Headhunter
Mitglied
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, gassigehen.
- Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
JETBeam-III M, verschiedene Fenix-Modelle von denen ich aber nur die LD 20 mit XR-E Q5 besitze.
- Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Ca. maximal 15cm Länge.
Solange es aber kein Schlagstock alla MAG-Lite ist, lasse ich aber gerne noch 1cm mehr zu.
- Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich.
- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX-8
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 - 200 €
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Soweit ihr über positive Erfahrungen berichten könnt, bin ich für alles offen.
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich benötige auf jeden Fall keinen reinrassigen Thrower!
Eher ein Beam, wie ihn die LD 20 bietet.
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Auf alle Fälle LED.
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Die Lampe sollte auf jeden Fall für den Akku-Betrieb ausgelegt (wenn nicht gar optimiert) sein.
Ich besitze Eneloops und 18650er.
- Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Ganz klar: Geregelt.
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Über 200 Lumen müssen schon rauskommen!
Nach oben, habe ich keine Grenze.
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Das ist das Manko der JET-III M: Ich benötige eigentlich eine dritte Leuchtstufe.
Ich brauche sowohl low, als auch high und warne auf unbeleuchteten Straßen den entgegenkommenden Verkehr gerne mit dem Beacon-Signal.
- Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, ist aber kein "muss".
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wie schon oben bei den Leucht-Modi beschrieben, würde ich es bevorzugen.
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein Klicken erscheint mir praktischer, da man nur eine Hand benötigt.
Bin mir aber nicht sicher!
Ein Selektorring kommt auch in Frage, wenn sich sowas auch einhändig bedienen lässt.
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie momentary.
- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht.
Ist aber kein Ausschlusskriterium!
Ein Holster wäre nicht schlecht.
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nicht unbedingt.
Ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgesehen.
Dabei habe ich die JET-III PRO ST BVC ins Auge gefasst.
Diese müsste eigentlich in mein Such-Profil passen, wenn ich mich nicht irre.
Bitte meckern, wenn ich etwas übersehen habe!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr noch Alternativen vorschlagen könnt!
Zuletzt bearbeitet: