Einsteigermesser

Firewolf

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

ich möchte mir nun mein erstes Outdoormesser zulegen. Ich habe bisher nie ein Messer benötigt, jedoch hat sich das nun geändert. Da ich erst einmal "reinschnuppern" will, möchte ich keine Unsummen ausgeben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Outdoor zum Grillen, Schnitzen, Äste durchhacken etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

So ca 35€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Nicht größer als 12cm. Nicht kleiner als 8cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Keine Vorgabe

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostfrei, sonst keine Vorgabe

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Keine Vorgabe

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Keine Vorgabe

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Wenn möglich Online, auch International.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das Messer sollte ohne rechtlichen Bedenken zum Grillen mitgenommen werden können. Ich habe mir die Enlan Messer angeschaut die für mich als Newbie sehr ansprechend aussehen.

Wie ihr merkt ist die Welt der Messer echt ein Neuland für mich. Deshalb bedanke ich schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also für 20,--, sozialadäquat und gut...Victorinox Alpineer :)

Cheers,
Andi

Also für 20,--, sozialadäquat und gut...Victorinox Alpineer :)

Cheers,
Andi

Schon einmal Danke für die Antwort :) Ich habe mich etwas wieter Informiert und würde das Budget auch auf 35€ anheben. Und die Anforderung, dass man im Notfall auch Äste abhacken könnte (als kleiner Beil-Ersatz)

In dem Preissegment, mit diesen Anforderungen, solltest du dich bei den günstigen Chinesen umschauen. Google mal nach der Marke "Ganzo". Da bekommst du für rund 20€ schon ein recht anständiges Messer fürs Geld.

Böker Magnum hat in dem Preissegment auch einiges im Angebot. Bei den von dir genannten Aufgaben, hätte ich mit den Stählen aber nicht wirklich Spaß mit dem Messer.
https://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser.html

Bei 35€ würde ich dann das Victorinox Trailmaster empfehlen. §42a konform, robust, gesellschaftlich akzeptiert und es hat eine schön lange Klinge, die sich hervorragend zur Essenszubereitung eignet. Obendrein hat es eine durchaus funktionierende Säge und die erspart dir das kaum mögliche und potentiell gefährliche Durchhacken von Ästen mit einem Klappmesser. :p

AW: Re: Einsteigermesser

In dem Preissegment, mit diesen Anforderungen, solltest du dich bei den günstigen Chinesen umschauen. Google mal nach der Marke "Ganzo". Da bekommst du für rund 20€ schon ein recht anständiges Messer fürs Geld.

Böker Magnum hat in dem Preissegment auch einiges im Angebot. Bei den von dir genannten Aufgaben, hätte ich mit den Stählen aber nicht wirklich Spaß mit dem Messer.
https://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser.html

Danke für die Vorschläge. Was meinst du mit wenig Spaß mit den Stählen?

AW: Re: Einsteigermesser

Danke für die Vorschläge. Was meinst du mit wenig Spaß mit den Stählen?
Hallo,

Damit meint solution wahrscheinlich das der 440A relativ "weich" und nicht so schnitthaltig wie "hochwertigere" Stähle ist, also schneller Stumpf wird.
440C z.B. ist da schon bedeutend besser, den bekommst du in deiner Preisklasse halt nur bei Chinesen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Firewolf,

Ich habe bisher nie ein Messer benötigt, jedoch hat sich das nun geändert.

Äh,ja.... :staun: Faszinierend, es gibt noch Leute, die nicht frühstücken oder kochen. :steirer:

Wie auch immer. Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, preislich noch eine Packung Kippen/ein Lustiges Taschenbuch/2 Döner draufzulegen, dann empfele ich Dir (neben den bereits empfohlenen Victorinox) das EKA Swede 8. Robust, gute Materialien, schneidet, inkl. Holster, europäischer Hersteller mit Erfahrung und Tradition.

Viel mehr Messer geht zu dem Preis nicht.

Beste Grüße,

Nick

... und würde das Budget auch auf 35€ anheben. Und die Anforderung, dass man im Notfall auch Äste abhacken könnte (als kleiner Beil-Ersatz)
Ich hab ein ungutes Bauchgefühl, wenn ich den Begriffe "Beil-Ersatz" in Zusammenhang mit einem Klappmesser lese.
Es ist auch suboptimal, wenn man jedesmal Fett und Essensreste aus dem Klappmechanismus pulen muß.
Meine Wahl für 35€ wäre ein Mora Companion und als Zugabe noch ein kleines Offiziersmesser z.B. Victorinox Walker.

Gruss erniebert

Moinsen,

bis auf die Anforderung mit dem Hacken klingt es so als würde dir ein einfaches Opinel schon reichen.
Leicht zu schärfen, Wahlfreiheit zwischen rostenden und rostträgem Stahl und du kannst die Klingenlänge gut wählen.
Dazu sind die auch noch ziemlich günstig. Lässt sich für ein Klappmesser auch gut reinigen.

Ansonsten würde ich zu einem Victorinox raten, mindestens eins sollte man eh besitzen :D

Wenn wirklich gehackt werden soll schließe ich mich den anderen an und empfehle dir ein Mora oder ähnliches,
ich besitze ein Böker Magnum Nordic und bin für den Preis (unter 20 Euro) ziemlich zufrieden.

Liebe Grüße,

Nils

Victorinox und/oder Opinel ist eine gute Wahl, Mercator und Douk Douk sind auch gut und günstig, aber warum nimmt man zum Hacken nicht einfach ein Beil?
Die gibts beim Raiffeisen Warenmarkt recht günstig in passabler Qualität.

Gruß Markus

P.S. wer muß bei dem Fredtitel an einen genialen Film denken?

Zurück