Eisen/Stahl aus Thermitverfahren für Messer???

teamaster

Mitglied
Nachdem ich heute durch Zufall auf die Altlasten meines abgebrochenen Chemiestudiums gestossen bin, und dabei ein Pfund Thermit gefunden habe ist mir die Idee gekommen, das Zeug endlich mal anzuzünden und eine Klinge daraus zu machen.
Hat jemand sowas schon mal probiert?
ich weiss natürlich, dass in Thermit kein Kohlenstoff drin ist, deshalb würde ich neben Kohlenstaub (ich hoffe das bringt was) auch noch ein paar andere Dinge in den Tiegel (Blumentopf) geben, die sich im Laufe der letzten Zeit bei mir angesammelt haben.

Zur Verfügung hätte ich:

Kupfer/Rost Gemisch
Manganhaltiges Erz
Miniportionen Pyrit
Feilspäne
diverse andere Metalle/Legierungen (Zinn, Messing, Kupfer, Eisen.....)

Genau, es geht nix drüber n loch in sein Auto, Balkon, etc zu brennen :)

Aber mal ernst, ich bin zwar als Physiker n bisschen fachfremd, aber ich kann ir nich vorstellen, das man den Kohlenstoff so einfach durch zugabe ins Pulver oder ähnliches als Legierungselemt hinzubekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bladeforum findest du einiges darüber, da gibt es mehrer die daraus Messer machen.
Auch in anderen Ami Foren ist was darüber zu finden.

Eisen/Stahl aus Thermitverfahren für Messer?

Nachdem ich heute durch Zufall auf die Altlasten meines abgebrochenen Chemiestudiums gestoßen bin und dabei ein Pfund Thermit gefunden habe, ist mir die Idee gekommen, das Zeug endlich mal anzuzünden und eine Klinge daraus zu machen.
Hat jemand sowas schon mal probiert? Ich weiß natürlich, dass in Thermit kein Kohlenstoff drin ist, deshalb würde ich neben Kohlenstaub (ich hoffe, das bringt was) auch noch ein paar andere Dinge in den Tiegel (Blumentopf) geben....
Wit hatten das Thema Thermit bereits hier im Forum recht ausführlich behandelt. In der chemischen Basisreaktion entsteht reduziertes Eisen; Kohlenstoff würde sich bei ca. 2.700°C weitgehend in die Atmosphäre verabschieden!