Hallo, T-Bone-B.!
So einen unzugänglichen Eindruck macht Swizz gar nicht. Meinungen können sich ja durchaus ändern (und haben es bei ihm ja im Verlauf der Diskussion auch schon getan!!).
Die Ausrüstungsproblematik ist für die Survival-Tour in den Grundzügen ja ähnlich wie für die Ausrüstungsauswahl bei (längeren) militärischen oder polizeilichen Einsätzen: Möglichst wenig an Platz und Gewicht, möglichst wirksame und umfassende Aufgabenerfüllung, Mindestanforderungen an Effektivität in bestimmten Bereichen nach persönlichen Vorgaben oder vorgegebenen Einsatzkonzeptionen.
Ich hab mich lange damit beschäftigt, wie umfassend einsetzbar ein Einsatzmesser für die o.a. Einsatzzwecke sein sollte (und wünsche mir natürlich auch EIN Messer, mit dem alles geht, um Platz, Gewicht, Anwendungsübungen usw. auf das mögliche Minimum zu reduzieren).
Das ist ja gerade einer der Gründe, warum ich bei Einsatzmessern auf die Erzeugnisse von ER stehe - die ersparen mir weitgehend das Mitführen anderer Werkzeuge und Hilfsmittel. Aber selbst ich hab in der Weste oder der kleinen Einsatztasche so ein kleines "Schweizer" oder ein Multitool. Das zähle ich gar nicht mehr als Messer oder so mit.
NATÜRLICH haben wir Messerinteressierten (oder besser, viele von uns) diese Idealvorstellung von diesem EINEN Messer, mit dem man alles machen kann, wie Robinson. Stimmt aber nicht, der Bursche war nämlich auch heilfroh, verschiedene Werkzeuge und Waffen aus dem havarierten Schiff noch bergen zu können

.
Viele Jahre des Ausprobierens ganz verschiedener Messerkonzeptionen (große Vielzweckmesser, mittlerer Bereich zwischen 4 und 6 Zoll, kleine kompakte Fixed, große Folder, schlank-schnelle Fighter, massive Fighter usw.) haben mich zu der Auffassung gebracht, daß es die "eierlegende Wollmilchsau, die auch noch Tofu scheißt, damit auch die Veganer was zu lachen haben" eben nicht gibt - ich hab mir mit den Jahren eine kleine Auswahl zugelegt, aus der ich mir nach den absehbaren Einsatzzwecken etwas Geeignetes aussuche und zusammenstelle. Das sind dann eben manchmal auch, trotz des Wunsches nach Gewichts- und Platzersparnis oder dem "ultimativen" Allheilmittel-Zachel, zwei verschiedene Messer (oder Messer/Tool, oder Einsatzfolder(Fighter)/Werkzeugmesser, oder kleines/großes Messer....)
Ich halte das jetzt übrigens eher nicht für "OT", weil Swizz beim Zusammenstellen seiner Ausrüstung wohl zwangsläufig ganz ähnliche Überlegungen anstellen wird.
Micha M.