Einfache und günstige Taschenlampe zum Verschenken gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cugar

Premium Mitglied
Hi,

ich brauch mal etwas Hilfe.

"Ehy, coole Lampe hast du da, wo gibt es die?"
Das höre ich immer wieder während der Arbeit, egal ob von Kollegen oder externen Technikern.

Hmm, ich sag dann immer das ist ne US Kleinserien Klitsche die momentan Lieferengpass hat.
(ich hab ne HDS Clicky mit 170 Lumen)

Nun möchte ich manchen schon gerne eine Lampe zukommen lasen, sei es aus Sympathie oder um
nen externen "Warmzuhalten".

Ich habs halt mit den Novatacs und HDS Dingern und hätte beim Blowout zuschlagen sollen, jetzt brauch ich was anderes.

Fragenkatalog damit es keinen Mecker gibt. :glee:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Als Arbeitslampe für Elektriker,Mechaniker usw.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keinen aus dem Billigsegment, deshalb frage ich ja :)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Kompakter Einzeller.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser sollt schon drin sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 35 Euro, ehr weniger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wumpe

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Dazwischen, Beam ähnlich eine Novatac mit SSC P4 wäre cool

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich hät jetzt an AA Zellen gedacht.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
120-200 lumen Max, Laufzeit ergibt sich dann eh.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbar wird es für den Preis eh nicht geben, 2 oder3 Stufen sollte reichen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ehr nicht, wenn sein muss müssen die die Kröte schlucken

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre super.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
keinen Bock.

AW: Einfache und günstige Taschenlampe zum verschenken gesucht

Moin

Ich verschenke in letzter Zeit gerne die Sipik sk68

Jaja...Zoom:rolleyes:
Aber die Lumpe macht ein nettes Licht wenn man sie auf "Fläche" schiebt und einen jeden TaLa-Neuling "Ohhh und Ahhh" rufen lassenden Throw in der Max-Stellung.

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, sie nimmt AAs, hat nen Clip und sieht sehr viel wertiger aus, als der Preis vermuten lässt.
Einzig den Batteriewechsel sollte man dem Beschnekten kurz vorführen...sonst passiert sowas: http://www.messerforum.net/showthread.php?87006-SIPIK-SK68-3W-1AA&p=776300&viewfull=1#post776300 :D:D

Da DX gerade elend langsam ist, hier mal ein Alternativangebot: http://www.miniinthebox.com/de/trag...-cree-q5-led-verschiedene-farben_p323528.html

Ansonsten meine meistgenutzte und die letzten Jahre meistverschenkte Lampe: Ultrafire C3.

Die 120 Lumen sind natürlich totaler Quatsch. Die macht irgendwas um die 50 Lumen.

Gibt es hier auch ein paar Threads zu;)

Gruß
chamenos

Falls es für Elektriker und Schaltschrank/Steckdosen/whatever ist: Lampen mit ausgeprägtem Center sind da ziemlich ungeeignet. Man ist schnell aus dem Fokus, und wenn man sie nicht passend runterdimmen kann, blendet man sich mehr selbst als das sie helfen. Oder man hat eine zweite Person zur Hand, die die Lampe mit einigem Abstand kontinuierlich auf das Arbeits-Objekt richten kann.

Tag der Herr,
schau mal in Richtung Xeno E03. Die erfüllt *eigentlich* alle Forderungen. Mal vom Beam abgesehen. Vielleicht findest du noch
welche mit XP-G LED. Die sollten deinen Anforderungen noch näher kommen...

Ansonsten gibts noch die JetBeam BA10. Hier zum beispiel für 36,90€:
http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php/products_id/688

Vielleicht kannst du auch Frank bequatschen, dass er dir etas Megenrabatt rausholen, wenn du eh mehr bestellst!

Klarus bietet was im Beuteschema an:
http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/Klarus-P1A/klarus-p1a.html

Viele Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Alex,
Du suchst die Fenix E11.

Mit zwei Leuchtstufen, kein Geblinke, 30/105 ANSI-Lumen, forward Clicky, 1xAA und sehr preisgünstig.

In schickem Silber für €26,95 incl. kostenloser Gravur, oder in Schwarz mit 115 Lumen zum gleichen Preis.
Die Schwarze mit 105 Lumen zu nur €21,95.
Für die Erstbestückung nimmst Du eine Energizer L91.

Damit wirst Du zwar keinen Wow Effekt, wie mit einem Chinakracher erzielen, aber auf Sicht weiterhin als Experte gelten.

Heinz

Hi,

das Fokusteilchen hatte ich ja schon mal in der Hand, ob das was ist?
Ultrafire ist aber schon noch etwas Lotterie? Oder ist das besser geworden?

Die Jetbeam BA sieht gut aus, aber hält der angeclipte Clip?
Gleiches gilt für die Klarus.

Für nen Mengenrabat wird es nicht reichen, so viele wollt ich nicht. :)

Klar das es kein Thrower werden soll, deshalb schrub ich ja Beam ähnlich der Novatac mit SSC P4
die einen sehr ausgewogenen Beam hat. Nur Flutlicht geht auch nicht.

Hi,

ich habe mal 3 der kleinen Fenixe bestellt, zwar ohne Clip aber da passt der Preis. :)

Danke.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück