Einfache Frage...[Billigkopie des Kershaw ET legal?]

G

gast06052009a

Gast
hallo zusammen!

Ich hab mich nur für diese eine Frage angemeldet:
Ist dieses Messer legal in De?

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11620

Es geht mir um den Import, der Laden ist in China und daher geht das Zeug natürlich durch den Zoll.

Verwendungszweck ist: Küche :glgl:, An der Wand hängen.
Vielleicht mal zum Zelten (seeeeehr selten, das letzte mal ist mind. 5 Jahre her), 99,9% wird es aber zu Hause liegen und schön aussehen, für den Preis ist die Qualität wohl eh nicht so der Bringer :D

Bitte nicht auf die ewig langen Gesetzestexte verweisen, gelesen hab ichs, aber ich blick nicht aganz durch, zu welcher Kathegorie nun dieses messer gehört. Ist ja sogesehen weder Springmesser, noch Fallmesser, noch sonst irgendwas...

Ein einfaches "Ja, ist legal, wird durch den Zoll kommen" reicht mir :hehe:

Vielen Dank!

Edit: Klingenlänge ist ca. 7cm!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfache Frage...

Sollte die schöne Lackierung keine EU-wiederrechlichen Giftstoffe enthalten : Kaum Probleme mit Import aus China zu erwarten, für sowas will auch niemand Zollkosten kassieren (wäre es ja nicht "wert" :teuflisch ...)

An die Wand darf man's ja schon noch hängen (und dahin gehört solches Dinsda wohl sicherlich hin)

Zum Zelten könnte eine >> Legal Reason << sein, indem Du angibst, durch die Klappergeräusche die Fliegen aus dem Zelt verjagen zu wollen ... ansonsten in der Öffentlichkeit nicht zu führen, da ja zumindest bevor das Teil auseinanderfallen wird ein Einhandmesser mit verriegelter Klinge, solange Griff und Achse halten ...

Für die Küche gibt es villeicht bessere Lösungen ... hygienischere Lösungen, also Messer, die sich zwischen Gebrauch besser reinigen lassen, und nicht so viel Abrieb auf den Speisen hinterlassen ...

Ich habe eine Kopie davon aus USA ... von Kershaw ... halt etwas teurer, aber sicherlich auch etwas wertiger als dieses Original aus China ....

Grüsse,
Serge

Anhänge

• Fo_29_Kershaw K1900VIB E.T.Rainbow.jpg
    Fo_29_Kershaw K1900VIB E.T.Rainbow.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 151
Scheint ja wirklich richtig hochwertig zu sein:
Cons: Knife does not lock when closed which could be a bit of a hazard. So sharp the edge is almost rolled (when a blade is sharpened to a razor edge it becomes weak and can actually roll or turn down- this one is pretty close!) Don't think the finish will hold up with a lot of use

hallo zusammen!

Ich hab mich nur für diese eine Frage angemeldet:
Ist dieses Messer legal in De?

Legal in Bezug worauf? WaffG? Ja. Besitz immer, Führen AFAIK auch. AFAIK, weil man das Ding meines Wissens nicht mit einer Hand aufbekommt. Zumindest beim Hawk/Kershaw geht das nicht wirklich (jaaaaaa, irgendwie bekomme ich jedes Messer mit einer Hand auf, ich weiss. Deswegen ist trotzdem nicht jedes Messer ein Einhandmesser)

Gibt aber noch ein anderes Problem, das Urheberrecht. Du darfst, nach deutschem Recht, Fakes kaufen (allerdings nicht in den Verkehr bringen. Kann aber sein, dass der Zoll deswegen das Ding einzieht. Denn der Lieferant darf es natürlich nicht verkaufen.

Nochwas: Wenn ich das richtig sehe, stimmt der Winkel im Gelenk nicht. Ob das dann hält?

Warum man diesen Klau Idioten noch das Geld hinterhertragen muss, werde ich auch nie verstehen. Offenbar ein pathologisches Habenmuss Syndrom.

Pitter

...Ein einfaches "Ja, ist legal, wird durch den Zoll kommen" reicht mir :hehe:
1.) Ja, es ist legal, jedenfalls der Besitz.
2.) Aber das Führen ist eingeschränkt, führen darfst Du es nur unter bestimmten voraussetzungen.
3.) Ob es durch den Zoll kommt, kann man trotzdem nicht garantieren, da blieb schon so manches Mal etwas "als illegal" hängen, was eigentlich hätte durchgehen müssen.
4.) Kauf es nicht, es ist Schrott, oder wieso glaubst Du, dass das Original 30mal soviel kostet.

Zum Urheberrecht sag ich mal nix, da schliess ich mich Pitter's Worten an.

Hallo,

ich besaß das Ding aus China. Es lässt sich ohne Probleme mit einer Hand öffnen. Somit ist das führen nicht erlaubt.

Ich rate aber davon ab, es ist sehr schlecht verarbeitet und für die Küche sicher nicht geeignet.

Ich habe es einem Kumpel geschenkt der es jetzt auf dem Bau vergewaltigt :irre::irre:

Mein Tipp: Nimm das Original oder such dir etwas anderes.

Gruß Christian

Zurück