Ein neuer Loewe in der Familie..

Trotz vieler Laguioles, Navajas, Schweizer etc., das Ankermesser von Lütters ist mein liebstes!
Deshalb wollte ich ein weiteres, eins für die Sammlung, da mein EDC eben schon etwas mitgenommen aussieht :)
Hier ist es!
Wie man sieht, ist es das obere, das untere hat mit der Zeit schon die Klingenbeschriftung verloren!
anker_gross1.jpg

anker_gross2.jpg

anker_gross3.jpg

Was ich besonders gerne bei den Loewenmessern mag, alle Stahlteile des Messers sind NICHT-Rostfrei! D.h. die Backen, Liner, Feder, Klinge und Nieten (Anker) laufen mit der Zeit an.
Ich habe ein Laguiole mit Kohlenstoffstahlklinge das eine wunderschöne Patina bekommen hat, aber die Rostfreie Feder und Backen passen nicht so ganz dazu.

Vielen Dank Karl5!!!!

Beste Grüsse
surfer

Hallo,

Just heute kam mein Paket von toplicht.de mit meinem ersten löwenmesser an.
Ich bin auch begeistert.

Ich hatte mir das größte mit 10,5cm Klinge bestellt, allerdings nicht das 1038 sondern ein anderes mit Stahlbacken (welche mit einem wellenschliff versehen sind) und einem Fangriemenloch erhalten. Macht ja auch nichts. Tolles Teil, die "Haptik" dieser Messer ist herausragend. Das Funktionsprinzip wunderbar einfach und umwerfend robust. Zudem ist die klinge zwar nicht perfekt aber dafür sauscharf geschliffen.

Ich liebäugele jetzt schon mit einem mittelgroßen Ankermesser und dem Modell mit der hochgezogenen Klingenspitze und den Holzbacken.:D

Tolle Fotos!

Gruß
Christoph

Gratuliere zum Nachwuchs!;)

Die Klingenform ist ist mir persönlich ja als Arbeitsmesser am liebsten. Lässt sich eben auch sehr einfach auf dem Schleifstein nachschärfen.
Ist es eigentlich normal, dass das Ankermesser ein so wahnsinnig straffe Feder hat?

Gruss
Usagi Y.

Gratuliere zum Nachwuchs!;)

Die Klingenform ist ist mir persönlich ja als Arbeitsmesser am liebsten. Lässt sich eben auch sehr einfach auf dem Schleifstein nachschärfen.
Ist es eigentlich normal, dass das Ankermesser ein so wahnsinnig straffe Feder hat?

Gruss
Usagi Y.

Ja, mehr oder weniger.
Wenn du einen Löwen findest der es nicht hat, würde ich es lassen weil dann handelt es sich wahrscheinlich um ein schlechtes Exemplar.

/ Karl

Hey, surfer!!

Schön zu sehen dass es zu seinen älteren Bruder so gut passt.
Jetzt kannst du mit einen hellen und einen dunklen "spielen".

Meinen habe ich gerade eben 4 Tage lang auf einen Fahradtour viiiiel benützt.

/ Karl

Zurück