Einsatzstiefel? Danner, Haix, Meindl, Blackhawk, 5.11, Oakley?

Shimmy

Mitglied
Hallo,

ich weiß, dass es andere Threads gibt. Jedoch sind die meisten Threads schon älter.

Ich besitze Magnum Hi-Tec regular und Oakley Gattling, trage jedoch nur die Magnums, da die Gattlings nicht so komfortabel (klobig) sind und quitschen mit nasser Sohle.

Da meine Freundin neue Treter braucht, nehme ich dies zum Anlass, mir ebenfalls neue zu kaufen.
Sie tendiert zu Blackhawks. Jedoch wird meist gesagt, dass 5.11 boots grundsätzlich besser verarbeitet sind.
Böse Zungen behaupten, dass beide Firmen Boots nur ins Sortiment genommen haben, um ihr Sortiment zu komplettieren.

Meine Favoriten-Hersteller sind Meindl, Haix und Danner.
Es gibt jedoch so viele Modelle, dass die Wahl schwer fällt.
Danner wird von den drei wohl am teuersten sein. Da dies eher zweitrangig ist, ist die Verarbeitung und der Komfort erstrangig.

Zu den Eigenschaften:
Alltagstauglich (Turnschuh-Komfort)
Leichtes Wandern (keine Gebirgswanderungen)

Mir ist bewusst, dass es keinen universellen Stiefel gibt. Der Alltagsgebrauch steht im Vordergrund.
Meine damaligen Magnum Storm II haben sind super getragen. Da sie jedoch nach weniger als einem Monat kaputt gingen, bleibt nur der Wunsch nach dem Komfort und nicht nach den Stiefeln :super:

Also Oakley würde ich nach dem Assault Boot nie mehr in Erwägung ziehen. Komfort, bequemlichkeit im Schuh ist nichts, was ich zu den Preisen passend ansehe und auch im allgemeinen nicht an meinen Füßen haben will. Meine Blackhawk Black-Ops Stiefel waren äußerst bequem, die Verarbeitung jedoch schlecht. Sie sind relativ schnell kaputt gegangen (Riß im Übergangsbereich Geröllschutz). Blackhawk kommt für mich daher auch nicht mehr in Frage.

Meindel, Hanwag (speziell Banks GTX, ist kein Einsatzstiefel aber äußerst bequem) und Lowa sind für mich grundsätzlich empfehlenswert, wobei Lowa den anderen beiden etwas hinterher hinkt was den Komfort angeht (so zumindest meine Erfahrung, die Polsterung der Lasche z.B.). Wenn es unbedingt ein Einsatzsteifel (? der Optik wegen oder hat es einen vernünftigen Grund :D) sein muß, finde ich den Adidas GSG9.2 eine Überlegung wert. Bequemer Schuh, der auch gut verarbeitet scheint (ich habe ihn eher selten an, daher hat er bei mir noch nicht viel aushalten müssen).

Eric

Danke für die Bestätigung bezüglich Blackhawk und Oakley.
5.11 soll ein wenig besser sein. Aber ein wenig besser als schlecht ist nicht viel ;)

Bleiben noch Addidas, Haix und Meindl ... bei Danner besteht das Problem der Größenwahl. Das kann mächtig in die Hose gehen.

Wenn man bedenkt, dass die Ammis mit ihrem patriotischen Denken oft Meindl, Lowa und Haix als Favoriten benennen, muss ja was dran sein.

Die Boots sollten schon einen taktischen Look haben (keine Reinhold Messner-Treter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die Haix P6 (seit ca 10 Jahren) und die P9er (seit knapp Jahr).

Beide Schuhe empfinde ich als sehr bequem und im Verhältnis zur Größe für relativ leicht.

Die P6er zeigen bisher keine Ermüdungserscheinungen und auch die Sohle ist dank Abschrägung hinten noch nicht übermäßig abgelaufen.
Auf Schnee sind sie aber recht rutschig, nur so nebenbei.

Preis/Leistung auf meiner Liste tiptop.

Welche Ausführung würdest Du empfehlen? Was sind die Unterschiede?
Wie flexibel ist man in den Schuhen? "Vergisst" man sie nach einer Zeit des Tragens (was logischerweise gut ist)?
Trotz des hohen Schafts der Storm 2 habe ich mich in dem 1 Monat in meinem Besitz nie wie in Stiefeln gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

für´s Wandern ist es der Lowa Combat Boot GTX; der hält das Knöchelgelnk sauber zusammen; im Feuerwehr-Dienst haben wir die Haix in verschieden Ausführungen. Alles in allem habe ich schon seit Jahren Lowa-Schuhe und bin auch nicht davon abzubringen. Gekauft werden die Teile ausschließlich bei Schuh und Sport Bauer in Schleching, weil da die Beratung und der Service exzellent sind.
Gruß
Stefan

Nach nun ca. 16 Jahren dienstlicher/militärischer Erfahrung (bzw Ertretung) mit derartigem Schuhwerk von Magnum, Adidas, Haix, Meindl, Lowa und noch ein paar anderen aus dem Ausland, die mir entfallen sind, ist mein persönliches Fazit:

Deutsches Schuhwerk (Haix, Lowa, Meindl) ist dem ausländischen Schuhwerk um Längen voraus - sei es in Sachen Tragekomfort und v.a. Langlebigkeit und Robustheit. Auch der Service der 3 genannten ist toll (auch wenn ich den nur von Kollegen kenne und selber noch nicht in Anspruch genommen habe.).
Der Adidas GSG9 hielt nicht lange, da löste sich die Verklebung von der Sohle und Wasser drang ein. Das geschah im Kollegenkreis mehrfach, allerdings kann ich nicht sagen, in wie weit die Kollegen das über den Service von Adidas wieder reparieren lassen haben.

Mein persönlicher Favorit ist die Haix Airpower Serie, die neue Black Eagle Serie werde ich sicherlich testen. Hier im Forum habe ich sie schon oft empfohlen, weil ich ausschliesslich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Eine Provision bekomme ich nicht und mit den genannten Herstellern bin ich auch nicht verbandelt. Aber wenn was gut ist, darf man es auch weitersagen :)

Haix scheint wohl auf dem ersten Platz stehen.
Wenn die GSG9.2 Probleme machen, bleiben die drei Deutschen.

Die Black Eagle von Haix sehen zudem sehr interessant aus.
Die Airpower werde ich mir auch mal ansehen.
Zum Wandern sind sie nicht konzipiert, oder?

Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Meindl?

Der Adidas GSG9 hielt nicht lange, da löste sich die Verklebung von der Sohle und Wasser drang ein. Das geschah im Kollegenkreis mehrfach....
Betrifft das den GSG9 (also den ursprünglichen von Adaidas) oder (auch) den GSG9.2, der danach folgte? Den ersten kenne ich nur von Bildern (z.B. hier). Der .2 sieht nach einem völlig umgekrempelten Schuh aus, auch was die Sohle angeht.

gsg9.jpg

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das den GSG9 (also den ursprünglichen von Adaidas) oder (auch) den GSG9.2, der danach folgte? Den ersten
Eric

Es handelte sich um den GSG 2, im Bild das linke Modell. Es löste sich der Kleber an der Stelle, an der der Schuh einen Knick beim Abrollen bildet, also ungefähr auf der Höhe, wo die Schnürung am Vorderfuß beginnt. Dadurch kam bei seichten Pfützen bereits Wasser in den Schuh.
Wir hatten die Stiefel aus einer größeren Sammelbestellung und ein paar Schuhe zeigten diesen Fehler. Der größere Teil war unbeschadet, bei vergleichbarer Belastung. Es war also kein Einzelfall, jedoch betraf es nicht alle Schuhe.

Die Airpower werde ich mir auch mal ansehen.
Zum Wandern sind sie nicht konzipiert, oder?

Generell wurden sie geschaffen für Einsatzkräfte. Sie sind leicht und bieten dennoch genug Halt. Viele Kollegen nutzen den hohen Airpower auch in geschlossenen Einheiten, wo viel marschiert wird (mit Zusatzgewicht durch Schlagschutz etc). Denen sind die Volllederstiefel zu schwer, sie schwören auf die leichteren Airpower. Wandern stellt kein Problem dar, mit meinen bin ich auch schon in Südtirol auf Wanderwegen spaziert. Wasserdicht sind sie ebenfalls, so dass auch Regen kein Problem darstellt.
Für alpine Kraxeltouren würde ich aber einen festeren Schuh aus Vollleder wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Sinn macht es natürlich, wenn man die Schuhe, schon wegen der Passform, probiert.
Mit HAIX bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Ohne Probleme trage ich Meindl, Lowa und Hanwag.
Den Hanwag Banks gibt es z.B. auch in Schwarz. Meindl und Lowa haben eine Behördenkollektion.
Leichte Stiefel von Lowa sind z.B. Renegade TF und Zephyr TF. Von Meindl dann der Eagle, Cobra und MX-1.

Ich trage dienstlich im Sommer wie im Winter den GSG9.2 und bin mit dem extrem zufrieden.

Vom ersten Moment an, hab ich mich sauwohl gefühlt!

Was mich sofort begeistert hat war, dass er sich tatsächlich wie eine Turnschuh anfühlt und überhaupt keine Einlaufzeit benötigt. Dazu trägt sicherlich auch sein geringes Gewicht bei.
Der Fuß fühlt sich dennoch fest umschlossen an und bleibt trotzdem sehr beweglich.

Sicherlich ist er kein Stiefel für richtige Demo-Einsätze, aber im täglichen Dienst auf der Straße bewährt er sich immer wieder.
Er vermittelt genug Standfestigkeit, wenn man mal mit einem unfreundlichen Zeitgenossen zu tun hat und besitzt aber auch eine Leichtfüßigkeit für die Jagd um einige Häuserecken.

Zu Anfang war ich skeptisch, weil ich die Mängel des GSG9 aus Erzählungen im Kollegenkreis kannte, aber in den 2 Jahren, in denen ich ihn jetzt trage, habe ich weder die befürchtete Sohlenablösung, noch wird er innen feucht.

Der größte Nachteil ist allerdings die fehlende Wasserdichtigkeit. Mit meinem alten Magnum Combat Sympatex konnte man bis fast zum oberen Stiefelschaftrand im Wasser stehen.
Mit dem adidas würde ich das sicher nicht probieren.
Ein schnelles Durchqueren einer tiefere Pfütze, bei der das Wasser bis über die Schnürung reicht, führt auf jeden Fall nicht zu einem Wassereintritt. Minutenlang in einem Bach laufen, würde ich allerdings nicht.

Wenn mein aktueller GSG9.2 das zeitlich segnet, werde ich mir auf jeden Fall wieder einen solchen kaufen!

Gruß,
Manu

Bei den Addidas will ich kein Risiko eingehen. Es darf kein Glücksspiel sein.
Dafür sind sie einfach zu teuer. Und auf sein Schuhwerk muss man sich verlassen können!

Ich hasse es, wenn die Auswahl zu groß ist. Ich werde im Vorfeld mehrere Stiefel austesten. Irgendeiner wird mir dann sicher zusprechen.
Daher finde ich es besonders interessant, hier von Langzeitberichten lesen zu können, die besser als jedes sogenannte Reviews sind.
Daher werde ich mich genau danach orientieren.

@grinsefalle:
Könntest Du kurz noch ein paar getestete Modelle aufzählen, welche meinen Anforderungen entsprechen?
Hattest Du mal die von recondo genannten Meindl-Modelle?

Haix P9 gibt es wohl nicht in schwarz. P3 hat einen 2cm höheren Schaft gegenüber den P6. Wie kommt es, dass fast ausschließlich die P6 empfohlen werden?

Wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich kurz auf Wanderschuhe eingehen, da eine größere Wandertour im Juni ansteht.
messerjocke112 hat die Lowa Combat Boot GTX benannt. Kann diese Empfehlung noch Jemand bestätigen und eventuell ein paar Modelle ergänzen (am Liebsten mit taktischen touch :D)?

Bezüglich Lowa gab es in diesem Beitrag gespaltene Meinung. Gibt es noch weitere Meinungen zu Lowa?
Im Endeffekt müssen wir (ich und meine Freundin) natürlich selbst herausfinden, was am Besten passt. Aber da jeder Stiefel entsprechend viel kostet, können wir maximal 3-4 Paare zum Vergleich kaufen, da wir in der Nähe keinen passenden Shop haben (soviel ich weiß).

Oder kennt Jemand einen Shop in Bremen und näherer Umgebung, welcher die genannten Modelle führt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben mal noch deine Anforderungen durchgelesen.
Der Lowa Renegade GTX TF ist ein guter Allroundschuh. Den gibt es auch in zivilen Farben und zum probieren in den meisten Outdoorgeschäften.
Den Hanwag Banks trage ich selbst. Das ist einer meiner liebsten Schuhe. Für Frauen gibt es den auch in schwarz.
Und überleg mal ob der Schuh mit oder ohne Goretex sein soll.
Alle deutschen Markenhersteller geben auf ihre Produkte Garantie. Sollte es Probleme geben, kann man die Schuhe reparieren oder sie werden getauscht. Teilweise kann man verschiedene Modelle neu besohlen lassen.
Ich hab ne Menge Schuhe von Meindl, Lowa und Hanwag. Probleme gab es damit noch nie!
HAIX mußte ich überarbeiten lassen und dann tauschen.
Noch was ganz anderes, für welche Sonnenbrille hast du dich entschieden?

Beziehen sich die beiden Stiefel auf Alltag oder Wandern? Sie sehen eher wie Wanderstiefel aus. Weil Du schreibst, dass der Renegade ein Allrounder ist. Ich mag es lieber "schnittig", wie die Haix Black Eagle oder auch die Airpower-Serie. Sind sie so leicht und flexibel, wie vormals benannte?

Gibt es negative Eigenschaften, wenn ich zu GTX greife? Grundsätzlich ist eine Wasserdichtigkeit ja vorteilhaft.

Meine Freundin hat mir von Landrover berichtet. Sie trägt sie selbst und findet sie recht gut. Ich würde sie mir als Wanderschuhe kaufen. Der günstige Preis ließ mich jedoch hellhörig werden ...

Ich habe mich für die ESS Recon entschieden. Sie passt von allen ESS am Besten.
Durch die geraden Bügel hat man leider nicht soviel Halt. Aber das ist noch zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Schuhe kann man im Alltag und zum Wandern tragen.
Meine Hanwag trage ich das ganze Jahr über und fast jeden Tag. D.h. ich habe auch mit Goretex im Sommer keine Probleme. Manche Leute haben mit Goretex ein Problem und bevorzugen ein Lederfutter.
HAIX hat eine Ausstrahlung wie Sicherheitsschuhe. Übrigens kann man die über Arbeitsbekleidungsshops beziehen.
Scheibar verstehe ich doch nicht so richtig, was für Schuhe gesucht werden. Vielleicht solltest du das mal genauer erläutern.
Ich denke, dass wird hier eine Endlosdiskusion ohne Ergebnis.

Ich muss sehen, ob ich die örtlichen Bekleidungsshops gleich mehrere Paare ordern würden.

Ich möchte einen einen robusten, jedoch nicht zu klobigen Stiefel, der eine recht schnittige Form besitzt.
Daher liebäugel ich sehr mit den Black Eagle tactical (athletic ist wohl nicht so wasserabweisend) und schaue mir auch die P6 an.

Zurück