EKA Nordic Jof7 Masur

carlos05

Mitglied
Messages
2
Hallo!
Ich hab letztens ein Foto von einem EKA Nordic Jof7 Masur mit Birkenholz gesehen und finde dieses Messer unglaublich schön!
Es wurde ja u.a. von Redakteuren eines schwedischen Jagd- und Outdoormagazins mitentwickelt.
Ich frage mich jedoch, ob eine grade mal 7 cm lange Klinge evtl. Etwas zu kurz für den jagdlichen Gebrauch ist!

Hat jemand da Erfahrungen?

Und: kennt jemand irgendwo vielleicht noch einen kleinen Laden, der dieses Messer noch auf Vorrat hat?
Hergestellt wird es ja nicht mehr und meine Hoffnung liegt nun in einem vergessenen Überbleibsel in einem Regal oder Lager!

Liebe Grüße!
 
7cm sind jagdlich ausreichend.
Wenn Du oft starkes Rot oder Schwarzwild aufbrechen must führst Du eine Säge mit und vergewaltigst nicht das Messer.
7cm finde ich bei Rehwild optimal.

In Estland habe ich gesehen wie sie Elche aufbrechen mit solchen Klingen.

Alles eine Frage des Ego und ob man Pragmatiker ist.
 
Bezugsquelle habe ich leider nicht, aber eine Meinung zu der Klingenlänge.

Obwohl ich eher kürzere Klingen mag, finde ich 7cm arg knapp bemessen. Ich habe solche Messer schon öfter genutzt, für Reh und auch bei ausgewachsenen Schafen. Für eine Neuanschaffung würde ich in den Bereich 8,5-9,5cm nutzbare Länge gehen. Da kommt man bei meiner Handgröße noch mit dem Zeigefinder in die Nähe der Klingenspitze und kann die beim Aufschlärfen des Bauchraums z.B. gut weg vom Gescheide führen, hat aber trotzdem genug Länge, um beim Abtrennen von Schlund oder Gescheide vom Rücken nicht permanent mit der Hand voll in der Soße zu sein. Gehen tut das schon, bequem finde ich anders.
 
Last edited:
Sieht wirklich top aus, wäre auch ein nettes EDC. Bezug: EKA Nordic JoF7 Masur Messer | Lamnia

Den Anbieter kann ich absolut empfehlen, hab hervorragende Erfahrungen mit Lamnia gemacht. Allerdings versenden die standardmässig mit GLS, der Dienstleister ist zumindest bei mir unten durch. Aber alternativ geht auch UPS, die sind hier top, mit Express ist das innerhalb von 2 Tagen hier!
 
Sieht wirklich top aus, wäre auch ein nettes EDC. Bezug: EKA Nordic JoF7 Masur Messer | Lamnia

Den Anbieter kann ich absolut empfehlen, hab hervorragende Erfahrungen mit Lamnia gemacht. Allerdings versenden die standardmässig mit GLS, der Dienstleister ist zumindest bei mir unten durch. Aber alternativ geht auch UPS, die sind hier top, mit Express ist das innerhalb von 2 Tagen hier!
Danke dir! Leider ist es dort auch schon nicht mehr erhältlich! :(
 
Back