Eine Kleinigkeit

siebenstern

Mitglied
Beiträge
1.330
... zum Wochenende.

Dreifingerchen, geschmiedet aus 140 Lagen 100V1und 75Ni8
Zwinge aus Nickeldamast
Ebenholzgriff
Gesamtlänge 167mm, davon 82mm Klinge

Hui, jetzt habe ich schon drei Walklederscheiden zu bauen....

Lieben Gruß,

Mathias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 663
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 439
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 482
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 408
  • 5.jpg
    5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 379
Ach shit.
Ja, die Zwinge habe ich geklaut. Bei Uli Hennicke.
Und das ohne Absicht. Ich habe sie damals bei dem Klopper bewundert, und sie hat sich wohl im Unterbewusstsein versteckt, bis heute, als sie mir in die Feile gehüpft ist.

Sorry, Uli, das war keine Absicht.

Dieses Messer steht nicht zum Verkauf.

*Kopf gegen die Wand hau*

Mthias
 
Sorry, Uli, das war keine Absicht.

Dieses Messer steht nicht zum Verkauf.

*Kopf gegen die Wand hau*

Mthias

Hallo Mathias,
trotzdem ist es ein kleines,feines Messerchen was Du da gemacht hast!
Und ob die Zwinge bei Uli gefertigt worden ist oder nicht..... es bleibt ein Mareschmesser.
Und so ganz nebenbei: Du hast schon schlechtere gemacht die ich trotzdem gut fand! ;)

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also, solch "Kleinigkeiten" mag ich.
Schön dass du wieder in schnellerem Takt fertigst :D

Ich habe vor zwei Tagen ein Integral- Spitzerl gezeichnet mich genau solchen Feilenrillen. Mir ging´s wohl genau so wie dir...
Jetzt weiß ich wenigstens auch, woher die waren :argw:

Muss ich dann wohl auch nochmal umzeichnen- Kaka
Naja

beste Grüße,
Markus
 
Moin Kolege,

Sieht echt klasse aus :super::super::super:!

Lob an den Mut eine Anleihe offen zuzugeben.
Der Anleihegeber wird durch sowas nur GEADELT:lechz:.

Wunderschönes Teil...

Gruß R.
 
Ein traumhaftes Messer ist dir da gelungen. Sowohl die elegante, schlichte Form, als auch die dezenten Farben, machen es zu einem Augenschmaus.

Nachdem es nicht zum Verkauf steht, kannst du es mir ja auch einfach schenken.... :teuflisch

mfg Ulrik
 
Solche Kleinigkeiten machen unser Leben angenehmer! :super:
Wie Armin schon sagte, sogar nach dem neuen Waffenschwachsinnsgesetz in der Öffentlichkeit legal.

In Zukunft wird`s wohl verstärkt auch von anderen Messermachern solche Kleinigkeiten zu sehen geben. Ob die dann allerdings die Qualität Deines Messers haben werden bleibt mal abzuwarten. ;):D

Was "Anleihen im Detailbereich Zwinge" betrifft, finde ich, man kann`s auch übertreiben mit Überkorrektheit :rolleyes:, da es wohl eine gestalterische und künstlerische Freiheit gibt, die nicht patentierbar ist.
Dass Du im Nachhinein einen Zusammenhang zu einem Dir bekannten Messer erkennen konntest und diesen auch öffentlich benennst ehrt Dich, jedoch werden bewusst oder unbewusst in viele gestalterischen Objekte (nicht nur Messer) zwangsläufig auch bereits vorhandene Stil- und/oder Gestaltungsmerkmale einfliessen, was dem endgültigen "Gebilde" trotzdem seine eigene Identität belässt :) (Dreiste 1:1-Kopien mal ausgenommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib mal cool!!solche rillen hab ich schon vor jahren bei anderen gesehen.....ist doch nur eine vertiefung in ner zwinge.
messer sind ein bisschen wie musik,meistens die selben griffe auf der gitarre,immer wieder erstaunlich wie viele neue lieder aus a,c oder e dur geschrieben werden.
also bloss keine hysterie,du dieb:haemisch::glgl::irre::steirer::p

das messer ist klasse!!:super:
 
Servus Mathias,

oft sind es ja gerade die "Kleinigkeiten", die das Leben erst schön machen,
deine kleine Schönheit gehört da ohne Zweifel dazu ...:super:

viel Grüße und Gratulation zu diesem wunderbaren Messer,

Richard
 
Ach shit.
Ja, die Zwinge habe ich geklaut. Bei Uli Hennicke.
Und das ohne Absicht. Ich habe sie damals bei dem Klopper bewundert, und sie hat sich wohl im Unterbewusstsein versteckt, bis heute, als sie mir in die Feile gehüpft ist.

:confused: Ja wie wegen den zwei Rillen rechts und links ist das Ding nun "geklaut"? Naja also ohne das Messer von Uli Hennicke oder deines hier zuvor gesehen zu haben ist mir auch schon so eine Zwinge in den Sinn und den Bleistift gekommen. Wenn da jetzt aber so penibel darauf geachtet wird und bereits solche einfache Feilverzierungen sofort, durch den der sie halt es Erster gefeilt hat, "patentiert" ist machts langsam kein Spass mehr.

Gruß
Simon
 
Ich schreibe jetzt nicht dazu, Simon...

Aber vielleicht hat ja jemand Lust sich einzumischen?
Wo ist die Grenze zwischen "inspiriert", "angelehnt" und "geklaut"?

Ich wäre auf Meinungen gespannt!

Gerne auch seitens der Professionellen hier ;)
(Und von mir aus auch in einem neuen Thread, oder eben hier)

Mathias
 
Hallo,

ich bin zwar kein Experte in solchen Sachen, aber die grenze zwischen Inspiriert und geklaut hast du meiner Meinung nach nicht überschritten.

Solche Designelemente wie Nuten, Bohrungen, oder Aussparungen sind ja schon sehr lange bekannt und werden immer wieder eingesetzt. Mal so, mal so da kommt es zu Ähnlichkeiten. Und bei Messern ist die Formgebung eh begrenzt.
Es sein den man nimmt kaum nutzbare Designs, die dann aber nur für die Vitrine taugen.

Das du von deinem Lehrmeister was mitgenommen hast ist doch letzten Endes so gewollt.

Inspiriert ist genau das was dir passiert ist, geklaut wäre wenn du den gleichen Klopper 1:1 nachgemacht hättest, angelehnt wenn du den Klopper mit anderer Zwinge und Griff, aber gleicher Klinge gebaut hättest.

So zumindest meine Meinung dazu.

Ev. schreibt ja Uli auch mal was dazu?


Grüsse, Alex
 
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern da nur anschließen. Daß einzelne Stilelemente übernommen und ggf. weiterentwickelt werden, das hat es schon immer gegeben und das wird es auch immer geben - und zwar ohne, daß es sich dabei gleich um eine Kopie oder geistigen/künstlerischen Diebstahl handelt. Dies umso mehr, als die gestalterischen Möglichkeiten bei Messern zwar durchaus vorhanden, im Ergebnis aber doch ein Stück weit begrenzt sind.

Ich kenne das betreffende Messer vom Uli jetzt zwar nicht, aber klar ist, daß die "Kleinigkeit" hier von ihrer/seiner Gesamterscheinung her doch ein typisches Maresch-Messer ist. Die durchaus attraktiven Rillen in der Zwinge sind lediglich ein Stilelement, wie ich es im Übrigen auch schon bei anderen Messern gesehen habe.

Daher auch meine Meinung ganz klar: kein Klau, allenfalls Inspiration.

Gruß,
Cicero
 
Ich hatte Mathias schon angeschrieben und mein Interesse bekundet. Mathias hatte mir dann auch gesagt, das es unverkäuflich sei. Ich hab in dem Moment nichts erwidert, weil es natürlich seine Entscheidung ist aber da Mathias nun ja zur Diskussion auffordert, hier auch mein Senf dazu ;)

Ich denke da absolut genauso wie meine Vorredner. Wenn es sich hier um einen neuartigen Lock handeln würde oder etwas aufwändigeres als zwei Kerben, z.B. ein Kreis mit fünf Punkten, handeln würde, könnte man vielleicht von abgekupfert reden. Zwei Kerben sind sicherlich nichts, was man als unverkennbares Erkennungszeichen eines Machers betrachten könnte... Zumal ja auch nur wenige Messer von Uli diese Kerben aufweisen.
Sowas würde bei mir als allgemeinverwendbares Designelement durchgehen...

Grüße,
rfindigo
 
Zurück