eine Frage zu Lederscheiden bzw. Keder

Beiträge
724
Hallo,

im unteren Bild (ausgeliehen bei Jürgen Schanz) ist die Lederscheide am Rücken teilweise aufgeschnitten, denke wegen der Form. Bei Drop-Point Klingen gefällt es mir nicht, dass meine Scheiden gerade verlaufen während die Klinge eine andere Form hat. Also möchte ich die Lederscheide an die Klingenform anpassen, so wie auf dem Bild.
Nun meine Frage: wie verläuft der Keder an dieser Stelle (Pfeil) oder wie ist er geformt ? Ich denke er hört hier nicht einfach auf, gerade abgeschnitten, sonst wäre hier ja eine Kante und würde evtl. beim einstecken des Messers stören.

Gruß Kuno
PS: meine Keder sind meistens etwas breiter gestaltet.

sch1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuno,

zufällig habe ich hier eine geöffnete Scheide von einem vor einigen Jahren gekauften Messer liegen, bei dem sich die Gürtelschlaufe gelöst hat.
Hab' ein paar Fotos gemacht, die das Innenleben zeigen.
Man achte bei Bild 1 auf den eingekerbten Keder.
In diese Kerbe "taucht" der Scheidenrücken ein (Bild 2)
Zusammen ergibt sich nach dem Zusammenklappen Bild 3.

Varianten sind möglich. Anstelle der Kerbe könnte man auch eine Stufe machen.
Und bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Hilft es?
 

Anhänge

  • Keder1.jpg
    Keder1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 458
  • Keder2.jpg
    Keder2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 412
  • Keder3.jpg
    Keder3.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 349
@Robert,

hallo Robert, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank für die Bilder, da sieht man genau wie der Keder gestaltet ist und in der Scheide verläuft.
Nochmals vielen Dank.

Gruß Kuno
 
Zurück