Einsteiger sucht Koch/Universalmesser

horschd

Mitglied
Tag auch, gestern habe ich beschlossen endlich nach einem vernünftigen Küchenmesser zu schauen. Ich hatte den Plan zu WMF zu fahren, aber nach kurzer Recherche, habe ich schnell erfahren, dass es wohl nicht die beste Wahl zu dem Preis ist. Daher habe ich hier mal schnell den Fragenkatalog ausgefüllt und bin gespannt, was für Empfehlungen ihr so für mich habt.

Im voraus schonmal vielen Dank!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
--> Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
--> Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
--> nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

--> nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--> Gemüse, Fleisch, usw. schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

--> Kochmesser/Universalmesser 15-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

--> rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
--> 100€ (Sharpmaker zum nachschärfen vorhanden)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

--> vollkommen egal, auch Import kein Thema

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Moin,

ließ dir bitte die Kaufberatungen der letzten Wochen/Monate durch, da wirst du mit sicherheit viele Themen finden die jetzt genau zu den Kriterien passen die du angegeben hast ;)
Ansonsten hast du es ja recht allgemein gefasst... irgendein rostfreies einsteigerfreundliches Universalmesser für bis 100€. Da fällt es natürlich schwer etwas spezifisches passendes einzugrenzen... wodurch sich eine ganze Palette möglicher Empfehlungen ergibt je nachdem was dir wichtig ist etc. etc...

die Europäer:

Victorinox Grand Maitre Kochmesser 20cm (klassisch, robust, gängiger Stahl)
Dick 1905 Kochmesser (etwas anderer Griff, sehr robust und eher schwer, ebenfalls kein besonderer Stahl)
Eden Classic VG-10 Kochmesser 20cm (das Günstigste)
Messer von Herder allg. (bevorzuge ich in nicht-rostfrei allerdings).. ansonsten z.B. das Lignum als sehr dünngeschliffenes schneidfreudiges Messer mit Holzgriff
Burgvogel Natura Line (ebenfalls eher robuste Geometrie, netter HolzgrifF)

die Japaner:

JCK Carbonext Santoku oder Gyuto (nur semi-rostfrei, gutes P/L-Verhältnis, gute ausgeglichene Geometrie und guter Stahl.. sh. Test im Forum und Vergleich zum...)
Tojiro DP3 HQ Santoku oder Gyuto (siehe Vergleichstest...)
Arata Hocho Gyuto (nicht rostfreie, harte Schneidlage mit rostfreien Außenflanken, demnach recht pflegeleicht, sehr gut zu schärfender und schnitthaltiger Aogami-Stahl als Schneidlage, Holzgriff)

Je nachdem was genau du suchst, variiert die Empfehlung zu welchem Messer es geht natürlich sehr...
Also bitte hier noch ein paar Informationen liefern und ggf. sich informieren damit das hier eine gezielte Kaufberatung werden kann ;)

Gruß, Gabriel

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt viel gelesen seit deinem Posting (Urlaub macht's möglich) und habe mich dazu entschlossen ein HERDER Santoku rostfrei mit Olivengriff zu kaufen. Nach meinen eingeholten Infos, hat es eine recht schnittfreudige Klingengeometrie und scheint ein vernünftiger Einstieg zu sein.

Sollte mir das Santoku gefallen, kommt noch das Petty, das Brotmesser und ein Gemüsemesser dazu, da ich gerne alles einheitlich habe ;)

Danke ans Forum, ich freu mich schon aufs Messer :D

Glückwunsch ! Mit Herder fährt man nie verkehrt .Welches ist es denn geworden ,das Standard oder das Lignum ?Das Petty kann ich auch nur empfehlen ,die kleinen Schälmesser sowieso .Beim Brotmesser würde ich mir mal das Maserin mit 26 cm Klinge für ca 40 € oder als preiswerte Alternative das Makeso mit 21 cm Klinge für ca 20 € anschauen .Makeso hat übrigens auch gute Schälmesser (Gemüsemesser) in rostfrei .
Grüsse aus dem Norden

Makeso ist anscheinend bis 16. im Urlaub (abwesend), wie man bei seinen Artikeln in der Bucht nachlesen kann. Auf der Homepage ist zur Zeit nichts bestellbar, da muss man sich ein paar Tage gedulden. Herder ist eine gute Wahl. Beim Brotmesser, Schälmesser, Buckels würde ich aus Preisgründen zu Makeso greifen.

Zurück