UglyKid
Premium Mitglied
Olá,
vorhin ist mir aufgefallen, dass ich meine Sammlung soweit legalisiert und verkleinert habe, dass ich gar keinen Spielgefährten für´s Sofa, Grillen, etc. habe. Ein paar Messerchen habe ich im Auge, aber zuerst einmal der Fragebogen...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder, der einhändig zu öffnen ist.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer wird im Privaträumen/Bereich verwendet und soll zum Auf- und Zumachen (Bespielen) und allen alltäglichen Aufgaben (Äpfel schneiden, auch mal eine Scheibe Brot abschneiden, Kronkorken entfernen, Briefe öffnen, Grillgut zerteilen, etc.) verwendet werden.
Ein gewisser "Coolness-Faktor" sollte das Messer auch haben
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Naja, hier sagen wir mal: Bis 300,--€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9,5cm Klingenlänge.
Gewicht: nicht mehr als 170gr
Klingendicke: es sollte ein Schneidwerkzeug sein und von der Klingengeometrie/Anschliff ist mein HEST zu Beispiel nicht sehr dolle für Äpfel ;-)
Klingenhöhe: Naja, bei Äpfeln sollte der Grips aus Vierteln entfernt werden können.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Horn und auch weniger Holz, da der Griff durch häufigeres Säubern auch mal nass werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostträge. Kein Carbonstahl.
* Klinge und Schliff?
Bin ich offen, aber siehe meine Beispiele. Auf jeden Fall kein Wellenschliff.
Bitte keine Löcher als Öffnungshilfe. Da gibt´s nur ein Messer, welches mir je gefallen hat und das habe ich weider verkauft.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Also, eigentlich bin ich kein Fan von Linerlock, aber zum Bespielen geht´s bestimmt. Framelock wäre noch besser
* Bezugsquelle?
Laden, Onlinehändler und bevorzugt FoPa
* Verschiedenes?
Das Messer sollte sowohl langsam als auch schnell geöffnet werden und nicht unbedingt beim Öffnen ein lautes "Klack-Geräusch" machen, weshalb Assisted-Opener und Springer meiner Meinung nach rausfallen. Auch Axislock finde ich hierfür nicht ganz so schön, auch wenn sie Spaß machen.
Also ich habe mir gerade mal wieder ein Umnumzaan geleistet und das wäre schon eigentlich das Optimale als Spielgefährte. Aber das Messer bleibt in der Vitrine und ein zweites Exemplar in neu ist es mir einfach zu teuer.
Alternativ habe ich mir überlegt:
- Zero Tolerance ZT 0550
- CRKT Ripple Stainless Steel (könnte evtl. ein wenig zu klein sein)
Falls euch noch andere Einfallen, dann bin ich ganz Ohr. Falls ihr Anmerkungen zu den o.g. Exemplaren habt, dann auch nur raus damit.
Vielen Dank für eure Hilfe,
UglyKid
vorhin ist mir aufgefallen, dass ich meine Sammlung soweit legalisiert und verkleinert habe, dass ich gar keinen Spielgefährten für´s Sofa, Grillen, etc. habe. Ein paar Messerchen habe ich im Auge, aber zuerst einmal der Fragebogen...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder, der einhändig zu öffnen ist.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer wird im Privaträumen/Bereich verwendet und soll zum Auf- und Zumachen (Bespielen) und allen alltäglichen Aufgaben (Äpfel schneiden, auch mal eine Scheibe Brot abschneiden, Kronkorken entfernen, Briefe öffnen, Grillgut zerteilen, etc.) verwendet werden.
Ein gewisser "Coolness-Faktor" sollte das Messer auch haben
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Naja, hier sagen wir mal: Bis 300,--€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9,5cm Klingenlänge.
Gewicht: nicht mehr als 170gr
Klingendicke: es sollte ein Schneidwerkzeug sein und von der Klingengeometrie/Anschliff ist mein HEST zu Beispiel nicht sehr dolle für Äpfel ;-)
Klingenhöhe: Naja, bei Äpfeln sollte der Grips aus Vierteln entfernt werden können.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Horn und auch weniger Holz, da der Griff durch häufigeres Säubern auch mal nass werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostträge. Kein Carbonstahl.
* Klinge und Schliff?
Bin ich offen, aber siehe meine Beispiele. Auf jeden Fall kein Wellenschliff.
Bitte keine Löcher als Öffnungshilfe. Da gibt´s nur ein Messer, welches mir je gefallen hat und das habe ich weider verkauft.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Also, eigentlich bin ich kein Fan von Linerlock, aber zum Bespielen geht´s bestimmt. Framelock wäre noch besser
* Bezugsquelle?
Laden, Onlinehändler und bevorzugt FoPa
* Verschiedenes?
Das Messer sollte sowohl langsam als auch schnell geöffnet werden und nicht unbedingt beim Öffnen ein lautes "Klack-Geräusch" machen, weshalb Assisted-Opener und Springer meiner Meinung nach rausfallen. Auch Axislock finde ich hierfür nicht ganz so schön, auch wenn sie Spaß machen.
Also ich habe mir gerade mal wieder ein Umnumzaan geleistet und das wäre schon eigentlich das Optimale als Spielgefährte. Aber das Messer bleibt in der Vitrine und ein zweites Exemplar in neu ist es mir einfach zu teuer.
Alternativ habe ich mir überlegt:
- Zero Tolerance ZT 0550
- CRKT Ripple Stainless Steel (könnte evtl. ein wenig zu klein sein)
Falls euch noch andere Einfallen, dann bin ich ganz Ohr. Falls ihr Anmerkungen zu den o.g. Exemplaren habt, dann auch nur raus damit.
Vielen Dank für eure Hilfe,
UglyKid
Zuletzt bearbeitet: