Einsatzmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Frontmann

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, ich suche für einen Freund der jetzt in einen Einsatz geht ein militärisches Messer:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Militärische Nutzung, Kappmesser, Notsituationen

Von welcher Preisspanne reden wir?
es soll das beste sein, was er zur Verfügung haben kann, Preis ist kein Kriterium.

Wie groß soll das Messer sein?
ab 12-16cm (+/-) Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Taktisch, kein Holz, kein Leder, kompromisslos funktionell

Scheide?
kein Leder

Welcher Stahl darf es sein?
am liebsten laminierte Stähle z.B VG10

Klinge und Schliff
beschichtet wäre toll,

Linkshänder?
nein

sonstiges?
schnell zu greifen, evtl auch kopfüber zu tragen, am Gurt der Weste etc.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Laminierter VG10, robust, simpel, feststehend, 12- 16cm?
Da fällt mir pauschal Fällkniven ein. Und dazu eine Kydexscheide nach Geschmack und Tragevorlieben von einem der üblichen Verdächtigen machen lassen.

Auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Gerber LMF Infantry/Asek kann ich es Dir auch uneingeschränkt empfehlen.

Es würde auch Deine Kriterien erfüllen und liegt auch im guten Preisrahmen. Zu diesen Messer gibt es hier auch eine Reviews im Forum.

Schau mal hier:

http://www.knifetests.com/

Da gibt es viele der empfohlenen Messer in Action.

Ich würde, so erlaubt, vermutlich ein Cold Steel GI-Tanto mit den neuen Plastegriffen nehmen. Konkurrenzloser Preis und fast unzerstörbar. Wenn man es doch kaputt bekommt, kann man sich locker Ersatz beschaffen.

Alternativen wären für mich: KaBar Heavy Bowie (das kürzere) oder das SRK von Cold Steel. Die Swamp Rats sehen auch brauchbar aus, sind aber leider schwer zu bekommen.

Ookami

ich suche für einen Freund der jetzt in einen Einsatz geht ein militärisches Messer:
...
Bevor Du jetzt alle Anbieter und in Frage kommenden Hersteller abklapperst, solltest Du von deinem Kumpel sicherstellen lassen, dass er ein privat beschafftes Ausrüstungsteil im Einsatz/Dienst problemlos *mit*führen darf.

Darüber gab und gibt es geteilte Meinungen, denn diese Frage ist "nicht ganz ohne", weil es ärgerlich werden kann, wenn man sich ein gutes bis hochwertiges und entsprechend teures Messer beschafft, und der Dienstvorgesetzte trotz aller Vorteile letztlich NEIN sagt - das weis aber niemand, ausser dem Vorgesetzten.
Vllt. sieht man das mittlerweile auch nicht mehr so eng, wenn man die berechtigten Klagen über suboptimale Ausrüstung bedenkt.
Sind zwar auch schon preisgünstige Vorschläge gemacht worden, aber die Frage steht trotzdem im Raum ;)

- Nur um einer möglicherweise teuren aber sinnlosen Investition mit der zeitaufwendigen Suche vorzubeugen -

Gruß Andreas

Moin.

Es geht hier nicht darum, aufzuzählen wer alles teure schwarze Messer macht und/oder auf Herstellerseiten zu verlinken.

Wer einen konkreten Tip hat und auch was aus eigener Erfahrung (bitte das Anforderungsprofil beachten) zu dem dann vorgeschlagenen Messer schreiben kann, ist hier herzlich eingelade, das auch zu tun.

@Peter Frontmann
Weist Du, in welcher Funktion Dein Freund in seinen Einsatz geht, bzw. in welcher Einheit er ist?

Ein Minensucher braucht ein anderes Messer als ein MG-Schütze, der Konvois begleitet.

Gruß
chamenos

chamenos schrieb:

@Peter Frontmann
"Weist Du, in welcher Funktion Dein Freund in seinen Einsatz geht, bzw. in welcher Einheit er ist?
Ein Minensucher braucht ein anderes Messer als ein MG-Schütze, der Konvois begleitet."

Kämpfende Truppe, um es konkret anzusprechen er brauchts im Close Quarter Battle wenn das Magazin leer ist.
Diese Aufgabe muss es meistern können, alles andere ist sekundär.
Gruß

Dann wohl sowas hier in der Richtung
Ansonsten kannst du dir diese beiden threads zu Gemüte führen

Wenn Geld keine Rolle spielt und die Zeit fehlt, sich etwas von einem Messermacher entwerfen zu lassen, dürfte es auf Firmen wie Extrema Ratio, Strider, MercWorx, ... rauslaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück