Einhand-Messer, klein, ggf. mit Schraubendreher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo van matix

Mitglied
Hallo,

ich habe mir den Fragenkatalog bewusst nicht reinkopiert; mein Anliegen ist vermutlich "kürzer".

Ich suche ein Alltagsmesser zum Zusammenklappen; es wird hauptsächlich für alltägliche Arbeiten verwendet (öffnen von Kartons, Kabelbinder öffnen, etc.).
Folgende Kriterien sind mir wichtig (je tiefer, desto weniger priorisiert):
- Mit einer Hand öffenbar
- Max. 90-100mm geschlossene Länge; möchte es täglich in der Hosentasche führen
- Features: Normale Klinge, Säge, Flach/Kreuzschraubendreher; Minimalistisch..
- Material/Verarbeitung/Preis erstmal egal

Ich nutze da bisher ein Victorinox Pionier; das ist "schon ganz gut" und begleitet mich seit vielen Jahren; weil ich's aber regelmäßig aus der Tasche ziehe und mich nie wirklich mit diesem Fingernagel-Öffnen anfreunden konnte, wäre mir eine Einhandbedienung eine Erleichterung.
Zusätzlich hätte ich einfach gerne eine Säge für Holz dran - passiert mir dann doch ab und zu, und ich muss mein Leatherman aus dem Rucksack holen.

Mein Problem ist anscheinend, dass Victorinox nur wenige Einhand-Öffner anbietet - und die sind 110mm oder länger und zu "klobig" für die Hosentasche. Gäb's ein Einhand-Messer ohne Säge, nur mit kleinem Schraubendreher (gerne so ein Ding wie am Pionier) und Klinge, wäre mir das auch schon recht :/

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

schau dich mal nach Wenger - Ranger Grip um ,
hab selber eines und bin total zufrieden :super:

oder das Victorinox -Trailmaster /One Hand

Wenger - Ranger Grip ... Victorinox -Trailmaster /One Hand
Sind zu groß, das steht doch schon im Eingangspost.
@ neo: Auch ohne Fragenkatalog - es wäre für die Kaufberatung schon wichtig, zu wissen, ob du dich mit der Gesetzgebung vertraut gemacht hast. Nicht dass du hinterher sagst, "das hab ich nicht gewußt".
Lesestoff hier.
Hast du das Extrema Ratio M1A1 schon mal beguckt? 10 cm Grifflänge, mehrere Werkzeuge, leider keine Säge. Vielleicht aber auch ein bißchen klobig.
Sehr handlich, mit etwas gewöhnungsbedürftiger Klinge, wäre das Wenger Ueli Steck Messer. Es funktioniert aber ganz prima und ist immer noch sehr hosentaschenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich bin mir über die Gesetzgebung im Klaren.

Das Extrema Ratio hört sich schonmal gut an; ich vermute, ich werde da auch nichts mit Säge finden. Aber wenn zumindest ein Kombi-Schraubendreherding dran ist (hat man halt doch öfter, dass man eine Schraube lösen muss), wäre ich schon zufrieden.
Quasi mein jetziges Pionier von Victorinox nur eben mit Einhand-Öffnung/LinerLock.

Ich muss da allerdings zugeben, dass ich eher mit ~50-80 Euro statt 130 gerechnet habe.

Gibt es da noch Alternativen?

Vielleicht ein bisschen spät, aber:

Leatherman Crater c33T.

( z.B. bei http://www.amazon.de/Leatherman-LTG860211N-Crater-c33T-Multifunktionswerkzeug/dp/B0073PYTOS )

Hat zwar keine Säge, ist aber schön klein, einhändig zu öffnen und hat nen relativ ordentlichen Stahl (420HC). Ist nur deshalb nicht mehr mein EDC weil ich irgendwann von meinem Schwager (Polizist) darauf angesprochen worden bin, dass es ja trotz seiner geringen Größe ein Einhänder ist (hab mich bis dato mit §42 nicht wirklich auseinandergesetzt). Jetzt benutze ich es nur noch auf der Arbeit, weil das ja wohl eindeutig ein legal reason ist. Und hatte eine gute Ausrede, mir n neues Messer zuzulegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück