Einweg Klappmesser *g*

Armin II

Mitglied
Hab gerade beim Aufräumen meiner Werkstatt mein erstes " KLappmesser" entdeckt, hat halt das Problem dass es sich nur einmal aufklappen und dann nicht wieder zuklappen lässt. :steirer: :steirer:

IMG_2262a.JPG

Nun mal ernsthaft, Klinge wurde letztes Jahr von mir geschmiedet, normalisiert und dann geschliffen, Material sollte angeblich 1.2842 sein. War es wohl aber nicht! Klinge erhitzt auf meine sonst übliche Härtetemperatur, im warmen Öl abgeschrecht, Glasritzprobe gemacht, und Sch**+XY!GR :mad: GXTr!!?!? :mad: Nicht hart. Temperatur um 40°C höher eingestellt, Prozedur wiederholt, Ergebnis das Gleiche. Also, wenn nicht Öl, dann Wasser! Klinge ein drittes mal erhitzt, im 50 °C warmen Wasser abgeschreckt, EINS; ZWEI, DREI, VIER.... die Sekunden gezählt.... Eine geht schon noch.... und KNACK!!!! wars vorbei.

Ist nur so als Hinweis gemeint wenn hier immer die Fragen kommen: " Kann ich ne alte Kardanwelle oder ne alte Nockenwelle oder dieses und jenes Stück Stahl das ich irgendwie irgendwo gefunden habe zum Messer umbauen??

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also ich kann deinen Ausdruck"Sch**+XY!GR :mad: GXTr!!?!? :mad: Nicht hart.. verstehen. Wenn man sich solch Arbeit mit einer Klinge macht.

Danke für den Mut sie zu zeigen. Respeckt Das sagt mir das ich nicht der einzigste bin dem so was passiert.

Grüße Andy

Ist das erste mal dass mir sowas in 8 Jahren passiert ist, und ich härte derzeit sicher über 100 Klingen im Jahr, also ne ganz gute Quote....

Und bei unbekanntem Ausgangsmaterial kann sowas schon mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück