Ein neues Messer von Heinz Schaumann

Andreas

Mitglied
Schaumann_Damast_3_2.jpg

Klinge: Damast mit Schneidelage von Håvard Bergland
Griff: Knochen und Maserbirke (Stirnschnitt)
Klingenlänge: 8,9 cm
Gesamtlänge: 19,8 cm
Lederscheide: 2,5mm Walkleder mit Spieß von mir gebaut.

Schaumann_Bergland_1.jpg

(Die Lederscheide ist noch nicht ganz trocken, deswegen die Folie)

Hallo Andreas,

ein schönes Messer, gefällt mir gut, obwohl ich nicht unbedingt ein Freund nordischer Messer bin. Aber dieses hier gefällt mir. Respekt bei Deiner Scheide :super: , hab schon viel über diese nordischen Lederscheiden gelesen, aber selbst rantrauen würde ich mich nicht.

Gruß Kuno

Obwohl ich eigentlich nicht so der 1-Phasenanschlifffan ;) bin, gefällt mir das Messer.

Liegt bestimmt an der Kombination Bergland-Damast, schöner Griff und natürlich einer Top Scheide :super:.

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

mir gefällts prima. Vor allem die Maserung des Griffes :super: . Die Scheide ist ebenfalls ein Hingucker.

kleines OT: wie hast Du die Längslinien an der Scheide gemacht? Ich habe das mal mit einem Nahtversenker freihändig probiert, und das ist ziemlich schief gegangen (im wahrsten Sinne des Wortes :confused: ). Auch die Rillen/Vertiefungen am Scheidenmund waren damit nicht besonders ausgeprägt. Klappt das vielleicht mit einem Falzbein besser?

Grüße

Tolstoi

Tolstoi schrieb:
...
kleines OT: wie hast Du die Längslinien an der Scheide gemacht? Ich habe das mal mit einem Nahtversenker freihändig probiert, und das ist ziemlich schief gegangen (im wahrsten Sinne des Wortes :confused: ). Auch die Rillen/Vertiefungen am Scheidenmund waren damit nicht besonders ausgeprägt. Klappt das vielleicht mit einem Falzbein besser?

Die Vertiefungen am Scheidenmund sind nur mit einem Falzbein geformt. Die Längslinien sind mit einem sehr scharfen "Geißfuß" geschnitten und ebenfalls mit nem Falzbein danach geformt ....
Nächste Woche Freitag treffe ich hoffentlich Roger Bergh, da werde ich versuchen, ein paar Tipps zu bekommen.

Hi Andreas,
wie Du weißt ,bin ich nicht unbedingt ein Freund der nordischen Klinge.!!
Aber Deine Lederscheide ist wieder absolute Sahne. :hehe:

viele Gruesse
------------
Dizzy

Zurück