Einhandmesser zerlegen und ölen?

Blankito

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Einhandmesser, z.B. das CRKT M16, um mal ein günstigeres zu nennen.

Bei jeglichen Youtube Videos öffnen sich die Messer per Pin oder Flipper schön schnell und in einem Zug.
Es wird aber auch oft erwähnt das sie dafür das Messer erst zerlegen mussten.

Muss ich das Messer dazu wirklich auseinanderbauen?

Reicht einfaches Ölen aus?

Welches Öl soll ich benutzen? Vaseline oder WD40 oder Balistol?

Vielen Dank im Voraus

AW: Einhandmesser zerlegen und Ölen?

Hallo Blankito,

wenn du den Klingengang optimieren willst, mußt du zuerst wissen was den Klingengang negativ beeinflusst. Das kann im günstigsten Fall eine zu fest angezogene Achsschraube oder schlichter Schmutz, im schlimmsten Fall kaputte oder schlecht gefertigte Gleitscheiben oder ein kratzender Detent Ball sein.
Wenn das Lockern der Achsschraube und Ausspülen mit WD40 nichts bringt, wirst du ums Zerlegen nicht herumkommen.

Wenn du den Folder zerlegen mußt: bitte nur mit gutem und passendem Werkzeug. Sollten die Schrauben eingeklebt sein, vorher in heißem Wasser erwärmen, dann wird der Schraubenkleber weich.

Welches Öl? das ist eine Glaubensfrage. Die Bandbreite reicht von einfachem Nähmaschinenöl bis hin zu hochspezialisierten Produkten wie Tuf-Glide oder XF7. Meine Meinung: wenn du Ballistol hast, verwende das.

Hasenfuss

AW: Einhandmesser zerlegen und Ölen?

Hallo Blankito,

wenn du den Klingengang optimieren willst, mußt du zuerst wissen was den Klingengang negativ beeinflusst. Das kann im günstigsten Fall eine zu fest angezogene Achsschraube oder schlichter Schmutz, im schlimmsten Fall kaputte oder schlecht gefertigte Gleitscheiben oder ein kratzender Detent Ball sein.
Wenn das Lockern der Achsschraube und Ausspülen mit WD40 nichts bringt, wirst du ums Zerlegen nicht herumkommen.

Wenn du den Folder zerlegen mußt: bitte nur mit gutem und passendem Werkzeug. Sollten die Schrauben eingeklebt sein, vorher in heißem Wasser erwärmen, dann wird der Schraubenkleber weich.

Welches Öl? das ist eine Glaubensfrage. Die Bandbreite reicht von einfachem Nähmaschinenöl bis hin zu hochspezialisierten Produkten wie Tuf-Glide oder XF7. Meine Meinung: wenn du Ballistol hast, verwende das.

Hasenfuss

Vielen vielen Dank, werde ich morgen direkt mal in Angriff nehmen!

Hier noch ein Tipp:

Wenn du den Folder auseinanderbaust und Bronzewasher verbaut wurden, lohnt es sich, die Auflageflächen und die Washer selbst mit sehr feinem Sandpapier zu polieren. Danach ein bisschen Öl drauf und der Klingengang verbessert sich sehr deutlich!

Gruß, weedpeet

Meistens hilft es schon mal die Achsschraube richtig einzustellen, da muss man eben das Optimum finden wzischen Klingenspiel und Gängigkeit.

Ansonsten:
auseinander nehmen (merken wo was hinkommt)
ordentlich säubern, da reicht mir Wasser/Seife um Schleifstaub, altes Fett etc zu entfernen
dann trocknen: fusselfreie Tücher und Druckluft
fetten, dazu verwende ich jetzt ein Fett von Liquimoly
zusammenbauen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Hab das Messer zerlegt und mit "Brunox Federgabel Deo" gefettet.
Hatte nur WD40, Balistol und eben Brunox zur Verfügung...

Läuft sehr gut!

Mein CRKT Drifter hat 4 Washer, zwei auf jeder Seite.
Aus welchem Grund wurde es so konstruiert?

Um den Klingengang gut zu justieren, wie auch schon an anderen Stellen besprochen, sind auch mal drei Washer in einem Messer verbaut.

Zurück