Ein Neuer mit Fragen - Fenix, Edge Tactical, UltraFire

Centcom

Mitglied
Hey,

hab euer Forum entdeckt und gleichzeitig meine Lampen Begeisterung. Ich dachte bis dato sowas gibt es nicht...bin eines besseren belehrt worden.

Ich stehe am Anfang des ganzen, versuche mich aber gerade in die Materie einzulesen.

Natürlich stehen auch Neuanschaffungen auf dem Plan.
Bei genau diesem benötige ich ein paar Tipps:

Beruflich haben wir Surefire Z2.
Tolle Lampe..vor allem wenn man vorher "nur" Maglite gewöhnt war, suche aber nach mehr Leistung.

Tendiere gerade zur Fenix TK 10. Optisch Top.
Wo jedoch lieht der Unterschied zur TK 11? Ausser design am Griff und der Möglichkeit einen Akku zu verwenden?
Und was bedeutet R2 upgraded Edition?

Ist die Nitecore Extreme mit der Fenix TK 10/11 zu vergleichen?
Wird hier oft als Referenz genannt.

Habe da noch eine entdeckt (Als Lumen bringer) und zwar die UltraFire Conqueror WF-700L.
Was für Erfahrungen gibt es zu diesem Modell? Ca. 500 Lumen für 90 €.

Ich bin gespannt auf die Antworten und Erfahrungen.
Freue mich auf eine interessante Zeit im Forum.

Beste Grüße
Centcom

Ich hab das mal in die Kaufberatung verschoben.
Schau dir doch mal den Fragenkatalog an, ohne Angaben zur Stromversorgung und Preisrahmen stochern wir da nur im trüben.

Danke.

Alex

Hallo,

die Fenix TK10 kann mit orange peel Reflektor bestellt werden während die Fenix TK11 einen smooth (glatten) Reflektor hat.

Die TK10 wird mit einem abnehmbaren Gürtelclip und einem Schutring (für den Fall, dass man den Combat Ring nicht nutzen möchte) geliefert, bei der TK11 muss man den Schutzring einzeln bestellen.

Die TK10 kann nur mit 2 CR123A Batterien betrieben werden, die TK11 auch zusätzlich mit einem 18650er Akku.

Die TK10 gibts in natur und schwarz, die TK11 nur in schwarz.

Die Fenix TK11 mit R2 LED ist mit der "normalen" Fenix TK11 mit Q5 LED identisch, einziger Unterschied ist die LED. Die R2 LED liefert bei gleicher Brenndauer im High-Modus 15 Lumen mehr. Diese fallen jedoch, da die effektive Lichtstärke bei hohen Lumenzahlen unterproportional zunimmt, eigentlich nicht auf.

Die Edgetac Nitecore Extreme ist mit den Lampen nur bedingt vergleichbar, da sie aufgrund der 1 CR123A Batterie deutlich weniger Kapazität hat und aufgrund des deutlich kleineren Reflektors nicht so gut fokussieren kann.

Das heißt nicht, das die Nitecore Extreme schlecher oder die Fenix Taschenlampen besser wäre, es sind halt Taschenlampen in 2 verschiedenen Größen-Klassen.

Die Conquerer verwendet 3 Cree P4 LED. Die P4 LED sind schon veraltet, aktueller Standard sind die Q5 und R2 LEDs. Bei gleicher Laufzeit kann man z.B. die P4 mit 130 Lumen, die Q5 jedoch mit 180Lumen ansteuern. Bzw. die P4 mit 170 Lumen und bei gleicher Laufzeit die Q5 mit 260 Lumen. So vermute ich, dass die angegebenen 700 Lumen nicht reell sind, jede der 3 P4 LEDs müsste ja 233 Lumen bringen. Selbst wenn die Lumen erreicht werden würden, so ist sicherlich die Wärmeableitung problematisch

Wenn die Taschenlampe mit nur 2 CR123A Batterien oder 1 186500er Akku betrieben wird, ist die Laufzeit aufgrund der Stromaufnahme der 3 LED dementsprechend sehr kurz.

Effektiver im Betrieb wären sicherlich die Wolf-Eyes 6AX P7 in der 460 oder 580 Lumen Version oder wenn 2 18650er Akkus bevorzugt werden die Wolf-Eyes M90 mit P7 LED. Wenn es auf eine stärkere Fokussierung als mit der P7 LED ankommt, kann man allerdings auch die Wolf-Eyes Thunder nehmen. Sie hat auch 3 LEDs verbaut, allerdings sind es die Cree Q5 LEDs.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hey,

hab euer Forum entdeckt und gleichzeitig meine Lampen Begeisterung. Ich dachte bis dato sowas gibt es nicht...bin eines besseren belehrt worden.

Ich stehe am Anfang des ganzen, versuche mich aber gerade in die Materie einzulesen.

Natürlich stehen auch Neuanschaffungen auf dem Plan.
Bei genau diesem benötige ich ein paar Tipps:

Beruflich haben wir Surefire Z2.
Tolle Lampe..vor allem wenn man vorher "nur" Maglite gewöhnt war, suche aber nach mehr Leistung.

Tendiere gerade zur Fenix TK 10. Optisch Top.
Wo jedoch lieht der Unterschied zur TK 11? Ausser design am Griff und der Möglichkeit einen Akku zu verwenden?
Und was bedeutet R2 upgraded Edition?

Ist die Nitecore Extreme mit der Fenix TK 10/11 zu vergleichen?
Wird hier oft als Referenz genannt.

Habe da noch eine entdeckt (Als Lumen bringer) und zwar die UltraFire Conqueror WF-700L.
Was für Erfahrungen gibt es zu diesem Modell? Ca. 500 Lumen für 90 €.

Ich bin gespannt auf die Antworten und Erfahrungen.
Freue mich auf eine interessante Zeit im Forum.

Beste Grüße
Centcom

Zurück