Ein wirklich einmaliger Friction Folder

AchimW

Mitglied
Dieser Friction-Folder stammt nicht von mir sondern wurde von einem meiner Freunde, Samuel Lurquin, für mich als sein Anteil in einem Tausch unter Freunden gemacht.

Sam ist ein junger belgischer Messermacher der meist extrem solide feststehende (Jagd-)Messer im Western-Stil macht. Er verwendet normalerweise hochwertige Kohlenstoffstähle oder seinen eigenen Damaszener Stahl sowie für die Griffe immer natürliche Materialien. Ausnahmsweise hat er für mich ein Klappmesser gemacht, das aber seinen Stil und seinen Materialeinsatz gut wiederspiegelt.

Vor dem Messer möchte ich Euch aber die Ledertasche dazu zeigen, die nicht von ihm sondern von Aldo Voss, einem französischen Sattlermeister, stammt.

samsfolder01-759980.JPG

Etui offen und mit halb herausgezogenem Messer:

samsfolder02-724917.JPG

Das Messer geöffnet von der Seite und vom Rücken:

samsfolder03-777808.JPG

samsfolder04-734155.JPG

Ein paar Daten:

die 85 mm lange und 3,8 mm dicke Klinge ist aus einem Damast mit um die 10000 Lagen. Die Backen sind aus einem Torsions-Nickeldamast. Auch der mit Feilarbeit verzierte Spacer ist aus Damast.
Und dann zu dem, was das Messer dann wirklich einmalig macht, dem Griffmaterial. Sam hat lange gesucht und die Griffschalen dann aus fossilem Material gemacht. Einem fossilen Material, das zumindest ich noch nicht auf einem Messer gesehen habe: einem Zahn vom ....... Smilodon!!!

Enjoy!

Achim

Du hast recht. Einmalig! Ich sitze mit offenem Mund da.

Glückwunsch! (und ein bisschen Neid, ich geb's zu! ;) )

-Walter

PS: Hoffentlich beisst es dich nicht. Wegen dem Zahn... ;)

:super: Tolles Messer :super:

Ich will auch 'nen Säbelzahntiger.:glgl:

Und das Ledertäschchen ist auch wirklich toll!

:staun: :staun: :staun: :staun:

Das schlägt dem Fass doch glatt den Boden raus.
Ich bin absolut baff.
Das gilt dem Messer sowohl als auch dem Hoster.

Gruß

Hallo Achim,
so etwas sieht man nicht alle Tage. Klasse Teil und auch die Sattlerscheide fällt sofort wohlwollend ins Auge.:super:

Dizzy

Gehört VERBOTEN!

So etwas rattenscharfes zu zeigen und uns dermassen den Mund wässrig zu machen. :D

Das Ledertäschchen ist ja schon Spitzenklasse, das Messerchen aber ist das obercoolste, was ich je an Friction Foldern gesehen habe!!! :cool: :cool: :cool:

Glückwunsch zu solch einem Prachtstück, Achim und allergrössten Respekt den Machern!!! :super: :super: :super:

Zurück