Ein sehr altes und seltenes Victorinox Excelsior?

NicoNico

Mitglied
Guten Abend!

Ich bin kein Sammler und kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin durch Zufall an dieses Messer gelangt..... habe mit Google KI ein wenig herum geforscht und bin zu folgenden Informationen gekommen:
Wenn ich der Google KI glauben kann, ist dies ein Excelsior mit altem, silbernen, geprägtem Kreuz, keine Elinox Prägung auf der Klinge aber mit vierzeiliger Prägung auf der Klingenwurzel der großen Klinge. Die Kleine Klinge hat keine Prägung. Diese Details lassen eine Datierung zwischen ca 1975-1985 zu.
Komischerweise finde ich in der SAKWiki dazu kaum informationen und wenn ich nach Bildern google, finde ich immer nur welche ohne Kreuz, zu denen sagt Google: Dieses spezifische Modell ohne Kreuz wurde meist als Werbemesser oder für spezielle Exportmärkte, oft unter dem Namen "Secretary" oder "Pocket Pal", produziert.

Ist dieses Messer wirklich so selten, dass man da keine Infos und keine Bilder findet?
Sind die Informationen die mir die Google KI gegeben hat korrekt?

Edit nachdem @kaiman mich darauf hingewiesen hat: Hier stand eine preisliche Einschätzung der Google KI, die habe ich aber nun Forumkonform gelöscht.

Liebe Grüße
Nico

814fcf74-aee2-4d68-99a1-412c390b9ef5

7d2e36a3-adad-4629-bac6-7c89b80ece09

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NicoNico, und willkommen im Forum. Zu dem Messer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Preisangaben/-abschätzungen werden hier nicht gemacht. Der Zustand des Messer sieht aber nach neuwertig aus, ist ein schönes Stück!

Ich habe auch etwas gesucht und eines gefunden, das genauso aussieht wie Deins und als "Ribbed alox Victorinox Excelsior" bezeichnet wird. Das Bild, das ich erst hier eingesetzt hatte, habe ich doch lieber wieder rausgenommen - Urheberrecht, sorry. Excelsior scheint also zu stimmen, aber neuere Modelle sehen es natürlich anders aus inzwiachen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, okay dann lassen wir das mit den Preisen und konzentrieren uns darauf, warum es so selten scheint und ob die Angaben der Google KI stimmen...

Ich habe auch etwas gesucht und eines gefunden, das genauso aussieht wie Deins und als "Ribbed alox Victorinox Excelsior" bezeichnet wird. Das Bild, das ich erst hier eingesetzt hatte, habe ich doch lieber wieder rausgenommen - Urheberrecht, sorry. Excelsior scheint also zu stimmen, aber neuere Modelle sehen es natürlich anders aus inzwiachen.
Ah vielen Dank! Hab gefunden was du meinst. Spannend das mit dem großen "V" und kleinen "V" und dem Kreuz. Das macht die Sache noch komplizierter. Demnach ist es nach 1984 entstanden, dabei müsste aber doch (laut der KI) im selben Zeitraum eine dreizeile Prägung vorhanden sein, statt eine vierzeilige....

Ich stelle aber auch oft fest, dass KI's viel quatsch erzählen, wenn der Tag lang ist

Wenn es ein 84 mm Modell ist, dann sollte es ein Victorinox Popular sein. 84 mm Modelle haben leicht unterschiedliche Klingenstempel, es sollte aber von 1984 bis 1992 hergestellt worden sein.

Zurück