Einleitungstext der Inititative

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Sinnvollerweise machen wir für jeden Bereich einen extra thread, deswegen hier nochmal zum Einleitungstext. Ich habe ihn gerade nochmal angepasst, ganz glücklich bin ich mit den Formulierungen nicht.

Er soll die dahinter liegende Motivation und die Zielrichtung klar Umreissen.
Konkretisiert wird das dann ja im Abschnitt "Zielsetzung der Initiative".

Vorschläge, Meinungen?
Der Text steht hier: http://www.messerforum.net/initiative/

Die Initiative Messer sind Werkzeuge, kurz IMSW, ist eine lockere Gemeinschaft von Leuten, deren gemeinsames Hobby das Thema Messer in all seinen Varianten ist.

Ins Leben gerufen wurde die IMSW Im Juni 2007 von Mitgliedern des deutschsprachigen Messerforums (http://www.messerforum.net/). Sie soll unser Hobby in der Öffentlichkeit darstellen, Vorurteilen entgegenwirken und als Informationsdienst für Fragen rund um das Thema Messer fungieren.

Messer zu besitzen, und diese auch zu tragen, ist nichts, was auf Gewaltbereitschaft oder kriminelles Potential schliessen läßt. Messer sind in unserer heutigen Gesellschaft in erster Linie Werkzeuge. Sie ausgehend davon, dass einige sie als Waffen verwenden, als gefähliche Gegenstände zu stigmatisieren, und Leute, die in der Öffentlichkeit ein Messer bei sich tragen, in eine diffus kriminelle Ecke zu stellen, verdreht die Tatsachen.

Wir verstehen unsere Texte als Informationsquelle und durchaus auch als Diskussionsgrundlage. Die IMSW ist nicht parteipolitisch ausgerichtet - von extremistischem Gedankengut, sei es rechts- oder linksradikal oder sonstwie im Gegensatz zu einer freiheitlich demokratischen Grundordnung distanzieren wir uns aber ausdrücklich.

Die IMSW ist kein Verein oder eine anderweitig organisierte Körperschaft. Jeder, der sich mit unseren Zielsetzungen indentifiziert, ist eingeladen, mitzuwirken.

Für Diskussionen rund um die Themen der IMSW steht im messerforum ein eigenes Diskussionsforum zur Verfügung.

..als Informationsdienst für Fragen rund um das Thema Messer
Ersetze den "Informationsdienst" durch "Anlaufstelle" oder einen ähnlichen Begriff, dann klingt es besser und lockerer, weil nicht mehr "amtlich" - das macht imo schon was aus... :cool:

Messer sind in unserer heutigen Gesellschaft in erster Linie Werkzeuge. Sie ausgehend davon, dass einige sie als Waffen verwenden, als gefährliche Gegenstände zu stigmatisieren, und Leute, die in der Öffentlichkeit ein Messer bei sich tragen, in eine diffus kriminelle Ecke zu stellen, verdreht die Tatsachen.
Diesen Teilabsatz würde ich komplett anders stellen, damit er leichter "sackt":

"Auch wenn wir davon ausgehen, dass einige Mitmenschen Messer als Waffe verwenden,
verdreht man die Tatsachen, indem man Messer als rein gefährliche Gegenstände stigmatisiert, und in der Öffentlichkeit messertragende Menschen dadurch in eine diffus kriminelle Ecke stellt.
Messer sind in unserer heutigen Gesellschaft in erster Linie Werkzeuge"

Zuletzt bearbeitet:
Die von luftauge zitierte Passage schein mir ebenfalls etwas zu komplex formuliert:

[...] Sie ausgehend davon, dass einige sie als Waffen verwenden, als gefähliche Gegenstände zu stigmatisieren, und Leute, die in der Öffentlichkeit ein Messer bei sich tragen, in eine diffus kriminelle Ecke zu stellen, verdreht die Tatsachen.

Um das Verständnis zu erleichtern, würde ich sie noch etwas anders als luftauge umformulieren und in zwei Sätze aufteilen:

"Sie als gefährliche Gegenstände zu stigmatisieren, weil eine Minderheit sie als Waffen verwendet, verdreht die Tatsachen. Wer in der Öffenlichkeit ein Messer bei sich trägt, darf nicht pauschal in die kriminelle Ecke gestellt werden."

lockere Gemeinschaft von Leuten

klingt vielleicht zu freizeitmäßig. Hier würde ich schreiben "Zusammenschluß von Leuten" oder besser noch "Zusammenschluß von Menschen".

Ansonsten finde ich den Text gut.

Gruß
Michael

Zurück