Ein paar Handgemachte Messer - Schmidbauer, Scorpio Design, Boll

Droppoint

Mitglied
1. Daniel Boll

Die Klinge ist aus Damast, 1.2519 und Leo-Geschützrohr, 10,8cm lang.
Die Montur aus drei Damastplatten, der Griff ist aus schönem Wüsteneisenholz.
Gesamtlänge ist 23 cm.

Dafür hätte ich gerne 1.100 €

Das Messer ist unbenutzt, nur begrabbelt. Die unterschiedliche Färbung auf der Klinge war schon von Anfang an da. Bei Fragen meldet euch gerne.

2. Heinrich Schmidbauer

Ein etwas älteres Stück von Heinrich Schmidbauer, Klinge und Beschläge aus Damasteel. Aber was mich als Materialjunkie besonders gereizt hat, war der Griff aus fossilem Walrosselfenbein. So ein Farbspiel und so eine Struktur findet man nur selten. Schlichte Form, wunderschönes Gesamtbild.

Das Messer ist insgesamt 19,5cm lang bei 9,5cm Klingenlänge.

Dafür hatte ich gerne - verkauft, vielen Dank

3. Scorpio Design Ivorynel

Wunderbarer Folder von Gunther Löbach.

Ein paar Daten zum Messer: die Klinge hat eine Länge von 9,5 cm. Der Griff hat 13,5 cm aus einer schön schlanken Zahnspitze vom Walross (mit Cites) mit in Bronze anodisiertem Titan.

Ich habe das Messer noch gar nicht lange und deswegen auch noch nicht mal oft bespielt. Ich habe auch noch das originale Lieferpaket von Gunther mit Zertifikat, Öl und Pflaster :).

Ich hätte gerne 950 € dafür

DSC_0377.jpg DSC_0379.jpg DSC_0380.jpg DSC_0382.jpg DSC_0383.jpg DSC_0333.jpg DSC_0334 - Kopie.jpg DSC_0335 - Kopie.jpg DSC_0336 - Kopie.jpg DSC_0332 - Kopie.jpg DSC_0082.JPG DSC_0081.JPG DSC_0083.JPG DSC_0079.JPG 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Schmidbauer ist verkauft, vielen Dank. Die beiden anderen schönen Messer sind noch zu haben

Noch mal rauf und noch eins von Daniel dazu:

Das Messer ist noch aus seiner Zeit in Deutschland. Ein seltenes und einzigartiges Stück.

Die Klinge ist aus Dreilagenstahl, 1.2210 Stahl (Silberstahl) als Schneidlage und Flanken aus CK60, 12,5 cm lang.
Die Montur ist aus Kettensägendamast, der Griff ist aus fossiler Seekuhrippe.
Gesamtlänge ist 25 cm. Am Griffende ist noch eine Applikation aus Silber, ebenso ist der Beiltaschenknopf an der Scheide aus Silber und figürlich ausgearbeitet.
Auf dem Bild vom Griffende kann man am unteren Rand sehen, dass eine ca 3mm große Stelle in der Seekuh repariert wurde, ich konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen, ob das bereits im Fertigungsprozess erfolgte.

Das Messer ist unbenutzt, nur bespielt. Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen. Bei Fragen meldet euch gerne.

Preisvorstellung ist 1100 €

Anhänge

• Boll1.jpg
    Boll1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 45
  • Boll2.jpg
    Boll2.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 47
  • Boll3.jpg
    Boll3.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 32
  • Boll4.jpg