"Einsatzmesser" für den Dienst gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzhäuser

Mitglied
Nachdem mein PRT-X von Eickhorn wohl leider wirklich nicht mehr wieder auftaucht, suche ich ein neues Messer für den Dienst:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jo, ist bekannt. ;)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eher Klappmesser - bei "unauffälliger" Tragemöglichkeit am Gürtel ggf. auch feststehend möglich.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
"Allround-Messer": Verwendung im Dienst als Alleskönner (notfalls auch zum Brötchen aufschneiden ;), mit Gurtschneider und Glasbrecher.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
handgemacht muss es nicht sein, aber wenn es gut ist, darf es auch etwas kosten.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Keine Vorstellungen...

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte möglichst schlicht und "dunkel" sein, also keine rote Griffschale oder ähnliches. Sollte auch bei Nässe sicher in der Hand liegen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Offen für Vorschläge, falls feststehende genannt werden...

* Welcher Stahl darf es sein?
Wegen möglicher Verwendung auch am Boot möglichst unempfindlich hinsichtlich Rost.

* Klinge und Schliff?
Keine festen Vorstellungen

* Linkshänder?
Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Es sollte gut mit einer Hand bedienbar sein...

* Bezugsquelle?
Keine Vorgaben; falls "BOS-Rabatt" gegeben würde, wäre ich bezugsberechtigt. ;)

* Verschiedenes?
Eventuell wäre noch ein "Schäkel-Löser" in der Klinge sinnvoll - das ist aber absolut kein Muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Vorschläge! :)
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das kann ja ein nettes Ratespielchen werden bei soviel fehlenden Vorstellungen. Wenigstens in zwei Bereichen solltest du dich noch festlegen:
Erstens: Entweder Klappmesser oder feststehend. Sonst wird das eine wilde Durcheinanderberaterei. Fang vielleicht mit Klappmesser an, wenn du merkst, du willst doch ein feststehendes, mach eine neue Beratung auf.
Zweitens: du mußt doch eine Idee bezüglich der Größe haben. Soll z.B. das verflossene Eickhorn PRT als ungefährer Massstab dienen? Plusminus wieviel cm?

Sorry. ;) Gut, also:

- Klappmesser
- Größe ungefähr wie das PRT von Eickhorn (es sollte also möglichst unauffällig in der Hosentasche am Clip tragbar sein.)

Einfachste Lösung (bzw. würde mich interessieren, warum sie nicht in Frage kommt):
Ein neues PRT-X. Du scheinst ja gut damit klar gekommen zu sein, und es soll für den Gebrauch sein, wäre also irgendwie logisch :hehe:

Ansonsten sind hier etliche Modelle benannt worden, vielleicht wirst Du da fündig.

Ich denke Du solltest Deine Vorstellungen etwas präzisieren und vielleicht auchmdie gewünschten Features in eine Reihenfolge nach Wichtigkeit für Dich (Neu-Deutsch "ranking") bringen.

Als Beispiel für mögliche Konflikte werfe ich hier mal 2 Folder von Extrema Ratio in den virtuellen Ring.

Das BFM1A2 oder auch das BFM1A2 bieten Dir neben der Klinge auch den Schäkellöser. Sie gehören bei Extrema Ratio zu Kategorie der kleinsten Folder (wobei bei denen gern alles etwas stattlicher daherkommt). Könnte also noch ganz gut in die Hosentasche passen.

Aus der nächstgrößeren Folder-Kategorie stammt das MF1BC. Das "BC" steht für "Belt Cutter". Hier hättest Du also den gewünschten Gurtschneider. Aber nicht den Schäkellöser.

Der Stahl sollte in Ordnung sein. Wenn ich das auf den Bildern bei ER richtig deute, dann ist dort an der oberen Krümmung des Clips auch ein Glasbrecher. Kompetent beraten zu den Extrema Ratio Foldern können Dich sicher hier vertretene Forenhändler, die ER führen.

Viele Grüße,
Stefan

Danke schonmal für die Antworten!
Warum kein PRT? Wäre auch möglich! Ich habe aber gehört, dass Eickhorn qualitätsmäßig wohl ziemlich nachgelassen haben soll (?), deswegen jetzt mal die allgemeine Anfrage was es sonst so in dem Bereich gibt.

Also, wichtig wären auf jeden Fall Gurtschneider und Glasbrecher - der Schäkellöser wäre nur nice2have.

Das Benchmade Triage 915 finde ich schon gar nicht schlecht. Mich hat nur beim ersten Angucken der "ausklappbare" Gurtschneider gestört... Jetzt beim 2. Nachdenken ist das vlt. gar nicht so verkehrt, weil so auch Schnüre und Kleidung geschnitten werden könnten - oder würde das nicht so funktionieren?

Zum Schneiden von Schnüren oder Bekleidung wäre dann im Bereich der Klinge wohl sonst auch ein (Teil-)Wellenschliff sinnvoll - oder merkt ein "0815-Messer-User" da keinen Unterschied?

Ich schreibe mal dazu, dass dies
ein Redpoint Rescue von Buck ist - Peter1960

Ich meckere oft über die Leute, die irgenwelche kryptischen Posts rausschicken
und der unbedarfe Leser kann nichts damit anfangen. Jetzt mache ich das auch
noch selber.

Asche auf mein Haupt!! ich gelobe Besserung.

Gruß,
Haebbie

P.S.: Ein Schäkel-Löser ist an dem Buck Redpoint Rescue auch dran.

Das Redpoint-Rescue sieht echt schonmal ganz gut aus... Danke für den Tip!

Mal noch ne generelle Frage, falls hier Erfahrungen damit vorhanden sind: inwieweit eignen sich die Gurtschneider auch zum Kleidung aufschneiden oder Kabelbinder durchschneiden? Besitzt irgendwer evtl die genannten Messer (vor allem das eine mit dem extra aufzuklappenden großen Gurtschneider)?

Hallo,
Ich kann dir das Benchmade 915 Triage nur empfehlen! Ich hab es meinem Vater zum geburtstag geschenkt, ebenfalls für denDienst! Natürlich hab ich es vorher ausreichend bespielt und getestet! Die Verarbeitung war benchmade typisch erstesahne! Die klinge gibts ja auch mit Teilwellenschliff wenn dir das besser gefallen sollte, ich persönlich fand die glatte Klinge sehr gut. Der Gurtschneider war ebenfalls echt spitze, der ging wie ein heißes messer durch alles was ich probiert habe. Dazu fand ich es sehr praktisch das er separat auszuklappen ist. So kann nichts unabsichtlich dran hängen bleiben. Wenn du also ein gutes Einsatz/Rettungsmesser willst kann ich dir das Benchmade 915 Triage wirklich empfehlen!

Beste grüße Sinik

Das Victorinox RescueTool in der Polizeiversion!
Hat dann schwarze Griffschalen!
Das aktuell Europaweit beste Rescuetool das auch fast alle Ausschreibungen gewinnt! In der Schweiz dienstlich geliefert.
Fast alle Feuerwehren nutzen es und ich trag die Polizeiversion seid Jahren im Dienst!
Gurtschneiden, Brötchenschmieren und Scheibe einschlagen ohne Probleme! Kann auch mit Handschuhe gut bedient werden und das Holster taugt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück