Einhand, Backlock, S30V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaKern

Mitglied
Hallo liebe Forumiten.

Nachdem ich jetzt schon die meisten mir bekannten Hersteller abgesucht hab brauch ich eure Hilfe.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Österreich.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhand (egal ob Pin, Loch oder Flicker)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sammlungserweiterung

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 10 cm Klingenlänge (ca.)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz oder Horn. Sonst egal.

Welcher Stahl darf es sein?
CPM S30V oder ähnliches. (kein VG-10, 154CM, 440C,...die hab ich alle schon)

Klinge und Schliff
Sehr wichtig; Flachschliff. Keine Serrations oder Tanto

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock!! Kein Liner, Frame oder ähnliches

Verschiedenes;

So,... Bis jetzt hab ich nur das alte Spyderco Manix gefunden, dass meinen Anforderungen entsprechen würde. Leider stört mich das Gewicht des Messers ein wenig.
Am liebsten wär mir ja ein Spyderco Military mit Backlock. Sollte sich aber nichts finden wirds wohl das Para2 werden.

Hoff jemandem fällt dazu was ein.

Liebe Grüße

Wenn das Manix zu schwer ist, dann wird wohl das Chinook 3 auch zu schwer sein. Wenn alle Anforderungen erfüllt werden müssen, sollte es das sein, was Spyderco betrifft.

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Spyderco Chinhook fällt leider weg; wegen gewicht und Klingenform die leider nicht mein Fall ist.

Caly3 is ZDP und bin nicht grad ein Fan davon. (ich hab die meisten großen Hersteller schon durch.)

Native; Hohlschliff und zu kleine Klinge.

Müllermesser hab ich auch schon gesehen, weil aber Zweihand und kurzer Klinge fällts leider raus.

Die Fantoni sind eigentlich schon fast genau das was ich suche. Danke, die kannte ich noch nicht.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

Ansonsten danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
seit mal etwas konspirativ, das Müller ist ein Einhandmesser, typisch Rechtshänder, die sind motorisch meist etwas eingeschränkt:steirer:
Wir Linkshänder haben es da etwas einfacher!

Haha, ja danke. :hehe: Is mir schon klar, dass man das Ding auch mit einer Hand aufbekommt. Man bekommt auch ein SAK mit einer Hand auf.
Nur hab ich keine Lust auf das Gefummel. Wäre dann so wie bei meinem Fällkniven U2. :jammer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück