Ein sehr altes und seltenes Victorinox Excelsior?

NicoNico

Mitglied
Guten Abend!

Ich bin kein Sammler und kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin durch Zufall an dieses Messer gelangt..... habe mit Google KI ein wenig herum geforscht und bin zu folgenden Informationen gekommen:
Wenn ich der Google KI glauben kann, ist dies ein Excelsior mit altem, silbernen, geprägtem Kreuz, keine Elinox Prägung auf der Klinge aber mit vierzeiliger Prägung auf der Klingenwurzel der großen Klinge. Die Kleine Klinge hat keine Prägung. Diese Details lassen eine Datierung zwischen ca 1975-1985 zu.
Komischerweise finde ich in der SAKWiki dazu kaum informationen und wenn ich nach Bildern google, finde ich immer nur welche ohne Kreuz, zu denen sagt Google: Dieses spezifische Modell ohne Kreuz wurde meist als Werbemesser oder für spezielle Exportmärkte, oft unter dem Namen "Secretary" oder "Pocket Pal", produziert.

Ist dieses Messer wirklich so selten, dass man da keine Infos und keine Bilder findet?
Sind die Informationen die mir die Google KI gegeben hat korrekt?

Edit nachdem @kaiman mich darauf hingewiesen hat: Hier stand eine preisliche Einschätzung der Google KI, die habe ich aber nun Forumkonform gelöscht.

Liebe Grüße
Nico

814fcf74-aee2-4d68-99a1-412c390b9ef5

7d2e36a3-adad-4629-bac6-7c89b80ece09

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NicoNico, und willkommen im Forum. Zu dem Messer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Preisangaben/-abschätzungen werden hier nicht gemacht. Der Zustand des Messer sieht aber nach neuwertig aus, ist ein schönes Stück!

Ich habe auch etwas gesucht und eines gefunden, das genauso aussieht wie Deins und als "Ribbed alox Victorinox Excelsior" bezeichnet wird. Das Bild, das ich erst hier eingesetzt hatte, habe ich doch lieber wieder rausgenommen - Urheberrecht, sorry. Excelsior scheint also zu stimmen, aber neuere Modelle sehen es natürlich anders aus inzwiachen.

Zuletzt bearbeitet: