Einsteiger braucht Eure Hilfe [welches Küchenmesser fehlt noch?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Purzel

Mitglied
Hallihallo liebe Leute,

Nachdem ich nun schon einige Wochen als Schmarotzer gelebt und einige Beiträge hier im Forum konsumiert habe, möchte ich Euch nunmehr um Eure Hilfe bitten. Vielleicht zur Erklärung: Ich bin Hobbykoch und möchte mit meinen Messern eigentlich nur eines: ohne Einschränkungen Spaß beim Kochen haben.

Mein aktueller Stand ist folgender:

- 1 Mizuno Santoku mit Honba-zuke 180mm
- 1 KASUMI K9 Kochmesser 14cm
- 1 CHROMA HAIKU Brotmesser 25cm und
- 1 KASUMI K10 Schälmesser 8cm

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet Ihr von meiner Auswahl?
2. Wie könnte ich das Ganze sinnvoll mit 1-2 Messer vervollständigen? Ich dachte dabei eventl. an ein kleines Deba im Bereich um die 10-11 cm Klingenlänge. Was haltet Ihr hier von einem Bunmei? Die preisliche Obergrenze liegt bei mir im besten Fall bei 120-150 Euro pro Messer.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe einem Neuling gegenüber!

Hallo Purzel,

Du hast kein Messer mit langer Klinge. Was hältst Du also von einem Sujihiki? Alternativ ein Gyuto.

Als zweites Messer wäre ein ca. 12 cm Petty, Spickmesser o.ä. interessant.

Ich habe nur mal vor längerer Zeit gelesen, die Bunmei seien zu teuer. Du hast das Kasumi, dieser Messertyp läuft normalerweise unter Honesuki, i.e. Geflügelzerlegemesser. Da es auch zum Fisch filetieren nützlich ist, wäre ein kleines Deba imho uninteressant (außer, dass Dich die Neugier gepackt hätte und Du ein Deba besitzen willst).

Gruß Peter

p.s.

Sujihiki:
Hiromoto, unten auf der Seite
http://www.japanesechefsknife.com/TenmiJyurakuSeries.html

Petty 12 cm:
Suisin Karbonstahl
http://www.japanesechefsknife.com/VirginJapaneseCarbonSteelSeries.html

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber als Einsteiger darf man selbige ja stellen: Was kann denn ein Messer mit langer Klinge, was mein Santoku nicht kann?