Einordnung eines Messers [Dunbar]

Dylerturden

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Opa hat mir diverse Sachen vermacht, darunter auch ein Messer zum Aufklappen. Ich bin absoluter Laie was Messer betrifft, und habe auch in Eigenrecherche (unter anderem bei Waffenläden gewesen) nichts finden können. Vieleicht findet sich hier ja jemand der mir mehr zu dem Messer sagen kann.

http://imageshack.com/a/img198/6494/savn.jpg

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einordnung eines Messer

Scheint ja alt zu sein :) - ich tu den thread mal zu den Vintage knives.
Der Name könnte auf den Messerproduzenten William Dunbar deuten, 19./frühes 20. Jhdt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einordnung eines Messer

Hmm, jaa, je gründlicher ich mir dieses Interview durchlese, desto mehr Zweifel kommen mir, ob dieser Mr. Dunbar tatsächlich ein Messerproduzent war oder vielmehr nur seine Eindrücke über die Manufakturarbeit in einer Messerfabrik wiedergibt, wo er arbeitete.
Welchen Namen die Firma trug, wird nicht präzisiert. Bleibt alles noch ein bißchen rätselhaft.

Ich konnte noch rausfinden, dass es auch ältere "George Dunbar" Messer von der Fa. Heinr. Böker gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde behaupten, das Messer ist älter.
Das Messer erinnert von Stil her an Klappmesser aus Sheffield aus dem späten 18. Jh. (Quelle z.B.: Luciano Salvatici - Coltelli d'Europa).
Nach Bernard Levines Buch "Levine's Guide to Knives and Their Values, 4th Edition" (Seite 88 - Late 18th Century Sheffield Cuttlers' Marks) wäre der Hersteller Joseph Priest, Young-Fleet, Sheffield.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund, Messer aus Sheffield aus dieser Zeit sind sehr selten und der Zustand ist wirklich gut.

Beste Grüße, Helge

Zurück