Einsteiger Santoku

grudig

Mitglied
Hallo liebes Forum, ich wollte mir demnächst ein Einsteiger Messer kaufen und bräuchte dazu euren Rat:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ganz konkret nicht aber ich möchte ein eher handliches Messer, sprich maximal 18 cm, zum Beispiel eben ein Santoku. Es wird eigentlich in der ganzen Küche eingesetzt, also nicht nur für einen bestimmten Zweck

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich habe keine Erfahrung mit rostenden Messern, wäre aber deswegen nicht vom Kauf abgeneigt

*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100 €

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Angeschaut habe ich mir das Eden Kanso Aogami 18cm und das Eden Classic Damast 18cm

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus, Simon

Damit du auch eine Auswahl bekommst als Ergänzung noch folgende:
Rostend: ein günstiges Dreilagensantoku aus Tosa
ein TOJIRO Yasuki Shirogami, das gibt es auch mit Schmiedehaut

Rostfrei:
Tojiro 3 Lagen 3HQ - Gyuto Kochmesser Klinge 18 cm, das Santoku kostet genauso viel ist aber 1cm kürzer, Das Gyuto hat eine schlankere Spitze, sonst kein Unterschied.

Das Ice Bear - Gyuto 180 mm von Kochland. Das eh schon günstig war, aber seit heute nochmal 9€ günstiger ist. Das P/L ist sehr gut. (hoffentlich im Sinne von Headschrinker ein Satz geändert und ein Satz gelöscht). Für 6€ mehr gibt es das 21 cm Gyuto.

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei:
Tojiro 3 Lagen 3HQ - Gyuto Kochmesser Klinge 18 cm, das Santoku kostet genauso viel ist aber 1cm kürzer, Das Gyuto hat eine schlankere Spitze, sonst kein Uterschied.