Eine Schnapsidee... und ihre Folgen...

teamaster

Mitglied
Hallo Messerforum,

Ein paar Bier, ein Gläschen Schnaps und eine gehörige Portion Messerverrücktheit,

Ein freudiges Ereignis, eine große Feier, und Eine Idee.

Zwei Tage im kalten Hunsrück an der heissen Esse, ein zerstörter Bandschleifer, eine neue Drechselbank und viel, viel Zeit,

Ein paar Autofedern, ein volles Paket mit Holz und ein bisschen Epoxy.

Wie passt das wohl zusammen?

Ganz einfach so:

Im März habe ich die beste Ehefrau von allen geheiratet. Da das Wetter zu dieser Zeit noch etwas kühl war, hatten wir uns entschlossen, die große Hochzeitsfeier dann doch im Juni bei hoffentlich besserem Wetter zu feiern. (war nicht so, wenigstens hat es weder geschneit, noch geregnet...)

Was hat das mit Messern zu tun?

Ganz einfach:

Irgendwann im Laufe eines kalten Abends, kam dem Messerverrückten (mir) der Gedanke, jedem Gast der Feier ein handgefertigtes Messer als Besteck für die Feier und als Mitbringsel für mit nach hause mitzugeben. Zwei Monate Zeit. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, zumal ja für eine Feier mit ca. 50 Leuten noch ein paar Dinge mehr organisiert werden müssen, und normal arbeiten muss man ja auch noch.
Aber wie es so manche Gedanken an sich haben, festigte er sich und irgendwann musste bei der besten Ehefrau von allen "gebeichtet" werden. Und sie war zwar skeptisch, aber sie machte mit.
Also eine Kiste mit 25 Holzkanteln (3x3x30) gekauft (Ulme, Walnuss, Apfel, Birke, Ahorn, Kirsche) eine Drechselbank und Eisen gekauft (Ohne Ahnung vom Drechseln zu haben, aber das ging schon ;) ).
Dann bei Jean Collin (sanjuro), einem Freund aus seinen Wiesbadener Tagen angefragt, ob ich mich für zwei Tage in seiner Schmiede im Hunsrück einmieten dürfte, Unterkunft gebucht, und los.

Zwei Tage mit meiner Frau und Jeans fachkundigem Rat geschmiedet, bis die Blasen Blasen unter den Blasen hatten (jaja, der Bürojob), in seiner Schmiede im mittelalterlichen Herrstein. 40 Klingen geschafft, 15 waren noch in meiner "Für zukünftige Projekte"-Kiste.

Wieder Zuhause, keine Zeit zum Wunden lecken, die Kanteln Rund drechseln und konturieren war angesagt. Die Klingen von der Schmiedehaut befreien (Danke, Essig) und fertig schleifen, wobei sich der Bandschleifer ins Nirvana verabschiedete, gut dass da noch ein Tellerschleifer dran war, ohne den hätte ich alt ausgesehen.
Abends im dunkeln mit dem Blasebalg an den Grill setzen und die Klingen eine nach der anderen härten und anlassen.

Die Griffe zurecht sägen, und meine Frau (die hat ein besseres Auge für Design), sorgte dafür, dass jede Klinge ihren Griff fand.

Griffe Bohren, Klingen einkleben, aushärten lassen, Griffe schleifen.

Und dann entspannen, also Griffe ölen ;)

Ach ja... Hier ist ja Galerie....

Also: Bilder Messer 1.jpg Messer2.jpg Messer3.jpg

Viele Grüße

Christian

Na das ist ja wohl mal eine verdammt coole Sache! Allergrößten Respekt!

Ich hoffe nur, Deine Gäste konnten das auch entsprechend würdigen!

Hammer!

Also da gratulier ich als erstes mal ganz herzlich zu Deiner Vermählung und zu Deiner Frau!
Und die Idee und die Umsetzung macht mich sprachlos - ich bin wirklich schwer beeindruckt. WOW
Klasse! Große Klasse!

lg

PS.:
Wie war das Feedback der Gäste? ;)
Was war das für ein Schnaps? ;)

Hallo Christian,

Coooooole Aktion :super:

Ja Ja da hast du sicher geschwitzt bei der Menge an Messern.

Von mir auch nochmal die besten Glückwünsche an euch!

Viele Grüsse

Roland

Coole Idee! Würde mich auch interessieren wie das angekommen ist. Ich hätte das als Gast super gefunden, aber ich bin ja auch ein Messermensch ;)

... habe ich die beste Ehefrau von allen geheiratet.
Tja, da muß ich dich leider enttäuschen, denn die beste habe ich schon geheirtate. Du kannst also höchstens die zweitbeste geheiratet haben ;). Alles gute für euch!

Gruß,
Henning

Hi Christian,
meine herzlichen Glückwünsche nachträglich zur Hochzeit und alle Achtung vor Deinem
opus magnum-Projekt! Das ist ein zwar komplett verrückter, aber auch sehr mutiger Einfall. Ich hoffe, Deine Gäste haben ihn angemessen gewürdigt - auf welcher Hochzeit bekommt man schon ein handgemachtes Messer geschenkt?
Beste Grüße an Dich und an Anne!
polarbaer (Frank)

Glückwunsch zur Hochzeit ... :super:

und eine klasse Idee die Du schön umgesetzt hast ... :steirer:

Auch von mir alles Gute zur Hochzeit. Super Idee, find ich richtig klasse.
Ok...das ist jetzt nicht soooooo mein Ding :D,aber die Idee mit den Messern finde ich super !!!!!!:super:

Allet Jute euch Beiden !;)
Gruß Ralf

Erstmal danke für die vielen guten Wünsche :)

Ich hatte gehofft, dass das hier gut ankommt. Bei den Gästen kam das wunderbar an! Da sich ja auch nicht wenige Jäger und Angler unter den Gästen befanden werden die auch sicher hergenommen! Sowas hatte bis zu dem Zeitpunkt noch niemand erlebt!

Ich habe eines der Exemplare auch schon auf der Feier zum Feierlichen Zerlegen des (ganzen) Wildschweines verwendet, klappte super!

@fundinn, Meine ist die beste für mich, so besser? ;)

@mississipiquee, Das Bier war Kloster Scheyern dunkel, der Schnaps wahrscheinlich ein Laphroaig Quarter Cask.

@ Polarbaer: Danke für die Wünsche! Ich hoffe, ich bekomme das mit dem HünMFT dann doch im Herbst mal bei mir hin!

@ Roland Walter, Danke für die Wünsche und Vielen, Vielen Dank für die genialen Ringe!

Viele Grüße

Christian

Alles Gute nachträglich,
schöne Idee:super: - zur Silberhochzeit kann dann wohl jeder mit ner Machete rechnen ...:p

geile Idee,nimm auf jeden Fall Pflaster mit zur Feier.:steirer:

Hoffentlich bekommst du die Scheiden noch rechtzeitig fertig....

geile Idee,nimm auf jeden Fall Pflaster mit zur Feier.:steirer:
Hoffentlich bekommst du die Scheiden noch rechtzeitig fertig....

@getroffen111
Dir scheint die "feine Ironie":D in Post#13 entgangen zu sein.
Ich empfehle vor dem Antworten immer einen Blick auf das Startdatum des Threads,
die Hochzeit war im März letzten Jahres, der "Nachbericht" vom 24.7.13 :rolleyes:

Gruß
Excalibur

Erstmal Danke ;)
Ja, schon ist es wieder fast n Jahr her, wie die Zeit verrennt, aber es ist noch mindestens genauso schön wie am Anfang!

Pflaster hatten wir natürlich dabei, haben wir aber bis auf eine kleine Schnittverletzung nicht gebraucht.

Scheiden habe ich nicht gemacht, das wäre in der Kürze der Zeit auch nicht möglich gewesen, aber wenn jemand explizit eine wünscht/gewünscht hat, mache ich das noch...

Ne, Macheten gibt's nicht zur Silberhochzeit, dann würde ich eher Gabeln machen, und zur Goldenen gibt's dann Löffel für Brei ;)

Jetzt wollte ich eigentlich noch n Bild vom besten Nebendarsteller machen, aber ich find die Bilder nicht :( Naja, vielleicht heute abend!

Viele Grüße

Christian

So... jetzt mal zwei Bilder mit der Sau (und dem Reh) :)

Viele Grüße

Christian

Anhänge

• IMG_11931.jpg
    IMG_11931.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück