Ein neues Messer ist fertig

0

02022009

Gast
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder ein neues Messer, dass ich kürzlich gemacht habe vorstellen.
Es ist von der Art her als Jagdmesser konzipiert.
Ein Bekannter der ab und zu mal nach Mazedonien zum Jagen fährt hat mich dazu inspiriert.
Die Klinge ist 11cm lang und aus 440 er Stahl gemacht mit einem 800er Finish. Gehärtet wurde bei Wolf Borger.
Die Länge des Messers beträgt 24.5cm. Der Griff ist aus Paduk mit einer Einlage aus künstlichem Türkis.
Der Handschutz ist aus Messing gefertigt.
Ich habe etwa 20 Stunden daran gearbeitet, wobei es mir nicht auf die Schnelligkeit ankommt sondern ich geniese die Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringen kann.
Wen die Bronzekugel auf dem Bild interessiert, ist ca. 2600 Jahre alt und
wurde in Mazedonien gefunden.

P18.jpg

Gruß Walter

hallo walter,

das jagdmesser ist wirklich ausserordentlich schön.
die kombination padouk mit dem türkis bildet einen netten kontrast, und die verarbeitung mit den fiber-zwischenlagen sieht wirklich toll aus. :super:

schöne grüsse, lizzardo

Hallo Walter,

Ich kann Lizzard nur zustimmen. Außerordentlich schön. Vor Padouk schrecke ich wegen der großen Poren immer zurück wobei die Kombination der gewählten Materialien schon der Hit ist. Wenn ich mir das Messer so ansehe überlege ich mir ob ich nicht auch einen Jagdschein mache, wobei meine Frau sagt den hätte ich längst :irre:

Thorsten

Hallo,

Kompliment zu Deinem Messer. Es sieht sehr sauber verarbeitet aus.:super:

Ich wäre froh, an einem Messer nur 20 Stunden zu arbeiten.
Irgendwie läuft das bei mir, mit Lederscheide, immer aufs doppelte raus.
Entweder bist Du schnell, oder ich zu langsam.:)

Grüße

Niko

Zuletzt bearbeitet:
Jo sehr schönes Messer, sieht nicht aus wie einer "nur" 20 Stunden gehabt hätte.

Gatulation.

Gruess Feldmaus

Auch ein Hallo von mir,

was soll ich sagen, Hut ab, ich wäre froh, sowas in 40 Stunden hinzubekommen, aber ich übe ja noch und irgendwann . . . . :haemisch:

Superteil einfach, weiter so :super:

Arrow

PS.: Kannst du mir kurz sagen woher du den künstlichen Türkis beziehst? Ich hab leider nichts hierüber in der entsprechenden Rubrik "was bezieht man wo" gefunden :(

Hi,
das ist wirklich ein ganz tolles Messer! :super:
Und auch ich finde den Kontrast zw. Padouk und Türkis geil...
Hast du noch andere Bilder/Ansichten? Würde mich interessieren.
Sebastian

Arrow schrieb:
Auch ein Hallo von mir,

was soll ich sagen, Hut ab, ich wäre froh, sowas in 40 Stunden hinzubekommen, aber ich übe ja noch und irgendwann . . . . :haemisch:

Superteil einfach, weiter so :super:

Arrow

PS.: Kannst du mir kurz sagen woher du den künstlichen Türkis beziehst? Ich hab leider nichts hierüber in der entsprechenden Rubrik "was bezieht man wo" gefunden :(

Hallo,
den Türkis und noch viel geilere Sachen gibt es bei http://www.brisa.fi/start3.html
Vielleicht waren es auch 25 Stunden, ich hab da nicht so genau mitgezählt, werde ich mal beim nächsten Messer machen.
Danke für die vielen positiven Kommentare das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück