Einhandmesser mit Flipper, 200-500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhand

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Alltag

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
200-500€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
8,5-10cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Griff gerne Titan

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Relativ egal, rostfrei

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
flexibel

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
gerne framelock

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
alles ok

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Messer sollte einen flipper haben

Eigentlich hatte ich mit einem Hinderer XM-18 geliebäugelt, aber das ist mir schon etwas zu stark gehyped. Von ZT habe ich eigtl. schon die für mich interessanten Modelle(0801, 0560, 0770), was gibt es für Alternativen?

AW: Einhandmesser mit flipper, 200-500€

Also für ein Spyderco gefällt mir das Southard wirklich gut(bin absolut kein Fan von Spyderco).

Der saugeileFlipper gefällt mir auf den ersten Eindruck saugut!
Wo liegen wir da denn costaquanta-mäßig?
Wahrscheinlich gibts da auch längere Wartezeiten, oder?

Wartezeiten sicher. Bei mir haben Hasenfüße immer so 3 Monate gedauert. Preis schick ich gleich per PN. Klasse sind beide Flipper. Habe gerade einen Brad Southard mit CF-Schalen von cuscadi gesehen. Exzellente Variante.

Gruß R'n'R

Moin,
wirf mal einen Blick auf die Zero Tolerance Flipper , wie hier z.B. das 0560 für mich sehr schnelle und geschmeidige Flipper.
Und auch von mir ein :super: für das Spyderco Brad Southard

Gruß
Excalibur

@Excalibur: Danke für Deine Hinweise! Von ZT habe ich bereits das 560, 770 und 801, allesamt schöne Messer!
Was macht das Southard so beliebt bei euch?
Schade, dass es das nicht mit schwarzem G10 gibt!
Wo kann man sich andere Schalen dafür besorgen?
Gibt es ansonsten noch Vorschläge?

@Excalibur: Danke für Deine Hinweise! Von ZT habe ich bereits das 560, 770 und 801, allesamt schöne Messer!
Uuups, sorry...

Was macht das Southard so beliebt bei euch?
Schade, dass es das nicht mit schwarzem G10 gibt!
Wo kann man sich andere Schalen dafür besorgen?

Hmm,
also ich finde das Southard ist ein sehr breit aufgestelltes Messer. Ich hatte es bei meinem letzten USA-Trip vier Wochen lang in der Tasche und habe festgestellt, "mehr Messer" brauche ich eigentlich nicht. Es flippt sehr geschmeidig und liegt mir wie angegossen in der Hand. Außerdem gefällt es mir optisch sehr gut und hat- für ein Serienmesser- das "gewisse Etwas", das einen Fetisch ausmacht.
Falls Dir die coyote-farbige Griffschale nicht gefällt, kannst Du es Dir bei Cuscadi pimpen lassen.

Gibt es ansonsten noch Vorschläge?

Falls Dir auf dem Aftermarket ( wird wohl nicht mehr hergestellt ) noch ein Steeltac Commando begegnet - imho ein toller Flipper:super:

Bis denne
Excalibur

Das Steeltac Commando kenne ich noch von der massiven Werbung im Messermagazin damals. Ist nicht ganz so meins...;)

Das Southard hört sich wirklich interessant an, Preis-Leistung scheinen auch zu stimmen, je nach dem wo man ordert....
Es kostet in D zwischen 300 und 400€, in den USA umgerechnet um die 180€, das ist schon ein deftiger Unterschied!
Daher würde ich das, trotz Zoll-Aufwand, in den USA ordern.
Weiß jemand, ob man auch bei Amazon in den USA als Deutscher bestellen kann? Dort kostet das Messer sogar nur 160€.

P.S. Ist das bei einem Messer über 150€ so noch aktuell?->
Messerkaufpreis + Versandkosten + 8,5% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer= zu latzender Betrag?
Wären beim Southard 182€ + 8€ + 16,2€ + 39,2€= 245,4€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, habe das Spyderco in der .......neulich für 260 Euro gesehen, und klar, kannst du bei amazon USA auch bestellen.
Vielleicht fragst du zuerst mal die gängigen Händler hier im Forum an?

Gruß, Olli

P.s. Ein normales kaufgesuch kannst du ja auch hier einstellen!

P.S. Ist das bei einem Messer über 150€ so noch aktuell?->
Messerkaufpreis + Versandkosten + 8,5% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer= zu latzender Betrag?
Wären beim Southard 182€ + 8€ + 16,2€ + 39,2€= 245,4€

Im Grundsatz richtig

+ Kosten des Geldverkehrs (PP, CC Gebühren usw)
+ PP/CC Umrechnungskurse entprechen nicht dem aktuellen Devisenkurs
+ Der Zollkurs (anhand dessen der Wert berechnet wird) entspricht nicht dem aktuellen Devisenkurs

P.s. Ein normales kaufgesuch kannst du ja auch hier einstellen!

Nö kann er nicht. Kaufgesuche gibts nur für Mitglieder.

Pitter

Falls Dir auf dem Aftermarket ( wird wohl nicht mehr hergestellt ) noch ein Steeltac Commando begegnet - imho ein toller Flipper:super:

Sehe ich auch so.

Alternative: Andre Thorburn L36 Flipper mit IKBS

http://www.thorinox.co.za/

http://www.messerforum.net/showthread.php?98450

http://www.knifeart.com/redl36.html
http://www.bladeconnection.com/pics/89377_1_n.jpg
http://mortensonphotography.zenfolio.com/img/s4/v68/p129490548-4.jpg

usw.

Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oha! In schwarz gefällt es mir noch deutlich besser!
Weiß man schon wann es 2014 kommt?

Gibt es eine Liste der Forumshändler mit den Herstellern, die sie führen?

Bastian, werd Mitglied hier im Forum, die 25€ sind gut angelegt und du kannst am Messermarkt teilnehmen... es lohnt sich!

Ansonsten kann ich in deinem Preisrahmen (upper End) noch ein Shirogorov Flipper empfehlen, unser User h2e hat sich kürzlich einen angeschafft, das Teil ist ganz schön scharf - in jeglicher hinsicht :)
http://www.shirogorov.com/

Was ich noch sehr mag ist das Kershaw 1860 Piston und 1870 Knockout, sind assisted, aber sehr schöne Geräte (wie ich finde), schick leicht und funktionell:
http://www.messerforum.net/showthread.php?117188-Kershaw-Knockout-1870-untersch%E4tzter-Underdog
http://www.messerforum.net/showthre...-Hinderer-1860-Piston-1870-Knockout-von-innen

Viel Spaß bei der Sucht!

AW: Einhandmesser mit Flipper, 200-500€

Im Gegensatz zu Dir Grünschnabel bin ich seit 9 Jahren Mitglied in diesem Forum! :teuflisch
;)

Danke für Deine Tipps! Werde ich mir gleich mal angucken...

Ansonsten kann ich in deinem Preisrahmen (upper End) noch ein Shirogorov Flipper empfehlen, unser User h2e hat sich kürzlich einen angeschafft, das Teil ist ganz schön scharf - in jeglicher hinsicht :)

Kannst Du ihm auch verraten, wie er den kaufen soll? Ok, ausser bei TNK.
Und auch nicht bei ibäh (da wär mir das Risiko zu groß, eine Kopie zu kriegen).

Pitter

Gibts das Messer ausschließlich im MF-Marktplatz?

Da ich, nach etwa 2 Jahren Abstinenz, erst seit etwa 1 Monat wieder Freude an Schneidwerkzeugen gefunden habe, wollte ich eigtl. erstmal abwarten, ob das Interesse bleibend ist, bevor ich wieder Fördermitglied werde...
Da hat sich hier auch einiges geändert...

Da Dein Preisrahmen ja recht hoch liegt kannst Du ja auch mal bei Jason Brous schauen.

Die meisten sind bei ihm direkt schon vergriffen, aber eventuell kann man sie ja noch bei dem einen oder anderen Händler finden.

Gibts das Messer ausschließlich im MF-Marktplatz?

Schön wärs:D
Nein natürlich nicht, aber der Marktplatz ist immer wieder ein guter Ort, um sich zuverlässig mit "frischen Schneidwaren" zu versorgen.

Btw. ganz vergessen, seit einigen Tage, trage ich einen Fantoni C.U.T. Flipper mit mir rum ( war übrigens auch ein Foren-Marktplatz-Kauf ).
Das Design ist freilich nicht jedermanns Sache, ich finde es aber klasse.

Gruß
Excalibur

Leute, hier ist die Kaufberatung.

Wer Messer anzubieten hat oder Käufe vermitteln will, kann das natürlich tun. Im Marktplatz.
Und wer Angebote einholen möchte, kann das auch tun -> im Marktplatz.

So sind die Regeln.

Beiträge gelöscht.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück