Einhändig zu öffnendes Tool gesucht

KidStealth

Mitglied
Beiträge
48
Moin,

ich bin auf der suche nach einem neuen Multitool.

Im Moment habe ich im täglichen gebrauch das Victorinox Spirit.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur was wirklich stört ist die
nicht einhändig zu bediendende Klinge.

Außerdem habe ich das PowerAssist von S.O.G. das ist einhändig zu öffnen nur leider muß ich das Tool öffnen um ans Werkzeug zu kommen.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Tool bei dem ich von außen ans Werkzeug komme und eine einhänßdig zu öffnende Klinge besitzt.

Preis ist mir egal, solange die Qualität stimmt.
Bei meinem Örtlichen Händler hatte ich neulich ein Leatherman in der Hand, fühlte sich nicht sehr wertig an.

Vlt. habt ihr ja noch ein oder zwei Tipps für mich.
Wie schaut es mit den Tools von Gerber aus?
An Ausstattung benötige ich Klinge, Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Zange, Säge evtl. mal ne Metallsäge/Feile.
Auf alles andere kann ich eigentlich verzichten. Natürlich darf mehr dran sein, ist aber halt kein muß.

Danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur ein einziges welches exakt auf deine Anforderungen zutrifft.

Leatherman Charge Ti oder TTi. Gibt es übrigends gerade sehr günstig bei Am****.de :hehe:

Mit dem Clip ist es sogar sehr praktisch innen in der Jean zu tragen genauso wie ein normales EDC!
 
Also ich hatte schon ALLE Tools in dieser Kategorie. Aber keines war so durable wie das Charge Ti! Zange sowie Säge etc. sind sehr leicht mit einer Hand zugänglich und meines Erachtens braucht man wirklich nur die Messerklinge außen. Sollte man den Schraubendreher außen brauchen dann klappt man ihn halt einfach nicht mehr ein. Und mit dem Clip und meiner beschriebenen Trageweise ist es wirklich immer dabei. :super:

Aber das ist halt alles nur Geschmackssache. Ich wollte auch nur meine Erfahrungen hier teilen wenn schon gefragt wird. Aber ich habe noch einen anderen hilfreichen Tipp. Wenn man es so wie ich macht dann kauft man sich halt jedes Tool in dieser Kategorie und testet einfach selber! :steirer:
 
Im Moment ist das Gerber Legend ganz oben auf meiner Liste.

Über Leatherman liest man ja viel schlechtes über die Verarbeitung, was
sich auch mit meinen "Erfahrungen" beim Händlern deckt.

Kennt jemand das Legend?
 
Bitte gerne ich gebe gerne kluge Tipps.
Das Gerber Legend ist bestimmt ein sehr gutes Tool. Bei meinen Tests stellte ich folgendes fest:

- Das Tool ist viel zu klobig (Die Ausrede damit es gut in der Hand liegt lass ich nicht gelten, das hat Leatherman schon besser im Griff)
- Die Zangenform ist auch zu klobig und hat Spiel (Leatherman Zangenform ist vielseitiger, da mehr Spitzzange und hat fast kein Spiel)
- Der Kreuzschraubendreher ist zu kurz und auch nicht so passend für den Großteil aller Kreuzschrauben (da ist das Bitsystem von Leatherman brauchbarer, vor allem weil es lange dünne Bits gibt!)
- um der erwähnten gewünschten Einhandbedienbarkeit gerecht zu werden finde ich den Verriegelungsmechanismus von Leatherman viel brauchbarer.

Ich bitte um Aufklärung auf welche Tatsachen, wie eventuelle metallurgische wissenschaftliche Analysen, sich die Qualitätsbehauptungen stützen?

Ich möchte noch erwähnen dass ich keine Werbung für irgendein Tool machen möchte, sondern lediglich meine langjährigen Erfahrungen im ständigen nicht zimperlichen Gebrauch hier teilen möchte.
 
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass eine Sprirt-Version mit Einhandklinge in Planung sei. Erste Prototypen seien schon hergestellt worden, aber ein Produkteinführungstermin stehe noch nicht fest. Kann also noch etwas dauern.

Wenn Du solange warten kannst, wäre das wohl die perfekte Lösung. Ich werde mir auf jeden Fall dann eines besorgen. Mit einer Einhandklinge ist das Spirit fast perfekt.
 
Danke für eure Tipps.

Ich denke ich hole mir das Gerber Legend. Es mag zwar klobig sein, aber es gefällt mir irgendwie, schaut jedenfalls robust aus.

ich hatte heute nen leatherman wave in der hand und ich werde mit denen einfach nicht warm.

@GMY,

da gebe ich Dir recht, sobald das Spirit als einhändig zu öffnendes Tool
auf den Markt kommt, wird es ziemlich perfekt sein.
Ich kann aber solange nicht warten, was nicht heißt das ich mir später das Spirit nicht hole. :steirer:

Ich werde euch gerne von meinem neuen Tool berichten sobald es da ist. Wenn interesse ist, werde ich es gerne mit dem Victorinox Spirit und dem S.O.G PowerAssist vergleichen.
 
Das Gerber Legend ist gestern hier angekommen.

Und es geht direkt wieder zurück. Es gefällt mir gar nicht..

Hier wurde ja schon darauf hingewiesen das es groß ist, aber sooo groß :glgl:

Es ist deutlich größer als mein SOG PowerAssist, welches ja schon größer als mein Spirit ist.

Schade, aber ein Versuch war es wert. Nun geht die Suche weiter, bzw. kann man das Vic. Spirit nicht mit einer Einhandklinge tunen?
 
mir würde da auch nur die Modelle Charge, Wave, Surge und Skeletool von Leatherman einfallen, wobei das Skeletool für Dich wohl zu wenige Tools bieten wird.
 
Das Flik von Gerber würde passen, ist kleiner als das Legend 800 und immer noch ein sehr stabiles Tool.
 
Ich bin gerade dabei mir das Leatherman Charge TTI zu bestellen.

Nur welchen Stahl nehme ich?

Zur Auswahl stehen S30V und 154 CM.

Gibt es bei beiden Stählen unterschiede?
 
Moin,

hast Du u. U. schon einmal daran gedacht, in diesem Unterforum nach S30V und 154cm zu suchen? :rolleyes:
Viel mehr als Du dann finden wirst, wird Dir hier auch nicht geantwortet werden.

Willi
 
Klar habe ich, aber eher allgemeine Aussagen gefunden, die beide Stähle als relativ gleich sehen.

Ebenso habe ich auf dieser Seite die Beschreibung dazu durchgelesen.
http://www.gb-knives.com/start_de.htm

Stell Dir vor ich habe die Suchfunktion genutzt, habe es aber gewagt in diesem Thread eine Frage zu stellen.

Danke für Deinen Tip. :rolleyes:
 
Ich bin gerade dabei mir das Leatherman Charge TTI zu bestellen.

Nur welchen Stahl nehme ich?

Zur Auswahl stehen S30V und 154 CM.

Gibt es bei beiden Stählen unterschiede?

Nix für ungut aber das Charge TTi gibt es nur mit S30V Stahl....mit 154 CM sind das Charge AL und ALX. Also nix mit Wahl. Ist sicher aber nicht schlimm, da beide Stahlsorten brauchbar sind.

Gruß


Andre
 
Na siehste, da habe ich beim Onlinehändler zu schnell gelesen.

Dann hat es sich ja erledigt und wird jetzt bestellt..

Danke für den Hinweis.
 
Zurück