Einsteiger Messer Santoku

jodibla

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Messer. Anbei die von mir nach bestem Wissen und Gewissen beantworteten Fragen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es ist jetzt nicht zum ersten Mal, dass ich ein Messer kaufe. Bisher habe ich meine Messer aber nicht als Sortiment gesehen.
Allerdings lese ich jetzt zum ersten Mal wie komplex das Thema eigentlich ist.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für die private Verwendung.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, für Rechtshänder. Beidhändig wäre auch in Ordnung.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Eigentlich liegen keine konkreten Vorstellungen vor. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass japanische Messer einfach die Besten sind.
Daher hatte ich mich darauf eingeschossen. Je mehr ich hier gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Annahme nicht unbedingt richtig ist.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse / Obst putzen, Fische und Fleisch filetieren

*Welche Bauform und ca. Länge?

Die Klingenlänge sollte nicht über 16cm sein.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da habe ich keine Präferenz. Das Ergebnis muss stimmen. D.h. das Essen soll gut geschnitten sein ;-)
Ansich ist es mir auch egal wie das Messer vom Design aussieht. Es soll seinen Dienst tun.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 180€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Jeglicher Versandhandel der vertrauenswürdig ist, ist in Ordnung

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Eden Dento Santoku 16,5 cm, Aogami Stahl
Eden Kanso Aogami Universalmesser, 13,5 cm
CHROMA type 301 Universalmesser, 15,2 cm, P-03
HERDER K3 Filier- und Kochmesser rostfrei Walnußholzgriff

Bisher habe ich mit folgenden Messern gearbeitet:
GRÄWE Damastmesser 17,5 cm
GRÄWE Damastmesser 12,5 cm
Hiromoto 3900 Santoku 16,5 cm

Letzteres Messer ist zu ersetzen, weil es kaputt gegangen ist. Die Gräwe Messer empfand ich bisher als solide Messer.
Außerdem besitze ich zwei japanische Wasserschleifsteine 1000/6000 und einen Lederabziehriemen samt Politurpaste.
Damit will ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass so ein Messer gepflegt werden muss.
Auch wenn ich das Schleifwerkzeug besitze ist mir klar, dass das noch lange nicht heißt, dass ich schleifen kann.
Daher stelle ich mir auch die Frage, ob ich mir überhaupt ein Messer für 180€ kaufen soll oder lieber erst noch mit meinen Gräwe Messern weiter mache.

Ich bin für jegliche Vorschläge und Hilfestellungen offen.

Viele Grüße,
Jo

 
Hallo Isuas,

vielen Dank für deinen Input. Die Scharfe Sau ist wirklich interessant. Aber wie du schon gesagt hast, leider zu groß.
16cm oder 16,5 ist das absolute Maximum. Das Gräwe mit 17,5 cm kann ich an beiden Händen abzählen, wie oft ich es benutzt habe.
Ich weiß auch nicht warum, aber mit einer kleineren Klingenlänge komme ich einfach besser zurecht.

Viele Grüße,
Jo
 
Hallo Isuas,

vielen Dank für deinen Input. Die Scharfe Sau ist wirklich interessant. Aber wie du schon gesagt hast, leider zu groß.
16cm oder 16,5 ist das absolute Maximum. Das Gräwe mit 17,5 cm kann ich an beiden Händen abzählen, wie oft ich es benutzt habe.
Ich weiß auch nicht warum, aber mit einer kleineren Klingenlänge komme ich einfach besser zurecht.

Viele Grüße,
Wenn es noch ein bisschen kleiner, so um die 15cm sein darf, könntest du dich auch mal im Petty Bereich umschauen.
Z.B

https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/allknivar/allkniv-1-detail

https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/allknivar/petty_munetoshi-3793-detail

Ansonsten ist das K3 sicherlich ein ausgezeichnetes Messer. Besitze selbst ein K2 und K5 und bin nach wie vor davon begeistert. Ich würde es aber definitiv in der Carbon Variante nehmen.
 
Servus,

dann nimm ein Herder K4. Die hohe Klinge erlaubt es, dieses Messer auch wirklich am Brett zu verwenden, da unter dem Griff Platz für deine Hand und Knöchel ist und die dann nicht am Brett anschlagen oder schaben. Bei niedrigen Klingen ist das oft nicht der Fall. Solange du bei solchen Klingenlängen bleiben möchtest, ist das Messer ideal. Mit einem guten Wetzstahl dazu, hast du immer ein scharfes Messer. Ein Kompromiss ist so eine Klingenlänge immer.

Gruß, güNef
 
Wenn du vorher mit einem Santoku-Klingenprofil glücklich warst, würde ich nicht auf ein Petty und auch nicht auf das K3 wechseln, die Messer haben eine schmalere Klinge und funktionieren deswegen auf dem Brett nicht so, wie du es gewohnt bist.

Ich würde mir mal das Herder Lignum 3 ansehen, das hat um die 16,5 cm Schneidenlänge. Wenn du deutlich kürzer werden willst, was das Arbeiten meiner Meinung nach aber nicht unbedingt erleichtert, würde ich mir das Herder K4 ansehen.

Edit: @güNef war schneller ;-)

Edit2: Ein Zwilling Diplome 14 cm könnte auch noch funktionieren: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-zwilling-diplome-kompaktes-kochmesser-14-cm-54202-141.htm

Edit3: ... oder ein Zwilling Kramer Euro Essential 16 cm:
https://www.knivesandtools.de/de/pt...ro-essential-kochmesser-16-cm-34981-161-0.htm

Edit4: ... oder vielleicht sogar ein Kai Shun 14 cm Santoku:
https://www.knivesandtools.de/de/pt...=cpc&utm_campaign=KITCHENKNIVES-brand-kaishun

Ich persönlich würde aber ein Herder Lignum 3 oder K4 nehmen, die haben idR den schneudfreudigsten Schliff.
 
Last edited:
Ihr habt vollkommen recht! Klingenbreite ist natürlich relevant. Hatte das K4 und Lignum 3 ganz vergessen 👍👍
 
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Das Thema mit der Klingenbreite hatte ich natürlich bisher vollkommend ausgeblendet. Da muss ich mal meinen Messschieber rauskramen.
In der näheren Auswahl stehen jetzt das Herder K4, ZWILLING Diplôme Compact und Shiro Kamo Hocho Santoku Allzweckmesser.
Mir wurde halt von einem Freund empfohlen, auf jeden Fall ein Messer aus Blauem Papierstahl zu nehmen.
Da werde ich mich nochmal belesen müssen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien sind.
 
Back