ein wenig Licht ins Dunkel - und was Scharfes für Draußen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus

Mitglied
hallo zusammen!
ich bin neu hier im forum und auf der suche nach einem messer. doch leider musste ich nach einigen stunden beiträge lesen feststellen, dass ich hoffnungslos verloren bin, da es mir an den sachkenntnissen fehlt, um eine kaufentscheidung zu treffen, mit der ich lange meine freunde habe. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen! :ahaa:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis
:
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fetstehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
das messer soll mir bei sämtlichen outdooraktivitäten (trekking, zelten, mtb, kanufahren,...) als ständiger begleiter dienen, ohne dass es dabei besonder auffällt (also durch schlechten tragekomfort, größe, extreme optik). beim gewicht schleppe ich gern lieber ein paar gramm mehr, wenn diese zur stabilität beitragen.
ich lege weniger wert auf extrem feine schneidarbeiten, dafür hab ich ein schweizer messer mit dünner klinge dabei. wichtiger ist mir, dass das messer sehr robust ist und bei rauher behandlung nicht gleich stumpf wird oder gar bricht.
es sollte beim arbeiten gut in der hand liegen.
wenn es hilft: ginge es um eine lampe, wäre die fenix ld10 wohl die perfekte wahl - klein, handlich, verlässlich, ohne schnick schnack, einfach zu bedienen und bezahlbar.
otpisch gefällt mir die COLD STEEL hunter serie sehr gut, nur dass die ein weniger teuer ist.

Von welcher Preisspanne reden wir?
mit besonders guten argumenten 80€, wenn möglich aber darunter

Wie groß soll das Messer sein?
die klinge sollte 7-10cm messen, der griff groß genug für stabilen, sicheren halt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
wetterbeständig, im idealfall rutschfest. holz mag ich nicht!

Welcher Stahl darf es sein?
schnitthaltiger stahl

Klinge und Schliff
auf keinen fall ein tanto oder eines mit teilzahnung

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
eine robustest holster, aus dem sich das messer nicht vo selbst lösen kann wäre sehr schön. vom material und besfestigungsmöglichkeiten hat mir das des gerber lmf 2 sehr gut gefallen - soll aber kein ausschlusskriterium sein.

vielen dank schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: ein wenig licht ins dunkel - und was scharfes für drausen

Hi, ich finde das du dir deine Frage schon ein bissel selbst beantwortet hast :D Mit Cold Steel finde ich liegst du garnicht mal so falsch. Schau mal in diesen Link, http://www.coldsteel.com/pehu.html , da gibts das Pendelton Hunter in vielen verschiedenen Ausführungen ergo Preisklassen (Preise können von $ in € so gut 1:1 übernommen werden). Ein Freund hat dieses Messer ebenfalls für den Outdoorgebrauch, ähnlich dem den du beschrieben hast und er ist sehr zufrieden :super: . Ich kann aber auch gerne mal nach dem genaueren Modell fragen?! Konnte ich ein bisschen helfen? Greetz Christoph

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle antwort!
ja, hat mir sehr geholfen! :super: hab das HUNTER MINI tatsächlich zu einem bezahlbaren preis bei selected knives gefunden, die anderen beiden größeren versionen sind nur leider zu teuer.
wenn dein freund allerdings das MINI hat, wärs super ein wenig über die stabilität zu erfahren, da die klinge mit 3mm im vergleich zu den 5mm des großen hunter ein wenig mager wirkt - zumindest auf dem papier. gibt es denn noch alternativen zum mini hunter?

Hallo und willkommen im Meserforum!

1. 3mm - 3,5 mm Klingendicke sind für die von dir geschilderten Anwendungsbereiche vollig ausreichend.
Bedenke, je dicker die Klinge wird, umso schwerer wird das Messer und umso mehr besteht die Gefahr, dass die Klinge mehr spaltet als schneidet.

2. Ja, es gibt Alternativen
Ich würde mal bei den Böker+ Modellen unter www.boker.de nachschauen, um die 80 Euro sollte da was für deine Anforderungen dabei sein.

Alternativ gibt es bei brisa.fi hin und wieder factory seconds des Enzo Trapper oder aber, du kaufst eine Einzelklinge des Enzo Trapper und eine Scheide und fertigst die Griffschalen selber an (was im übrigen die Wertschätzung des dann "eigenen" Messers auch mächtig steigert :hmpf:)

Grüße Renegade

PS. Jep, UglyKids Hinweis ist in der Form alternativlos gut!

Solltest du zu spät gekommen sein, habe ich hier noch einige Messer, die deinen Anforderungen gerecht werden und in etwa (teils drunter und teils geringfügig drüber) deinem Preislimit entsprechen, aber abseits des allgemeinen Mainstreames liegen:

9,5 cm 440C Stahl- Klinge und oranges Micarta
http://www.frankonia.de/427234/2784...arta&displayType=gallery&articleNumber=166662

10,5 cm Sandvic Stahl-Klinge und schwarzes Micarta
http://www.frankonia.de/384162/2648...arta&displayType=gallery&articleNumber=161791

9 cm Damastlaminat mit immerhin 440C Schneidlage und schwarzes Micarta sowie Mosaikpins
http://www.frankonia.de/369988/2576...arta&displayType=gallery&articleNumber=159641

und

das allgemein bekannte und empfohlene Ontario TAK-1 mit 10,8 cm (rostender aber beschichteter) 1095 Stahlklinge an Canvas-Micarta
http://www.frankonia.de/204911/1896...arta&displayType=gallery&articleNumber=143151

Grüße Renegade

@ renegade: vielen dank für die vielen tips, leider war jedoch unter den 4 verlinkten exemplaren nichts dabei, da sie entweder wie du bereits gesagt hast zu teuer waren (nummer 3 & 4), mir optisch zu extrem (nummer 1) oder vom griff zu rutschig aussahen (nummer 2).
die idee mit dem griff selber herstellen finde ich an sich super, allerdings fehlt mir dazu leider das wissen & das werkzeug.
allerdings hat mir der tip mit böker sehr viel weiter geholfen :super:
sehr interessant fand ich die messer ARBOLITO, GRASSHOPPER, FITZ NECKKNIFE und POCKET BOWIE. falls mir zu diesen jemand etwas sagen könnte bzw. mir zu einem davon raten/mich davon abraten wäre mir sehr geholfen!
PS: das COLD STEEL MINI HUNTER scheint mir bis jetzt in sachen größe und optik am besten geeignet zu sein. das LINDER ist optisch leider nicht ganz meins

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Meserforum!

1. 3mm - 3,5 mm Klingendicke sind für die von dir geschilderten Anwendungsbereiche vollig ausreichend.
Bedenke, je dicker die Klinge wird, umso schwerer wird das Messer und umso mehr besteht die Gefahr, dass die Klinge mehr spaltet als schneidet.

Der Punkt den Renegade angesprochen hat ist richtig und wichtig! Die Stabilität ist für den Anwendungsbereich völlig ausreichend. Ich habe auch bereits nachgefragt: er nutzt das "normale" Pendelton Hunter(89$...) und ist damit auch sehr zufrieden!

...sehr interessant fand ich die messer ARBOLITO, GRASSHOPPER, FITZ NECKKNIFE und POCKET BOWIE.

Wenn du zu dem Arbolito etwas genaueres wissen willst musst du noch die Modellbezeichnung nennen! ;) Arbolito ist nämlich nur die "Unterfirma". Oder benutz auch die Suchfunktion hier im Forum, zu den drei letzten Böker's wurde mit sicherheit was geschrieben.

PS: das COLD STEEL MINI HUNTER scheint mir bis jetzt in sachen größe und optik am besten geeignet zu sein...

Letztendlich deine Entscheidung :super:

Beste Grüße in die Nacht

@ dr.pepper86: das ging ja sehr fix mit dem nachfragen! vielen dank für die bemühungen :)
hab gerade bei böker nocheinmal nachgesehen, das modell heist BÖKER ARBOLITO DROP POINT und läuft unter der kategorie fahrtenmesser.

Von mir eine Klare Empfehlung für das Böker plus Fitz.
Hab das Fitz seit 3 Monaten ständig in Verwendung und bis jetzt hat es alles was so an alltäglichen Schneidaufgaben anfällt super gemeistert.
Und obwohl der Griff klein erscheint liegt er bei mir (Handschuhgröße 9) super in der Hand.

Gruß,
eXesor

@ exesor: danke! das FITZ hab ich schon in die engere auswahl gezogen, da ich die größe (besonders den 3-finger griff) ziemlich optimal finde. allerdings bin ich jetzt drauf aufmerksam geworden, dass klinge aufgrund der form recht schwer nachzuschleifen ist (vor allem für mich als amateur)
musstest du deines schon mal nachschärfen und wenn ja, wie gut/schlecht geht es?

@ batteur: jetzt hab ichs auch entedeckt, danke!

@ ugly kid: hab grad gesehn dass meine antwort auf deinen hinweis zum LINDER SUPER EDGE etwas versteckt am ende einer meiner kommentare steht...
das messer scheint ja etcht ein ziemlicher hammer zu sein, aber optisch spricht es mich leider eher wenig an, und auch von der größe würde ich ein etwas kleineres bevorzugen (z.B. BÖKER FITZ) aber der hinweis war super, da hab ich mich vorher nämlich noch gar nicht umgesehen :super:

Ich nehm zum Schärfen meines Fitz den Stein für Sägezahnungen von Lansky.
Geht eigentlich relativ gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück