Elegantes Allzweckmesser gesucht

harry1984

Mitglied
Beiträge
7
Hallo, ich trage schon seit Jahren mein laguiole en aubrac das mir auch sehr gute Dienste leistet, nur manchmal hätte ich gerne "etwas mehr" in der Hand.
Ich bin jetzt auf das Böker 2012 gestoßen.
Das würde mir schon sehr gefallen. Mir stellt sich nur die Frage: Zahle ich da für Qualität oder für ein Sammlerstück?
Falls letzteres, gibt es Alternativen wo ich mehr für mein Geld bekomme?
Folgendes wäre mir wichtig:
Klinge 12 cm.
Zweihandöffnung
Verriegelung hinten am Ende
Knochen schälen
Muss nicht rostfrei sein
Budget bis 500€
Ich möchte etwas zum immer in allen Situationen dabei haben. Haupteinsatzgebiete werden wohl lose Fäden, Packet öffnen, Äpfel, oder mal nen Stock schnitzen.
Danke euch schonmal
 
AW: Elegantes allzweckmesser gesucht

Du könntest Dir z.B. von Attila Kovács einen Custom Backlock arbeiten lassen. Du hast komplett die Wahl bezüglich Größe, Griffmaterial und Klinge. Attila macht qualitativ sehr hochwertige Messer. Ich habe fünf Slipjoints von ihm. Beispielsweise diesen.

Er hat gerade einige Backlocks gebaut, die mir gut gefallen. Könnte Dir per Mail ein Bild zuschicken. Mit dem Geld würdest Du mehr als hinkommen :) ...

R'n'R
 
Du müßtest mir Deine aktuelle email-Adresse zuschicken. Meine Mail an Dich kommt unzustellbar zurück ....

R'n'R
 
Frage: Zahle ich da für Qualität oder für ein Sammlerstück?
Das ist Qualität, ohne Frage. Aber mit der Damastklinge ist es natürlich ein Sammlerstück, das die allerwenigsten Käufer wirklich benutzen. Es gibt dieses Modell auch in anderen, praktischeren Versionen mit Monostahl, aber nicht mit Knochengriffschalen.
https://www.boker.de/search?sSearch=davis+hunter&__csrf_token=n2UnasPCxlvefwkllhwy8JNmuTzJRX
Im Ernst? Das genannte Böker Davis hat 8,8 cm Klinge. Bei Serienmessern wird das Angebot dann wirklich dünn. Da wäre ein Custom von einem Messermacher wohl der beste Weg zum Wunschmesser.

Einen recht großen handmade Folder, das Vicomte, macht Renaud Aubry. Er ist aber ohne Verriegelung. Man kann sich das Messer nach Wunsch konfigurieren, auch mit Knochengriffschalen. Eine kleine Auswahl gibt es hierzulande im shop von Marita Hermanns.
Für deine genannten Verwendungszwecke ist eine Verriegelung imho nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück