Elchhorn + 1.2519

Holzschmied

Mitglied
Klare form und kein schnickschnak.
Nach kundenwunsch mit recht großen und massiven griff.

ges. länge : 24,5 cm
klingenlänge : 11,5 cm
klingenstärke : 3 mm
keilschliff ab 1/3 vom klingenrücken zu 0 .
Stahl : 1.2519
backen / pins : neusilber
griff : elchhorn

Gruß
Holzschmied

Klare form und kein schnickschnak.
Nach kundenwunsch mit recht großen und massiven griff.

Hallo Holzschmied,
endlich einmal jemand, der ohne wenn und aber einen richtig großen Griff fertigt.Finde ich klasse. :super: Auch Dein gewählter Stahl wird von mir persönlich als Jagdmesserstahl bevorzugt. Da hat man eine lange Zeit was von.Sehr Benutzerfreundlich.

Dizzy

Hallo Holzschmied,

da hast Du für Deinen Kunden ein schönes Messer gemacht. Ich könnte mir das auch gut mit einem dunklen Holzgriff vorstellen

Bei dem glücklichen Kunden handelt es sich um meine Wenigkeit. Mutter Natur hat mich mit großen Pranken und, leider Gottes, handwerklichen Ungeschick gesegnet. Die mir von meinem finnischen Wildnisführer überlassene Elchschaufel schrie geradezu nach einer sachgerechten Verwertung und da bot sich diese Möglichkeit an. Nicht zuletzt, da ich ohnehin eine Schwäche für nordische Messer habe und beim nächsten Urlaub ein quasi einheimisches Messer führen möchte. Ein großer Griff erweist sich bei kalten Temperaturen( und der finnische Winter ist kalt !!! ) als außerordentlich vorteilhaft. Da braucht man nämlich die Handschuhe nicht auszuziehen.

Gruß
Billy

PS: Außerdem brauchte ich ein Neues, da meine Holde das P. Abel entgültig eingekreist hat und es seit dem Urlaub nicht mehr hergibt.

Zurück