Eins fürs Grobe

baeriltis

Mitglied
Hallo Leute,

ich hätte gerne noch ein Kochmesser für grobere Sachen, die ich meinen "normalen" Messern nicht zumuten möchte.

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Dominik

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Für diesen Zweck würde ich eine europäische Form bevorzugen und da keine extreme Schärfe da sein muss auch gerne rostträge.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hummer teilen, Ananas schälen, Rippchen teilen, etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ab 20cm (lieber länger)

*Welcher Stahl?
Rostfrei Mono wäre ideal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ich sag mal bis 100€ darf aber gerne billiger sein

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hab noch nicht explizit geschaut... Bin aber für alles offen :cool:

Moin,

prinzipiell ist natürlich jedes "normale" robuste europäische Kochmesser geeignet. Wüsthof, Dick, Solicut, Victorinox etc. (meine Wahl wäre hier ein Dick 1905) ...

Da mir diese jedoch zu langweilig sind zwei alternative Empfehlungen:

K- Sabatier 200/8

http://www.sabatier-shop.com/?fond=rubrique&id_rubrique=348

Etwas über Budget, dafür mit einem Klingenprofil, welches ich sehr gerne mag. Ich habe das Große mit Ebenholzgriff, ausgedünnt von Jürgen Schanz. Trotz Ausdünnung macht das Messer alles mit und ist inzwischen mein "Messer fürs Grobe". Der Stahl hält eine gute Gebrauchsschärfe recht lange. Probleme mit Ausbrüchen etc. hatte ich noch nicht. Die Ebenholzgriffe scheinen Qualitätsprobleme zu haben, meiner ist aber z.B. recht ordentlich verarbeitet. Allerdings ist er recht schmal. Solltest du große Hände haben oder voluminösere Griffe bevorzugen, wirst du diesen wohl irgendwann ersetzen wollen. Zu den G10 Griffen kann ich nichts sagen. Würde ich eins neu kaufen, wären diese aber wohl meine Wahl. Die Messer sollen recht stumpf ab Werk kommen (habe meins gebraucht gekauft). Schärfen solltest du also können.

Fujiwara FKM

http://www.japanesechefsknife.com/FKMSeries.html

Das FKM 240mm Western Deba war zuvor mein Messer fürs Grobe (Vorstellung hier). Ein absoluter Panzer von einem Messer. Der Stahl ist wirklich sehr robust und verzeit quasi alles mit. Die Wärmebehandlung ist top, der Schliff ab Werk auch. Die Verarbeitung ist zumindest auf einem Niveau mit den üblichen Solinger vertretern. Allerdings ist das Western Deba komplett überdimensioniert für den harten Gemüseeinsatz, ein Gyuto wird für deine Zwecke mehr als geeignet sein. Würde ich den Solingern jederzeit vorziehen. Preis-Leistung sind meiner Meinung nach top.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade zum Hummer zerteilen braucht es schon was grobes.....

Mein Tip währe, entweder wie von Gabriel den Gebrauchtmarkt nach alten Solinger (Dick) Haumessern abzusuchen, alternativ Wüsthof Haumesser aus aktueller Produktion oder eine Victorinox Brotsäge....... damit gehts auch, und gerade für Geflügel (Enten, Hähnchen, Gans) Top.

Vic Haumesser, klar über Budget aber gerade für Hummer ist sowas schon nicht schlecht :)...... Kommt natürlich auch auf die größe des Tieres an.......

http://www.amazon.de/Victorinox-K%C3%BCchenmesser-Schlagmesser-Palisander-5-3900-33/dp/B001U551NU

Grüße Wastl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Sabatier hatte ich wegen dem "weichen" Stahl auch gedacht. Anscheinend gibts da auch gerade einen Sale. Mir würde das Canadian 12" gut gefallen aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob das einen Hummer ohne Schäden packt... Hat da jemand Erfahrung? Bzw. was ist denn von diesem hier zu halten? http://www.sabatier-shop.com/kitche...nife---stainless-steel__ancinoxabattre30.html

Das Fujiwara ist irgendwie nicht meins (obwohl ich 2 Fujiwara FKH Petty habe, die ich liebe :cool:).

Das Vic Haumesser ist ein ordentlicher Trümmer und somit bestimmt geeignet aber leider aus dem Budget raus.

Ich werd wohl mal in der Bucht schauen gehen...

Ansonsten freue ich mich auf weitere Tips

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht ganz so viele Messer gesehen, bin fürs Grobe mit meinem Burgvogel aber sehr zufrieden.
Guter großer Griff, schön Verarbeitet.
Messer ist von der Geometrie etwas dicker, kann aber noch dünn geschliffen werden.
Stahl ist relativ weich mit 54-56er Härte, hält Schärfe trotzdem sehr lang und ist dafür unempfindlich gegen Ausbrüche.
Achso da kein Kropf vorhanden ist, kann man auch gut nachschärfen. Hat ne schöne Biegung der Klinge drin, finde das sogar einfacher zu Handhaben wie ein Gyuto.
Preislich liegt das Kochmesser von burgvogel deutlich unter 100 Euro.
Meine die 26er Version bei 80, die 23er bei 70 und die 20er bei 60 Euro.

Reicht für's grobe nicht auch eins vom schweden? die 365+ serie ist hier im forum recht passabel weggekommen. ich hatte selber den cleaver, hat mir nicht gefallen, cleaver ist nicht so mein ding, aber mein slitbar kochmesser 16cm ist kaum kaputt zu bekommen, getestet an maniok und anderm zeug, oder ICEL Portugal.

......fürs grobe habe ich ein Wüsthof ikon Classic ( finde den Griff gut, ist aber sehr schwer, meiner Frau viel zu schwer) und ein Burgvogel natura line, beide gut. Auch mit Wetzstahl gut scharf zuhalten
Zudem habe ich gerade ein Bob Kramer bekommen, da kann ich aber nich nix zu sagen, ist aber robust und trotzdem scharf, aber wie gesagt, kann ich so richtig noch nichts zu sagen, da fehlt noch die Erfahrung

Gruß
Rq

Finde den Vorschlag von alparapid ziemlich gut
hier nochmal der Link zum Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?124393-IKEA-365-Gnistra-Messerserie

Hatte das 365+ als 20cm Kochmesser ne knappe Woche bei mir. War eigentlich gut, aber kann mit dem Griff nichts anfangen, deswegen wurde es an die Mama weitergegeben, die damit zufrieden ist ;)
Mein Messer fürs grobe blieb weiter ein Zwilling 4Star Santoku, welches dem 365+ vor dem Griff deutlich unterlegen ist.

Möbelhausmesser ist halt einfach nicht chic, auch wenn es nicht schlecht ist. Aber 20€ für ein 20cm Messer sind schon ne Ansage und wenn es dann normal eher irgendwo im Schrank verschwindet... :D

Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich hab mir nochmal meine Messer mit 20cm Klingellänge angeschaut und festgestellt, dass 20cm für vieles nicht reichen werden und ich wohl eher auf 25 oder idealerweise 30cm gehen sollte. Deshalb sind die Tips bzgl. IKEA zwar toll aber leider nicht mehr groß genug.

Ich habe mich deshalb entschieden, mir das Sabatier zu besorgen und für die Zwischenzeit mit meinem Cleaver und meinem Schweinespalter die Zeit zu überbrücken...

1441782182257.jpg

Zurück