RunningSanches
Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Suche seit einer Weile nach einem neuen Messer und bin von der Masse an Angeboten völlig überfordert.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Gyuto
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich koche und schneide jeden Tag selbst. Somit hauptsächlich Gemüse, vor allem will keine Probleme mit Tomaten und Paprika. Ab an schneide ich mal Fleisch und Fisch (knochen- und Grätenlos), Würste und Schinken.
Quasi ein Allrounder gesucht.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) (lieber)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)(Wenn es sein muss)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 24 cm.
*Welcher Stahl?
Spielt für mich erstmal keine Rolle, glaube ich. Kenne mich da noch nicht so aus und kenne die Vor- und Nachteile nicht. Wobei ich interessiert in Messerpflege bin.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Geplant sind bis ca. 300. Weniger ist natürlich erfreulich.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel Inland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Leider ja. Die Auswahl der Messer, die mir mehr oder minder Gefallen ist zu groß. Versucht von (meiner Meinung nach) den hübschesten an zu sortieren:
Masashi
Jikko Kureta (etwas kurz, gefälllt mir aber sehr. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Kiritsuke Gyuto sein soll. Sind doch verschiedene Formen.)
Suminagashi (etwas kurz)
Ittetsu Shirogami
Tsutomu Kajiwara:
Yoshimune (etwas kurz)
Hatsukokoro Kumokage
Kockkniv Warikomi (super günstig)
Matsubaru
Shiro Kamo
Wakui V2
Saiun
Shiro Kamo BD (sieht schon sehr künstlich aus das Schwarz.)
Miyabi
Und weil das noch nicht genug sind, was haltet ihr von sowas:
Redsalt
Ergänzung:
Wie bereits oben erwähnt, bin ich auch an der Pflege und dem Schärfen interessiert. Also sollte das Messer nicht zu pflegeleicht sein, aber auch Anfängerfehler verzeihen können.
Es muss für den täglichen Allround-Gebrauch geeignet sein (Kürbis, Wassermelone, etc. würde ich damit nicht angehen).
Ich glaube, ein Laser sollte es auch nicht sein. Scharf hätte ich es trotzdem gerne.
Etwas Offtopic:
Was haltet ihr von den Diamantschleifsteinen, die momentan so gepriesen werden?
Ich hoffe, ich konnte euch ein Eindruck davon geben, wie sehr mich diese Fülle an Messern überfordert. Klar ist, dass das nicht das letzte sein wird. Ich suche nur einen sinnvollen Einstieg, der mir ein Messer liefert, das ich immer noch gerne nutzen werde, wenn Messer höherer Qualität ins Haus kommen.
Das Üben des Schärfens wird nicht an diesem Messer stattfinden, sondern erst an den günstigen, die ich hier habe.
Es wäre schön, wenn ihr mir eine Top 3 nennen könntet. Und eine Worst 3, die ich auf keinen Fall anfassen sollte. Was ist der PL-Sieger? Andere Vorschläge sind gerne gesehen.
Beste Grüße
bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Suche seit einer Weile nach einem neuen Messer und bin von der Masse an Angeboten völlig überfordert.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Gyuto
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich koche und schneide jeden Tag selbst. Somit hauptsächlich Gemüse, vor allem will keine Probleme mit Tomaten und Paprika. Ab an schneide ich mal Fleisch und Fisch (knochen- und Grätenlos), Würste und Schinken.
Quasi ein Allrounder gesucht.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) (lieber)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)(Wenn es sein muss)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 24 cm.
*Welcher Stahl?
Spielt für mich erstmal keine Rolle, glaube ich. Kenne mich da noch nicht so aus und kenne die Vor- und Nachteile nicht. Wobei ich interessiert in Messerpflege bin.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Geplant sind bis ca. 300. Weniger ist natürlich erfreulich.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel Inland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Leider ja. Die Auswahl der Messer, die mir mehr oder minder Gefallen ist zu groß. Versucht von (meiner Meinung nach) den hübschesten an zu sortieren:
Masashi
Jikko Kureta (etwas kurz, gefälllt mir aber sehr. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Kiritsuke Gyuto sein soll. Sind doch verschiedene Formen.)
Suminagashi (etwas kurz)
Ittetsu Shirogami
Tsutomu Kajiwara:
Yoshimune (etwas kurz)
Hatsukokoro Kumokage
Kockkniv Warikomi (super günstig)
Matsubaru
Shiro Kamo
Wakui V2
Saiun
Shiro Kamo BD (sieht schon sehr künstlich aus das Schwarz.)
Miyabi
Und weil das noch nicht genug sind, was haltet ihr von sowas:
Redsalt
Ergänzung:
Wie bereits oben erwähnt, bin ich auch an der Pflege und dem Schärfen interessiert. Also sollte das Messer nicht zu pflegeleicht sein, aber auch Anfängerfehler verzeihen können.
Es muss für den täglichen Allround-Gebrauch geeignet sein (Kürbis, Wassermelone, etc. würde ich damit nicht angehen).
Ich glaube, ein Laser sollte es auch nicht sein. Scharf hätte ich es trotzdem gerne.
Etwas Offtopic:
Was haltet ihr von den Diamantschleifsteinen, die momentan so gepriesen werden?
Ich hoffe, ich konnte euch ein Eindruck davon geben, wie sehr mich diese Fülle an Messern überfordert. Klar ist, dass das nicht das letzte sein wird. Ich suche nur einen sinnvollen Einstieg, der mir ein Messer liefert, das ich immer noch gerne nutzen werde, wenn Messer höherer Qualität ins Haus kommen.
Das Üben des Schärfens wird nicht an diesem Messer stattfinden, sondern erst an den günstigen, die ich hier habe.
Es wäre schön, wenn ihr mir eine Top 3 nennen könntet. Und eine Worst 3, die ich auf keinen Fall anfassen sollte. Was ist der PL-Sieger? Andere Vorschläge sind gerne gesehen.
Beste Grüße