Einsteiger Tomahawk für den kleinen Geldbeutel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Javaanse

Mitglied
Hallo meine Lieben :)

Wie oben beschrieben suche ich ein Einsteiger Tomahawk das nicht zu teuer ist denn ich habe null Erfahrung damit und ich möchte einfach gucken wie es mir gefällt :) Wäre nur schön wenn es ein etwas kleineres vllt ist :) es sei denn es ist für nen Anfänger leichter mit was großem zu beginnen :D also das werfen und hantieren auf dem heimischen Grundstück :)

Ich sag schonmal Danke :)

Gruß der Javaanse ;)

Ps: Kann mir riner die Abkürzung EDC erläutern die hier im Forum benutzt wird?

Günstige Hawks gibbet von Cold Steel, SOG oder nun auch von CRKT.
Zu finden z.b. bei Böker.

Also günstig im Vergleich zu den teuren.
http://www.rmjtactical.com/tomahawks

Die Modelle mit Holzstil haben für dich sogar den Charme das man recht einfach
den Kopf von Stil trennen kann. Ist fast ein wenig wie einklappen. :D

Durch so einen Holzstil kann man auch ein Loch bohren und ein Bändsel ranmachen,
zusätzlich kann man den mit einer Griffwicklung pimpen, dunkel beizen und/oder Muster reinschnitzen.
Dann kannst du dich ein bisschen wie Benjamin Martin fühlen, obwohl ich ja mehr auf Max Rockatansky stehe.

Stellt dir die Szene man mit ner Fiskars vor, geht ja gar nicht ... :D

United Cutlery könnte man noch nennen - wenn man's billig und "taktisch" (...naja...) will...

Ich würde aus den von cugar genannten Gründen (und der Stahlwahl) aber eher zu Cold Steel oder CRKT greifen.
Der Frontier Hawk von CS ist sogar ein recht annehmbares und brauchbares, leichtes Allroundbeil, wenn man keinen Hammer oder Spike braucht.

Ich würde aus den von cugar genannten Gründen (und der Stahlwahl) aber eher zu Cold Steel oder CRKT greifen.

Ich würde da zu einem CS greifen..... die sind günstig und bewährt.
Ob die CRKT was taugen müssen wir ja erst noch sehen;)

Der Frontier Hawk von CS ist sogar ein recht annehmbares und brauchbares, leichtes Allroundbeil, wenn man keinen Hammer oder Spike braucht.

Wäre auch ganz klar meine Empfehlung.
Der Trail Hawk ist wirklich ein bißchen fipsig..... und der Rifleman ist einfach zu fett.

Was noch nett ist, ist der Pipe Hawk.... die "Pfeife" ist nämlich einfach eine runde Hammerfläche.

Wovon ich einem "Einsteiger" definitiv dringend abraten möchte, ist ein Hawk mit Dorn, Spike, was auch immer.

So ein Hawk ist grundsätzlich mit gewissem Respekt zu behandeln.... und wenn man anfängt damit rumzuwerfen (was unglaublich viel Spaß macht) steigt die Verletzungswahrscheinlichkeit exponentiell...... und da sollte man als Anfänger erst einmal mit einer "bösen" Seite starten

Gruß
chamenos

P.S. Ach ja..... nicht alles dem El Dirko glauben:D
natürlich kann man mit so einem Frontier Hawk Brennholz spalten und auch Bäumchen fällen...... wenn man sich auf Durchmesser bis maximal 8/10cm beschränkt, dann geht das prima. Für die fetten Kaminscheite taugt ein Hawk aber wirklich kein bißchen.

Dank Euch :)

Das gibt mir doch schonmal ne gute Orientierung :)

Ich liebe dieses Forum :))))

Gruß der Javaanse

wer das Forum liebt darf sich auch gerne mal aus Betatester versuchen
und berichten, oder damit zum MFODT kommen. :)

Da wird es mindestens 3 Coldsteel Trailhawks zum Spielen geben. Und bestimmt wieder anderes Zeugs in der Richtung.

Und nein, mir sind die dinger nicht zu klein, fürn Garten oder wenn man nicht genug Platz hat sind die super und fix ;)

Moin

Und nein, mir sind die dinger nicht zu klein,

Der Satz könnte zu 100% von meiner großen Tochter kommen:D

fürn Garten oder wenn man nicht genug Platz hat sind die super und fix

Wenn man nicht genug Platz hat, dann nimmt man ne Kreuzpicke.... die fliegt nicht so weit:cool:

Also im Ernst.... ich habe auch ein Trail Hawk und nehme das gerne für "feinere" Zimmererarbeiten und fürs Anzündholz-Spalten.

Mit den Hawks von CS macht man eigentlich nichts verkehrt.
Nur halt das Rifleman ...... das habe ich wieder verkauft.... da passt einfach mMn das Verhältnis Auge/Stieldurchmesser zum Kopfgewicht nicht wirklich.

Gruß
chamenos

Der Rifleman war mir damals zu schwer, die meisten Ziele hielten deswegen nicht lang genug. Hab dann den Hammerteil abgesägt, aber er war mir immer noch zu wuchtig.

Die Trailhawks sind echt klasse, vor allem wenn man mehrere zum werfen hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück