Einsteiger-Nakiri bis 200 Euro gesucht

Missinger

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nakiri bis 200 Euro. Denke, dass es eins mit ca. 16,5 cm Schneidenlänge werden soll, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstes Nakiri

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privater Einsatz

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Griff ohne tierische Materialien. Also eine Hornzwinge ist ein K.O.

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri 16-18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?

200

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Nebensächlich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Kanetsune:

Kanetsune Aogami 2 Damast Nakiri 165mm

Masakage:

Masakage Yuki Nakiri, € 189,00

Shiro Kamo:

Nakiri

Sakon:

Sakon Aogami Super Wa Nakiri 16,5 cm

Was haltet ihr von diesem Handelsmarkenmeser, ist das schon ein k.o., oder nur für Sammler ein Nogo?

Kazoku Aogami Super Wa Nakiri, € 125,00

Zuletzt bearbeitet:
Servus @Missinger,

komisch, dass auf deine Anfrage bisher keiner reagiert hat.

Bin jetzt nicht grad der Nakiri-Spezialist, doch aufgrund meiner Erfahrung kannst du bei deinem Vorschlag von Shiro Kamo nichts falsch machen.
Hatte von Shiro Kamo das Nakiri aus der Black Dragon Serie Nakiri und war sehr zufrieden.
Von Shirogami Stahl (Masakage) rate ich persönlich ab. Shirogami kann zwar mit guten Steinen auf Höchstschärfe gebracht werden, doch die Standzeit ist mE nicht berauschend.
Apropos schleifen: Hast du Erfahrung, Stein(e)? Freihand oder System?
Immer wieder hier gerne empfohlen: Kombischleifstein Kombischleifstein #1000/4000 oder als Starter-Set japan-messer-shop Schleifstein Starter Set 3teilig.

Gruß neko

Ich würde zum Sakon raten. Profil zwar etwas runder, funktioniert aber trotzdem und leichter Schnitt. Als Einsteiger Nakiri alles andere als schlecht.

Hallo @Missinger ,
ich habe das Wakui V2 Nakiri und bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber leider dazu sagen, dass mir der Vergleich zu anderen Nakiris fehlt da es bisher das einzige ist was ich in den Händen gehalten habe. Ich benutze es seit Weihnachten letzten Jahres ca 3-5 mal in der Woche um meinen Salat zu schnippeln. Biser hatte es einmal einen Touchup mit dem oft empfohlenen 1000/4000 Stein (siehe Beitrag neko) bekommen. Bräuchte langsam auch mal wieder einen. Geht super einfach und sehr schnell. Den Stein kann ich auch sehr empfehlen.
Viele Grüße

Hallo @Missinger ,
ich habe das Wakui V2 Nakiri und bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber leider dazu sagen, dass mir der Vergleich zu anderen Nakiris fehlt da es bisher das einzige ist was ich in den Händen gehalten habe. Ich benutze es seit Weihnachten letzten Jahres ca 3-5 mal in der Woche um meinen Salat zu schnippeln. Biser hatte es einmal einen Touchup mit dem oft empfohlenen 1000/4000 Stein (siehe Beitrag neko) bekommen. Bräuchte langsam auch mal wieder einen. Geht super einfach und sehr schnell. Den Stein kann ich auch sehr empfehlen.
Viele Grüße
Der Thread ist 1 Monat alt....glaube nicht das viel kommt

Der TO möchte aber keine tierischen Produkte am Messer , und Wakui nimmt Büffelhorn...
Bäume fällen ist aber ok...

@knifeaddict
Oh das mit den tierischen Produkten hatte ich komplett überlesen. Ich vermue allerdings auch das hier nicht mehr viel kommt.
Ohne Tier und Holz würde dann ja nur ein Griff aus Plastik oder Stahl übrig bleiben. Plastik hat jetzt auch in der momentanen Zeit nicht gerade das größte Ansehen :D. Schwierig.

Hallo @all,

vielen Dank für eure fleissigen Antworten.
Ich habe nun aufgrund der Empfehlung von @neko das shiro kamo geklickt. Danke dir dafür, war auch mein Favorit. Letztlich war es auch eine optische Entscheidung, da die von mir gezeigten und zu der Zeit meiner Anfrage verfügbaren Messer sicherlich alle nicht schlecht sind. Schönes Holz und die farblich abgesetzte Holzzwinge beim shiro Kamo gefallen mir sehr gut, wie auch das Finish der Schneide. Beim Schleifstein ist es der empfohlene 1k/4k Stein. Den habe ich bereits im Einsatz und finde den super praktisch, da man schnell mal schleifen kann, ohne den Stein erst 10 Minuten zu baden. Ziehe noch über ein Leinen mit SiC-Paste ab, voila... ...fertig ist der Dropslutscher. Nochmals danke an Alle für eure Postings, durch euch hab ich nun zuhause Bessermesser und tolle Schnittwunden 😅

Nachtrag: @neko Ich bin Schleifbeginner und übe mit einer Schleifhilfe und Freihand auf 15°. Rasiermesserschärfe bekomme ich mal besser mal schlechter hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Shiro Kamo gefällt mir auch sehr gut. Ich liebäugel immernoch mit dem Gyuto davon. Ja splash & go vom Stein finde ich auch super praktisch und würde das sehr ungern missen wollen.
Viel Spaß weiterhin mit dem Messer :).

Viele Grüße

Zurück