl:
Gibt es Flipper die ich kaum ölen muss und ins Wasser "schmeißen kann kann" und sie immer noch laufen?
Öse für Lanyard und einen Clip find ich auch genial!

Klappmesser die ich habe:
Vic. ein größeres, weiß nicht genau welches ;)
Buck Vantage Select
Böker??? so eines mit "Tarnmuster".. irgend ein billigteil was ich aber irgendwie mag :hehe:

Ich weiß es ist schwer, es muss nicht alles zutreffen. Aber so genau wie möglich bitte! :)

LG und vielen Dank!
Kremsmair

AW: ein Mora zum klappen, ja das wäre mir am liebsten!

Nichts zu danken.
Hier hast du dein Mora zum zuklappen, etwas teurer zwar aber näher an deine Wunschvorstellung kommst du mit sonst keinem anderen Messer ran, weil Scandi-Folder mal solche Exoten sind :)

Enzo Birk 75 mit D2-Stahl und Maserbirkenschalen:

https://www.brisa.fi/portal/index.p...d=product_info&cPath=119_244&products_id=2348

Enzo Birk 75 mit D2-Stahl und Carbonschalen 94€
https://www.brisa.fi/portal/index.p...d=product_info&cPath=119_244&products_id=2347

Zum Stahl:

D2-Stahl hat mit 11,5% Chrom nicht genug um als rostfreier Stahl durchzugehen, sondern ist nur sehr rostträge.
Allerdings hast du dort nichts größeres zu befürchten wenn du das Messer nicht durchgehend in Salzlake oder zum Zitronenschnibbeln nutzt.

Es gibt das Messer auch mit rostfreiem S30V-Stahl, kostet dann aber leider noch etwas mehr (105€)

http://www.com2you-biwak.de/Messer-...messer/EnZo-Birk-75-S30V-Sc---Kohlefaser.html

Und das passende Video-Review gleich dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=x5RH3m3s0UU

Hoffe ich konnte dir helfen.

Von Marttiini gibt es verschiedene Einhandfolder mit Skandischliff. Einfach mal Marttiini Folder googeln, oder hier die Herstellerseite. Scheinen aber keine reinrassige Skandis zu sein, man erkennt eine extra Schneidfase.

Für mich wäre das Buck Silver Creek Versa das Mora-Klappmesser.

http://www.nordzeiger.de/product_in...Creek-Versa--Filetier--und-Anglermesser-.html

Das Messer gehört zu meinen regelmäßig genutzen Arbeitsmessern bei Outdoor-Aktivitäten.
Für mich ist es das ideale Picknick-Messer, Vom Feuer vorbereiten bis zum Essen vorbereiten (Fische ausnehmen Steaks schneiden). Brot schneiden, Stulle schmieren, Essen, Lager bauen ... alles was man sich so vorstellen kann. Der Mid-Lock verriegelt das Messer zuverlässig. Klingenspiel ist kein Thema.

Haebbie

P.S.: Das Mora benutze ich zu Hause zum tranchieren von Geflügel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Helle ist ein Traditionshersteller, ich hab keinen Zweifel das das ein gutes Messer ist, nur baut Helle eher feststehendes daher kann ich dir nicht sagen wie gut der Verschluss ist.
Hat aufjedenfall eine gute Klingenstärke, wobei die Preisleistung beim EnZo höher liegt (Besserer Stahl, dabei gleichzeitig höhere Klingenstärke, länge identisch) für 5-15€ mehr :)

Hatte ganz vergessen dir ein anderes Messer zu nennen, das ebenfalls mit Scandi-Schliff daherkommt :)

EKA Swede 88:

http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-swede-88.html

Es hat ein guten Verschluss, ist aber von der Klingenstärke das dünnste (ca. 1,8mm), wobei das durchaus für Feinarbeiten ganz gut sein kann gegenüber einer Klingenstärke von 3mm+

Hier hast du es auch mit Maserbirkenschalen :

http://www.nordzeiger.de/product_info.php/info/p1191_EKA-Messer-Masur.html/

Hier kannst du die Maser-Birke mal in ihrer Gesamtheit betrachten, insbesondere der Taschenmessergriff der aus einem solidem Holzstück besteht:

https://www.youtube.com/watch?v=Wm7msegKufk

@Haebbie

Flachschliff und Teilserrations, weiter von einem "Mora zum Klappen" konntest du dich nun wirklich nicht entfernt haben vom Schliff her :D

EDIT: Muss mich korrigieren, das Swede 88 besitzt einen Hohlschliff und keinen "echten" Scandi-Grind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Buck ist sehr weit weg, hehe.. aber egal ;)

Das EKA gefällt mir leider so gar nicht, und hat ja keinen Scandi...

Ich hätte einfach gerne das Helle mit Gürtelclipp und Einhandöffnung :blue:
Das wäre perfekt.

Ich muss mich wohl entscheiden :

Helle Skala vs Enzo Birk 75 Maserbirke
83,40 vs 94 + Versand
Backlock vs Linerlock
Cocobolo vs Maserbbirke
Sandvik 12C27 vs D2
.
.
.

Ich kann mich schwer entscheiden, einhändig öffnen und gürtelklipp sind echt praktische Dinge. Aber das Helle sieht so gut aus :confused::confused::confused:
Was meint ihr?

LG und Danke
Kremsmair

Hmm schwer zu sagen, sind beides gute Messer wobei das Birk75 insbesondere beim Bushcrafting das erprobtere sein sollte, D2 ist im vergleich zu 12C27 robuster wird aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so Rasiermesserscharf wie 12C27, D2 hält dafür aber die Grundschärfe länger.
Auch ist D2 nur rostträge und nicht rostfrei wobei das eigentlich nicht weiter wichtig sein sollte, wenn du nicht plannst damit im Wasser herumzumachen :)

Maserbirke <-> Cocobolo ist nun wirklich Geschmackssache, eine Zeit lang hätte ich die Maserbirke über alles gehoben, mittlerweile bin ich eher ein York-Gum-Liebhaber, soll heißen das musst du selbst wissen :teuflisch

Ein Fehler wirst du mit keinem der beiden Messer machen, willst du eher eine kleine Messerschmiede unterstützen, dann greif zum Enzo es hat auch von der Klingenstärke etwas mehr zu bieten und ist durch viele Bushcrafter erprobt und für gut befunden.
Das Helle scheint hingegen nicht so großartig verbreitet zu sein, was nicht heißen muss das es schlecht ist zumal Helle nun echt kein unbekannter ist :)

Habe einige Enzo's und Helle's und kann von keinem was schlechtes sagen.

NACHTRAG:

Du solltest bei den beiden Messern die Gesamtdicke beachten, das Helle sollte da durchaus recht gut auftragen, was in einer engen Jeans wohl nicht so toll wäre, ansonsten hast du recht, das Messer sieht klasse aus, und der Fingerschutz ist auch nicht zu verachten, was bei Holzarbeiten gut ist.
Näher an ein Klapp-Mora kommst du dabei echt nicht ran, das Teil sieht ausgeklappt ja schon wie ein Fixed aus und die Klingenstärke ist auch sehr nah an den typischen 2,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
willst du eher eine kleine Messerschmiede unterstützen, dann greif zum Enzo

Messerschmiede.......oder Messerdesignschmiede?

Wo werden die Enzo-Messer denn bitte gemacht?

Dass die Marttiini-Folder nicht aus Europa kommen ist bekannt. Bei Enzo finde ich da auf die Schnelle nichts.

Gruß
chamenos

Messerschmiede.......oder Messerdesignschmiede?

Wo werden die Enzo-Messer denn bitte gemacht?

Dass die Marttiini-Folder nicht aus Europa kommen ist bekannt. Bei Enzo finde ich da auf die Schnelle nichts.

Ich habe nur dir zu liebe gerade nachgehakt, mit erstaunlichen Ergebnissen :lach:

Hello Martina

We are doing the same concept as Fallkniven. I construct and desing our Enzo line.
Depending on the products they are manufactured in
Italy (folders)
Portugal (Necknives)
or Finland. (Nordic knives by Simon Nylund)

regards Dennis

From: ""
Sent: Wednesday, September 3, 2014 1:27 PM
To: support@brisa.fi
Subject: EnZo Knives

Hello, i got a question regarding your EnZo-Knives and would like to ask if they are all designed/produced & assembled in Finland or if it is rather the case like with Fällkniven, where the knives are just designed in Sweden but produced in Japan.

Thank you for your time!

Regards, Martina

Immerhin bleibts in Europa, damit kann ich leben :)
Aber das war jetzt genug Off-Topic findest du nicht auch :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführlichen beschreibungen etc. :)

sieht das nur so aus oder is da eine Fase am Scandi ende? https://www.brisa.fi/portal/index2.php?option=com_oscommerce&osMod=popup_image&pID=2348

Grundsätzlich hält ein Backlock genau so gut wie ein Liner oder? (OFF Topic, Sorry)

An dem Birk ist keine Fase, ich hatte das Messer schon mal in der Hand das ist ein ganz normaler Scandi-Schliff auf Null.
Allerdings war es die S30V Variante, schwer zu sagen ob da beim D2 eine angebracht wurde :(
Hier kannst du ganz gut erkennen das zumindest an der S30V-Variante keine Microfase vorhanden ist.

http://www.youwantit2.com/ENZO_2711_BK.JPG

Wenn es hart auf hart kommt wird dir ein Liner-Lock eher in die Knie gehen als ein Backlock, allerdings ist ein Liner-Lock dafür "bequemer".
Trotzdem müsstest du bei beiden schon gefährlich hohe Kräfte aufbringen um das hinzukriegen, ich meine mal gelesen zu haben das die Liner-Locks bei Spyderco mindestens 50KG Belastung am Lock aushalten müssen, daher dürfte das völlig egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Karlchen: Was bitte ist Grundschärfe und was Rasiermesserschärfe - und warum sollte D 2 "robuster" sein als 12C27 und vor allem bei was? Abbrechen, Ausbrechen, Stumpfwerden, Querbelastung, Schneidfase....? Und warum ist ein Linerlock bequemer? Und was sind gefährlich hohe Kräfte bei Klappmessern?

Äpfel sind etwas runder wie Birnen, oder?

Ein objektives Argument wäre in etwa, daß bei gleichem Klingenquerschnitt und -aufbau, zum jeweiligen Stahl passender optimaler Wärmebehandlung, gleicher Härte, usw. der D 2 aufgrund der größeren Karbide im Schneidenbereich gegenüber dem 12C27 bei gleicher Belastung vielleicht etwas mehr zum Ausbrechen neigen könnte. Verändert man einen dieser Parameter hat man mit Sicherheit andere Ergebnisse.

Was will man dann noch vergleichen zwischen den vom Thread-Ersteller in die engere Wahl gestellten Messer, außer der Optik?

Ich würde mal gern einen Profi hier fragen, was er von D2 hält, der auf Null ausgeschliffen wird ...

Gruß, C.

@Karlchen: Was bitte ist Grundschärfe und was Rasiermesserschärfe - und warum sollte D 2 "robuster" sein als 12C27 und vor allem bei was? Abbrechen, Ausbrechen, Stumpfwerden, Querbelastung, Schneidfase....? Und warum ist ein Linerlock bequemer? Und was sind gefährlich hohe Kräfte bei Klappmessern?

Äpfel sind etwas runder wie Birnen, oder?

Ein objektives Argument wäre in etwa, daß bei gleichem Klingenquerschnitt und -aufbau, zum jeweiligen Stahl passender optimaler Wärmebehandlung, gleicher Härte, usw. der D 2 aufgrund der größeren Karbide im Schneidenbereich gegenüber dem 12C27 bei gleicher Belastung vielleicht etwas mehr zum Ausbrechen neigen könnte. Verändert man einen dieser Parameter hat man mit Sicherheit andere Ergebnisse.

Was will man dann noch vergleichen zwischen den vom Thread-Ersteller in die engere Wahl gestellten Messer, außer der Optik?

Ich würde mal gern einen Profi hier fragen, was er von D2 hält, der auf Null ausgeschliffen wird ...

Gruß, C.

Das D2 zur Sägezahnbildung neigt ist mir durchaus bewusst, weswegen ich ja verstehen könnte wenn eine kleine Fase vorhanden ist, was aber nicht erklären würde wieso ich am gleichen Messer mit S30V keine gesehen habe, welches auch nicht gerade das Optimum für steile Winkel ist :)

Das ein Backlock -vorausgesetzt sie sind beide vernünftig gebaut-stabiler ist als ein Liner-Lock dürfte auch dir klar sein, ebenso das bei einem Backlock insbesondere das Schließen aber auch das Öffnen des Messers aufwendiger ist.
Zum Liner-Lock der Spydercos las ich mal das sie eine Kraft von mindestens 100lbs(50KG) aushalten müssen bevor sie verbiegen/brechen/etc. beim Backlock der prinzipbedingt stabiler ist, dürfte es bei gleicher Verarbeitungsgüte nochmals höher sein, also sind da mehr als genug reservern :)

Rasierschärfe -> Es lassen sich Haare vom Arm rasieren
Grundschärfe -> Es lassen sich keine Haare mehr rasieren, aber es ist noch genügend schärfe für alles andere vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Backlock -vorausgesetzt sie sind beide vernünftig gebaut-stabiler ist als ein Liner-Lock dürfte auch dir klar sein, ebenso das bei einem Backlock insbesondere das Schließen aber auch das Öffnen des Messers aufwendiger ist.
Einspruch. So völlig Schwarzweiß geht es nicht.
Im Zuge eines Gerichtsprozesses in den USA, (nachdem ein junger Mann beim Klettern abstürzte, weil er sein Taschenmesser als Kletterhilfe verwendete, verklagten die Eltern den Hersteller des Messers auf Produkthaftung), wurden Klappmesser von Experten auf Haltbarkeit bei Querbelastung geprüft. Linerlockmesser erwiesen sich als stabiler. Grund: Der Klingenfuß bei Linerlocks ist i.d.R. deutlich breiter.

Ein Backlock braucht zum einhändigen Öffnen jenach Feder ein bißchen mehr Kraft, ok. Aber warum soll das Schließen aufwendiger sein? Einmal drücken und zu.

Einspruch. So völlig Schwarzweiß geht es nicht.
Im Zuge eines Gerichtsprozesses in den USA, (nachdem ein junger Mann beim Klettern abstürzte, weil er sein Taschenmesser als Kletterhilfe verwendete, verklagten die Eltern den Hersteller des Messers auf Produkthaftung), wurden Klappmesser von Experten auf Haltbarkeit bei Querbelastung geprüft. Linerlockmesser erwiesen sich als stabiler. Grund: Der Klingenfuß bei Linerlocks ist i.d.R. deutlich breiter.

Ein Backlock braucht zum einhändigen Öffnen jenach Feder ein bißchen mehr Kraft, ok. Aber warum soll das Schließen aufwendiger sein? Einmal drücken und zu.

Hmm interessant, hast du dazu eine Quelle da würde ich mich gerne einlesen :)
Einhändiges schließen eines konventionellen Backlocks hab ich noch nicht gesehen und ich bin fingerwertig :p
Ok es geht wenn man sich auf die Gefahr hin den Finger abzuschneiden, den Back-lock drückt und das Messer anderweitig gegen drückt :D

Zum Liner-Lock der Spydercos las ich mal das sie eine Kraft von mindestens 100lbs(50KG) aushalten müssen bevor sie verbiegen/brechen/etc.
Nachdem du das jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst, hätte ich gerne eine Quellangabe dazu gesehen. Solltest du sie nicht finden, dann wäre es angebracht, dass du die entsprechenden Textpassagen aus deinen Beiträgen löscht.

Nur so als Randbemerkung, weil ich mich doch ein wenig mit Spyderco auskenne bzw. etliche Messer von denen habe: Von einem gebrochenen Linerlock ist mir in den letzten 9/10 Jahren nichts, aber schon überhaupt nichts bekannt geworden.

Hallo Kremsmair,

da du mehrfach das Schnitzen als wichtige Anwendung betonst, wäre das Enzo wohl doch die bessere Wahl.

Denn das
... und der Fingerschutz ist auch nicht zu verachten, was bei Holzarbeiten gut ist.
stimmt so nicht.

Bei Schnitzmessern (vgl. auch die darauf spezialisierten Messer), sollte man eigentlich immer so nahe wie möglich an der Klinge greifen können, und das ist beim Skåla nicht optimal.

@Karlchen

Einhändiges schließen eines konventionellen Backlocks hab ich noch nicht gesehen und ich bin fingerwertig :p
Ok es geht wenn man sich auf die Gefahr hin den Finger abzuschneiden, den Back-lock drückt und das Messer anderweitig gegen drückt :D

Hier kann ich helfen! Meine Finger sind mir auch was wert, deswegen sieht es vielleicht nicht sehr elegant aus, aber es ist durchaus möglich ;) KLICK

Greetz

Virgil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück