Eisenbahnschienen-Feilen-Baustahl Damast trifft Walnuss

Occultatis

Mitglied
Ich melde mich mal wieder bei euch,
Vor einigen Monaten habe ich ein Damastpaket geschmiedet mit 48 Lagen Baustahl-Feile und einer Schneidlage aus einem Stück Eisenbahnschiene die ich von einem Freund
welcher ebenfalls Schmied ist bekommen habe.
Das halbfertige Messer ( es fehlten noch die Griffschalen) legte ich in eine Ecke und hab es bis gestern immer vor mich hergeschoben.
Da ich mal ein Wochenende für mich alleine hatte dachte ich jetzt muss ich aber ran ! :haemisch:

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

IMAG0057.jpg

Unglücklicherweiße wurde die Eisenbahnschiene nicht hart. Also wird es seine Dasein als Brieföffner/Ziermesser fristen.

Abschließend noch ein kleines Bild in "Freier Wildbahn".

IMAG0054.jpg

Mir fällt die Fingermulde auf, nah dran an der Schneide, ragt aus der Griffschale heraus. Das gefällt mir. Vielleicht nimmst du nächstes Mal lieber die Feile als Schneidlage?

Manche Eisenbahnschienen haben meines Wissens nach einen hohen Kohlenstoff und Mangan Anteil , leider meine nicht :rolleyes: .
Ursprünglich war nur eine Feilen - Baustahl Kombination geplant leider war ich bei der Feuerführung kurz unachtam wodurch mir etwas des Pakets wegbrannte und ich den Materialverlust durch die fragwürdige "Schneidlage" kompensieren wollte .
Aber ich habe wieder vieles dazugelernt und dass, ist das wichtigste :)

Ich finde den Griff sehr gut gelungen. Mir gefällt die ganze schlichte Machart.
Auch die Klinge gefällt mir von der Form sehr gut.
Der Damast wäre mir zu "grob" strukturiert. Noch 1x oder 2x falten hatte wohl ein feineres Muster ergeben, was mir besser gefällt.
Aber sie Linienführung gefällt mir sehr gut. Zudem sieht die Klinge sehr sauber geschliffen aus.

Gefällt mir gut, schöne Form. Meine Kritik wäre, dass der dritte Pin einfach zu nahe an der Kante ist, das stört optisch.

Gruß

Danke für das Feedback :D
Stimmt im nachhinein gesehen hätte ich den letzten Pin etwas weiter hinten setzten sollen :rolleyes:

Zurück