Einseitiger Anschliff bei Sägezahnung

Racer

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe die Absicht mir ein neues Messer zu kaufen (Bereich Tactical-Knife). Nun habe ich mir neulich ein CRKT M16 mit Sägezahnung angeschaut und bin ein wenig verunsichert. Die Klinge ist nur einseitig angeschliffen;vermutlich wegen der Sägezahnung. Machen denn die meisten Hersteller die Klingen, sofern eine Sägezahnung vorgesehen ist, nur einen einseitigen Anschliff?
Um es vorwegzunehmen, ich mag den einseitigen Anschliff überhaupt nicht, da ein exakter Schneidvorgang nur im richtigen Klingenwinkel möglich ist. Dann kommt noch das Schärfen hinzu, wo ich persönlich einfach keine urspüngliche Herstellerschärfe mehr erreiche. Auch die Haltbarkeit der Schneidleistung lässt mich zweifeln, da man eigentlich den Keilwinkel erheblich verkleinern müsste um ein scharfes Messer zu haben. Und der kleine Keilwinkel ist beim harten Gebrauch des Messers ungeeignet (Schmarren).
Welche Messer sind bis zu einer Preisklasse von 100,- nicht mit einem einseitigen Schliff versehen, wenn eine Sägezahnung erwünscht ist?

Gruss

Racer schrieb:
...
Welche Messer sind bis zu einer Preisklasse von 100,- nicht mit einem einseitigen Schliff versehen, wenn eine Sägezahnung erwünscht ist?

Pointguard und M16-13FD haben zumindest keinen einseitigen Klingenschliff, trotz Teilwelle, Sägezahn ist was anders, meist auf dem Rücken. Teilwelle ist einseitig bei denen.
Welches der vielen M16 hast Du denn gesehen ?

Gruß Andreas

luftauge schrieb:
Pointguard und M16-13FD haben zumindest keinen einseitigen Klingenschliff, trotz Teilwelle, Sägezahn ist was anderes

Trotz beidseitigen Klingenschliffs haben die CRKT-Messer wohl häufiger eine einseitig geschliffene Schneide. HIER und in den Folgeposts ist schonmal etwas darüber geschrieben worden.

Letztendlich kann ich als Info auf die Eingangsfrage noch beisteuern, daß die wenigsten Klingen mit Serrations im normalen Schneidenbereich einseitig angeschliffen sind. Meist ist der Schliff der Schneide (plain) beidseitig.
CRKT übertreibt es da IMHO mit der Billigfertigung. :argw:

Zurück